User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameise seit einem Tag an einer Stelle

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Antman Jr
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Ameise seit einem Tag an einer Stelle

Beitrag von Antman Jr » 11. November 2019, 08:04

Also erst mal, ich bin ein totaler Anfänger. Habe Dienstag (29.10) jetzt eine "myants" Farm mit Camponotus nicobarensis gekauft. Die Königin sitzt immernoch sehr inaktiv im Reagenzglas mit ihren Arbeiterinnen welche sehr selten rausgehen, normalerweise. In der Arena sind es c.a. 19-21 Grad, im Nest 25-27 Grad mit einer Feuchtigkeit von c.a. 60-72%. Nun habe ich gestern morgens beobachtet, dass eine der Arbteiterin (bisher habe ich insgesamt 4 gezählt) völlig regungslos in einer Ecke der Arena rumlag auf dem Boden. Ich habe sie dann ganz leicht mit einer Pinzette berührt und siehe da, sie ist an der Glaswand hochgekrabbelt. Dann hat sie einige minuten lang ihre Beine "massiert" wobei ich keine Verletzungen (Krümmungen o.ä.) erkennen konnte. Als ich abends dann nochmal vorbeigeschaut habe, "stand" diese Arbeiterin immernoch "auf" der Wand, also die ganze Zeit war sie an der Wand an einer Stelle. Heute habe ich sie nicht mehr entdeckt, hoffentlich ist sie zurück im RG.
Das was mich besonders wundert ist, dass die Ameisen normalerrweise nur fĂĽr einige minuten Nachts die Arena erkunden gegangen sind, aber diese lag einfach den ganzen Tag in der Ecke rum.
Soll ich mir sorgen machen?

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#2 Re: Ameise seit einem Tag an einer Stelle

Beitrag von Erne » 11. November 2019, 12:51

Camponotus nicobarensis werden später viele, muntere Ameisen.
Bis dahin dauert es noch etwas.
Wenige Ameisen brauchen wenig Futter und daraus resultierend, wenig Aktivitäten.
Viele Arten bevorzugen, als kleines Volk, dazu die Nachtstunden.
Die niedrige Temperatur in der Arena, führt ebenfalls zu geringeren Arenaktivitäten, 2 – 3°C mehr könnten es durchaus sein.

Normal ist es kein gutes Zeichen wenn einzelne Ameisen nur irgendwo in der Arena herumhocken, nicht selten sterben diese.
Da sie das jetzt nicht mehr macht, kann es gut gegangen sein.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Antman Jr
Einsteiger

#3 Re: Ameise seit einem Tag an einer Stelle

Beitrag von Antman Jr » 11. November 2019, 17:03

Habe eben die Ameise im Futter-Jelly tot gefunden :(
Die arme Königin...

Antman Jr
Einsteiger

#4 Re: Ameise seit einem Tag an einer Stelle

Beitrag von Antman Jr » 11. November 2019, 17:07

Erne hat geschrieben:Camponotus nicobarensis werden später viele, muntere Ameisen.
Wenige Ameisen brauchen wenig Futter und daraus resultierend, wenig Aktivitäten.
Die niedrige Temperatur in der Arena, führt ebenfalls zu geringeren Arenaktivitäten, 2 – 3°C mehr könnten es durchaus sein.

Normal ist es kein gutes Zeichen wenn einzelne Ameisen nur irgendwo in der Arena herumhocken, nicht selten sterben diese.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Danke fĂĽr deine Antwort :)
Könntest denn jemand nebenbei sagen wie lange es eigentlich dauern sollte bis die Kolonie in das Nest umzieht?

xNec

User des Monats Februar 2020
Einsteiger
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 Re: Ameise seit einem Tag an einer Stelle

Beitrag von xNec » 11. November 2019, 17:21

Antman Jr hat geschrieben:
Erne hat geschrieben:Camponotus nicobarensis werden später viele, muntere Ameisen.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Danke fĂĽr deine Antwort :)
Könntest denn jemand nebenbei sagen wie lange es eigentlich dauern sollte bis die Kolonie in das Nest umzieht?

Das kann sehr lange dauern oder sehr schnell gehen.
die Königin entscheidet sich selbst, wann sie umziehen möchte.

Hast du vielleicht Fotos? Dann kann man dir bestimmt besser helfen

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#6 Re: Ameise seit einem Tag an einer Stelle

Beitrag von Harry4ANT » 11. November 2019, 17:28

Ich kann deine Ungeduld bzgl. Aktivität in der Arena und Umzug in das neue angebotene Nest gut verstehen.

Aber am Anfang braucht man in der Ameisenhaltung einfach sehr viel Geduld :o
Die langwierige & kritische Gründung hat die Königin zwar schon hinter sich aber auch die Wochen und Monate nach dem ersten Schlupf verlangen viel Geduld vom Halter.
Deine Kolonie steht noch ganz am Anfang und drauĂźen in der Natur kann quasi jeder falsche Schritt das Ende fĂĽr alle bedeuten.

Das Reagenzglas Nest stellt in dieser frĂĽher Phase eine ideale Nestform da und es kann noch eine ganze Weile dauern bis die Kolonie einen Umzug "wagt".
Von wenigen Tagen bis mehrere Monate ist alles möglich.

Dazu kommt, dass so eine kleine Kolonie nur ganz wenig Futterbedarf hat und damit auch nur wenig Grund, dass "sichere" RG Nest zu verlassen.

Was ich dir empfehlen kann sind einzelne Fruchtfliegen in der RG nähe anzubieten.
Zum Einen kann diese eine einzelne Arbeiterin sehr einfach in das Nest eintragen und zum Anderen siehst du auch auf einen Blick wenn etwas fehlt z.B. ĂĽber Nacht.

Und am besten von Anfang an eine externe Tränke mit Wasser und regelmäßig ganz kleine Portionen Kohlehydrate, wie mini Honig- oder Ahorntropfen bzw. Zuckerwasser, anbieten.

Bzgl. dem neuen Nest kannst du nur versuchen, dieses so attraktiv wie möglich zu gestalten, d.h.
- sorgfältig abdunkeln (nicht nur rote Folie, mind, bis sie eingezogen sind
- dezent befeuchten
- punktuell etwas erwärmen (das kann ein gutes Umzugsargument sein)

Viel Spaß beim Beobachten - du hast dir eine schöne Art ausgesucht! :clap:

Schöner HB von Camponotus nicobarensis inkl. frühem Umzug in das neue Nest:
haltungsbericht-camponotus-nicobarensis-t55520.html

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#7 Re: Ameise seit einem Tag an einer Stelle

Beitrag von TheDravn » 11. November 2019, 17:30

Bei einer noch recht kleinen Kolonie, ist es besser das Reagenzglas erstmal als Nest zu benutzen. Es ist die GrĂĽndungskammer und es ist durch den Wassertank immer das passende Klima. Achte nur darauf, dass das Reagenzglas nicht ĂĽberhitzt, wenn du das beheizen solltest oder wenn es in der Sonne liegt

Antman Jr
Einsteiger

#8 Re: Ameise seit einem Tag an einer Stelle

Beitrag von Antman Jr » 11. November 2019, 19:15

Danke sehr fĂĽr deine ausfĂĽhrliche Antwort :D
Harry4ANT hat geschrieben:Was ich dir empfehlen kann sind einzelne Fruchtfliegen in der RG nähe anzubieten.
Zum Einen kann diese eine einzelne Arbeiterin sehr einfach in das Nest eintragen und zum Anderen siehst du auch auf einen Blick wenn etwas fehlt z.B. ĂĽber Nacht.

WĂĽrden denn kleine StĂĽckchen von einem gekochten Ei auch gehen?

Harry4ANT hat geschrieben:Bzgl. dem neuen Nest kannst du nur versuchen, dieses so attraktiv wie möglich zu gestalten, d.h.
- sorgfältig abdunkeln (nicht nur rote Folie, mind, bis sie eingezogen sind
- dezent befeuchten
- punktuell etwas erwärmen (das kann ein gutes Umzugsargument sein)

Was genau meinst du mit punktuell erwärmen? Und bezüglich der befeuchtung, diese ist ja wie gesagt bei 60-70%, sollte ich dennoch noch mehr befeuchten?

Harry4ANT hat geschrieben:Schöner HB von Camponotus nicobarensis inkl. frühem Umzug in das neue Nest:
haltungsbericht-camponotus-nicobarensis-t55520.html

Das ist sehr lieb von dir ich lese mir den auf jeden Fall demnächst durch :spin2:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“