User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameise seit einem Tag an einer Stelle

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Antman Jr
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Ameise seit einem Tag an einer Stelle

Beitrag von Antman Jr » 11. November 2019, 08:04

Also erst mal, ich bin ein totaler Anfänger. Habe Dienstag (29.10) jetzt eine "myants" Farm mit Camponotus nicobarensis gekauft. Die Königin sitzt immernoch sehr inaktiv im Reagenzglas mit ihren Arbeiterinnen welche sehr selten rausgehen, normalerweise. In der Arena sind es c.a. 19-21 Grad, im Nest 25-27 Grad mit einer Feuchtigkeit von c.a. 60-72%. Nun habe ich gestern morgens beobachtet, dass eine der Arbteiterin (bisher habe ich insgesamt 4 gezählt) völlig regungslos in einer Ecke der Arena rumlag auf dem Boden. Ich habe sie dann ganz leicht mit einer Pinzette berührt und siehe da, sie ist an der Glaswand hochgekrabbelt. Dann hat sie einige minuten lang ihre Beine "massiert" wobei ich keine Verletzungen (Krümmungen o.ä.) erkennen konnte. Als ich abends dann nochmal vorbeigeschaut habe, "stand" diese Arbeiterin immernoch "auf" der Wand, also die ganze Zeit war sie an der Wand an einer Stelle. Heute habe ich sie nicht mehr entdeckt, hoffentlich ist sie zurück im RG.
Das was mich besonders wundert ist, dass die Ameisen normalerrweise nur fĂĽr einige minuten Nachts die Arena erkunden gegangen sind, aber diese lag einfach den ganzen Tag in der Ecke rum.
Soll ich mir sorgen machen?

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#2 Re: Ameise seit einem Tag an einer Stelle

Beitrag von Erne » 11. November 2019, 12:51

Camponotus nicobarensis werden später viele, muntere Ameisen.
Bis dahin dauert es noch etwas.
Wenige Ameisen brauchen wenig Futter und daraus resultierend, wenig Aktivitäten.
Viele Arten bevorzugen, als kleines Volk, dazu die Nachtstunden.