User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nasses Reagenzglas

Foxinathor
Einsteiger
BeitrÀge: 43
Danksagung erhalten: 22 Mal

#1 Nasses Reagenzglas

Beitrag von Foxinathor » 14. September 2019, 11:25

Hallo an alle!

Ich habe mir letzte Woche eine Königin + 3 Arbeiterinnen von Camponotus ligniperda zugelegt. Diese habe ich im Reagenzglas in die Arena gelegt und mit einer halben Klopapierrolle abgedeckt. Anfangs waren sie auch sehr aktiv und haben die Zuckerlösung regelrecht verschlungen.
Heute frĂŒh habe ich dann gesehen, dass sie hinter einen Stein umgesiedelt sind. Bei nĂ€herer Betrachtung stellte sich dann heraus, dass Wasser durch die Watte ins Reagenzglas geronnen ist. Anfangs dachte ich auch, dass eine Arbeiterin tot drin liegt. Nachdem ich aber das Wasser ausgeleert habe, hat sie sich wieder bewegt und rennt rum :D
Ich frage mich jetzt nur ob ich irgendetwas machen soll oder sie einfach ihr Ding durchziehen lassen soll. Die Feuchtigkeit wird hinter dem Stein ja nicht so gut sein wie in einem (nicht undichten) Reagenzglas.
Das abgedeckte Reagenzglas mit der (vermeintlich) toten Arbeiterin. Die anderen sind hinter den Stein umgesiedelt.
Das abgedeckte Reagenzglas mit der (vermeintlich) toten Arbeiterin. Die anderen sind hinter den Stein umgesiedelt.

Bin fĂŒr jeden Tipp offen!
Danke schon mal und liebe GrĂŒĂŸe

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3113
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#2 Re: Nasses Reagenzglas

Beitrag von Harry4ANT » 14. September 2019, 12:07

Ich wĂŒrde dir empfehlen ein neues abgedunkeltes RG Nest mit Wassertank anzubieten bzw. das alte einfach entleeren, reinigen und neu bestĂŒcken.

Geht langsam auch auf die Winterruhe zu - da wÀre es optimal wenn sie im RG hausen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Foxinathor

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
BeitrÀge: 589
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#3 Re: Nasses Reagenzglas

Beitrag von anthalter_19 » 14. September 2019, 12:10

Damit das Wasser nicht auslĂ€uft kannst die Watte verstĂ€rken. Hat bei meinen Kolonien gut funktioniert. Aber du könntest auch einen Stock unter den Ausgang des Rgs legen so das, das Rg leicht schrĂ€g in der Luft liegt, so kann die FlĂŒssigkeit auch nicht auslaufen.

Viele GrĂŒĂŸe anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 fĂŒr den Beitrag:
Foxinathor

Foxinathor
Einsteiger

#4 Re: Nasses Reagenzglas

Beitrag von Foxinathor » 14. September 2019, 12:59

Danke fĂŒr die schnellen Antworten.
Dann werde ich das RG neu aufbereiten fĂŒr sie, hoffentlich wollen sie nochmal umsiedeln. Es von Anfang an schief zu legen ist mir natĂŒrlich nicht in den Sinn gekommen...Da hat mich die Begeisterung wohl vom Denken abgehalten :spin2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Foxinathor fĂŒr den Beitrag:
anthalter_19

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#5 Re: Nasses Reagenzglas

Beitrag von Safiriel » 14. September 2019, 15:44

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Die Ameisen im Reagenzglas zu haben hat auch den Vorteil, dass du sie besser beobachten und im Notfall besser eingreifen kannst, als wenn sie irgendwo in der Arena wohnen.
Sollten sie nicht von allein umziehen wollen, kannst du versuchen ihnen den Stein wegzunehmen, hinter dem sie nun wohnen.

Viel Erfolg!

Foxinathor
Einsteiger

#6 Re: Nasses Reagenzglas

Beitrag von Foxinathor » 14. September 2019, 16:10

Safiriel hat geschrieben:Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Die Ameisen im reagenzglas zu haben hat auch den Vorteil, dass du sie besser beobachten und im Notfall besser eingreifen kannst, als wenn sie irgendwo in der Arena wohnen.
Sollten sie nicht von allein umziehen wollen, kannst du versuchen ihnen den Stein wegzunehmen, hinter dem sie nun wohnen.

Viel Erfolg!

Wielange sollte ich denn warten bis ich sie zwangsumsiedle? Ich will sie nĂ€mlich nicht zu sehr stressen, immerhin steht die Winterruhe vor der TĂŒr und sie werden zur Zeit immer inaktiver.

Liebe GrĂŒĂŸe

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3113
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#7 Re: Nasses Reagenzglas

Beitrag von Harry4ANT » 14. September 2019, 16:44

Gib ihnen ruhig ein paar Tage Zeit wenn das neue abgedeckte RG drinnen ist - wenn es von einem Kundschafter inspiziert und fĂŒr gut befunden wurde ziehen sie wahrscheinlich von selber ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Foxinathor

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Foxinathor
Einsteiger

#8 Re: Nasses Reagenzglas

Beitrag von Foxinathor » 19. September 2019, 18:38

Kleines Update:
Da es bei uns langsam immer kĂ€lter wird und die Kleinen außerdem immer inaktiver wurden, habe ich ihnen gestern den Stein weggenommen und das RG in ihre NĂ€he gelegt. Noch sind sie auf ihrem PlĂ€tzchen in der Ecke, aber es rennt jetzt immer wieder eine Arbeiterin ins RG. Ich hoffe mal, dass sie der Königin nur Gutes berichtet :D

Addendum: Jetzt sind sie zu zweit drin und es wirkt so als wĂŒrden sie sich gegenseitig anknabbern. Dieses Verhalten hatten sie auch hinter dem Stein bevor sie umgesiedelt sind.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“