Ich wollte mal fragen, ob diese Kolonie ein normales Verhalten an den Tag legt, denn die
Lasius niger Kolonie
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Lasius niger Kolonie
Guten Tag,
Ich wollte mal fragen, ob diese Kolonie ein normales Verhalten an den Tag legt, denn dieKönigin und die Brut wurden in den Schlauch getragen und dort sind sie nun schon seit 3 Tagen.
Ich wollte mal fragen, ob diese Kolonie ein normales Verhalten an den Tag legt, denn die
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
Als normal ist das nicht zu werten, schaden tut es allerdings auch nicht.
Der Grund für dieses Verhalten sind klimatischen Bedingungen.
Momentan sind diese im Schlauch am besten, Ameisen finden sehr schnell heraus was für sie geeignet ist.
Grüße Wolfgang
Der Grund für dieses Verhalten sind klimatischen Bedingungen.
Momentan sind diese im Schlauch am besten, Ameisen finden sehr schnell heraus was für sie geeignet ist.
Grüße Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
- anthalter_19 • Greeny
-
anthalter_19
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#3 Re: Lasius niger Kolonie
Das tritt heufig bei größeren Kolonien auf, aber bei Kleinen ist das eigentlich auch kein Problem. Ist die Königin den ohne Arbeiter an eine Arena mit Schlauch geschlossen? Wenn ja würde ich dir empfehlen die Königin in ein Rg zu tun. Und erst wenn es mehrere Arbeiter sind an eine Arena schliessen. Aber auf deine Frage zurückzugehen: Ja es ist eigenlich Normal und bei Viele Kolonie zu beobachten, denn es ist wie eine lange Kammer.
Viele Grüße anthalter_19
Viele Grüße anthalter_19
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 für den Beitrag:
- Greeny
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 Re: Lasius niger Kolonie
@anthalter_19
DieKönigin hat bereits 10 Arbeiterinnen und ich wollte ihnen mehr Platz anbieten, also habe ich ein kleines Gipsnest angeschlossen
Die
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greeny für den Beitrag:
- anthalter_19
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#5 Re: Lasius niger Kolonie
Dass Brut im Schlauch gelagert wird ist nicht ungewöhnllich, andere Arten machen das auch gern (hab sogar schon Blattscheider gesehen, die in den Röhren Pilzgärten anlegen).
Wahrscheinlich ist es dort einfach ein wenig wärmer als im RG.
Würde empfehlen die Kolonie so kurz vor derWinterruhe nicht in ein Nest zu bugsieren, das macht alles deutlich schwieriger.
Lasius niger können problemlos mit bis zu 500 Ameisen in einem handelsüblichen RG (150mm) leben.
Wahrscheinlich ist es dort einfach ein wenig wärmer als im RG.
Würde empfehlen die Kolonie so kurz vor der
Lasius niger können problemlos mit bis zu 500 Ameisen in einem handelsüblichen RG (150mm) leben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
- anthalter_19 • Greeny
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#7 Re: Lasius niger Kolonie
Hallo,
Würde noch ein oder zwei Wochen Warten und dann langsam die Temperaturen runterfahren. Bis die Eier zuPuppen werden, must du nicht warten,
Aber bis sieLarven werden, sonst sterben sie im Winter.
Würde noch ein oder zwei Wochen Warten und dann langsam die Temperaturen runterfahren. Bis die Eier zu
Aber bis sie
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTyp für den Beitrag (Insgesamt 2):
- anthalter_19 • Greeny