Ich bin seit diesem Sommer unter die "Antkeeper" gegangen und habe mich entschlossen, diesem Forum etwas zurück zu geben und einen Haltungsbericht zu starten.
Erwartet hier kein High-End Equipment, ich baue das Ganze langsam und bescheiden auf.
Nach dem Motto "Lieber basteln und denken als zu kaufen kaufen kaufen".
Auch werde ich mich nicht auf eine Art fokussieren sondern über mein gesamtes Erlebnis berichten.
Gerne stehe ich auch für Anregungen und Diskussionen zur Verfügung, das aber in einem separaten
Diskussionsthread.
Ihr werdet hier in Zukunft Updates über folgende Kolonien lesen können, in denen ich über meiner Meinung nach Interessantes, Wissenswertes oder sonstwie Erwähnenswertes berichten werde:
- Camponotus ligniperda 1Q 18A Schwarmflug 2018, bei mir seit Juli 2019
- Lasius flavus Schwarmflug 2018, bei mir seit November 2019
- Lasius niger 1Q ~40A Schwarmflug 2018, bei mir seit Mai 2019
- Lasius umbratus Schwarmflug 2018, bei mir seit November 2019
- Serviformica cinerea Schwarmflug 2019, bei mir seit November 2019
- Temnothorax unifasciatus Schwarmflug vermutlich 2018 - Als Kolonie von Unkerich aufgenommen, bei mir seit November 2019
- Tetramorium sp. Schwarmflug 2019, bei mir seit November 2019
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Unkerich, von dem ich alle Kolonien bis auf meine Anfangsvölker Lasius niger und Camponotus ligniperda übernehmen durfte.
Ich werde diesen Thread Stück für Stück herrichten und Pflegen!
Hier findet ihr Erwähnens- und Lesenswertes, Meilensteine oder andere Interessante inhaltliche Angaben zu meiner Ameisenhaltung:
- Bauplanung der ersten Arenen und Nester eines Anfängers
- Die Kolonien von Unkerich in der Post -> Ab in die Winterruhe.
- Erste Tests mit Gips und integrierten Nestern
- Auswinterung 2020 Part 1 Part 2 & Part 3
- Update: Verluste und Drama
- Update: Umzug!
So long
xNeC