User3165 hat geschrieben:Hallo ReliAnt!
Hä, man kann bei Antworten den Betreff ändern?
Hoffentlich entsteht jetzt kein Fehler in der Matrix...Sehr interessante Beobachtungen! Ein sehr wertvoller Bericht, auch die Ergänzung mit dem YouTube-Video gefällt mir supergut^^
Ob das zukleistern der Ölbarriere eine Überwindungsstrategie ist oder nur eine Folge des ebenfalls dokumentierten Abdeckverhaltens, wäre interessant zu wissen.
Selbst wenn man Gedanken lesen könnte, wäre das bei Ameisen aber wohl ein vergebliches Unterfangen
Vielleicht funktioniert Ausbruchschutz ohne Flüssigkeit wie Talkum oder PTFE da besser?
Mikey Bustos hat seine Solenopsis ja lange Zeit ohne Deckel und nur mit Talkum-Barriere gehalten...
Jedenfalls ein wirklich toller Bericht, für den ich jetzt sogar die "Lesezeichen setzen" Funktion gesucht habe^^
Liebe Grüße,
Gabs
EDIT:
Hmm... da bin ich wohl an den falschen Link geraten. Im vorletzten HB-Beitrag hab ich unten draufgeklickt, der Link sollte vielleicht geändert werden
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Wäre jemand mit der entsprechenden Macht so nett und verschiebt meinen Kommentar hierhin:
diskussionsthread-haltungsbericht-kubanische-myrmicinae-t59689.html#p422572Danke^^
Hallo Gabs,
die Matrix ist noch intakt
Wenn es Schwankungen im gefakten Raumzeitkontinuum gegeben haben sollte, wirst Du kürzlich eine Katze gesehen haben
Die global Mods werden es dann gefixt haben.
Meine Güte war ich nach dem ersten Teil im Kino 1999 perplex. Wunderbar. Es lebe die Matrix.
Bezüglich dem falschen Link: Diesen kann ich leider nicht mehr selbst ändern - möglicherweise kann es einer der Admins.
Muss da besser drauf achten das nächste Mal - normalerweise passiert mir das nicht.
Zur Sache - schön, dass Dir der Beitrag gefällt. Ist auch immer viel Arbeit mit Video etc. aber es macht Spaß.
Denke das ein oder andere was da an Beobachtungen zusammenkommt und dokumentiert wird, kann man auch hernehmen bei Anfängerfragen und darauf verlinken.
Talkum hab ich hier. Erfahrungen damit 0,0. Bisher war Öl das Mittel der Wahl und damit kenne ich mich aus.
Wie machst Du es drauf? Hab Videos geschaut:
Talkum mit Alkohol anrühen und dünn aufstreichen oder Trocken mit feinem Pinsel?
Für die Alkohol-Variante muss ich dann gut lüften in der Arena...
Ist auf der To-Do-Liste für nach dem Urlaub auch aufgenommen.
Viele Grüße,
ReliAnt