Das was mich besonders wundert ist, dass die Ameisen normalerrweise nur fĂĽr einige minuten Nachts die Arena erkunden gegangen sind, aber diese lag einfach den ganzen Tag in der Ecke rum.
Soll ich mir sorgen machen?
Erne hat geschrieben:Camponotus nicobarensis werden später viele, muntere Ameisen.
Bis dahin dauert es noch etwas.
Wenige Ameisen brauchen wenig Futter und daraus resultierend, wenig Aktivitäten.
Viele Arten bevorzugen, als kleines Volk, dazu die Nachtstunden.
Die niedrige Temperatur in der Arena, führt ebenfalls zu geringeren Arenaktivitäten, 2 – 3°C mehr könnten es durchaus sein.
Normal ist es kein gutes Zeichen wenn einzelne Ameisen nur irgendwo in der Arena herumhocken, nicht selten sterben diese.
Da sie das jetzt nicht mehr macht, kann es gut gegangen sein.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Antman Jr hat geschrieben:Erne hat geschrieben:Camponotus nicobarensis werden später viele, muntere Ameisen.
Bis dahin dauert es noch etwas.
Wenige Ameisen brauchen wenig Futter und daraus resultierend, wenig Aktivitäten.
Viele Arten bevorzugen, als kleines Volk, dazu die Nachtstunden.
Die niedrige Temperatur in der Arena, führt ebenfalls zu geringeren Arenaktivitäten, 2 – 3°C mehr könnten es durchaus sein.
Normal ist es kein gutes Zeichen wenn einzelne Ameisen nur irgendwo in der Arena herumhocken, nicht selten sterben diese.
Da sie das jetzt nicht mehr macht, kann es gut gegangen sein.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Danke fĂĽr deine Antwort
Könntest denn jemand nebenbei sagen wie lange es eigentlich dauern sollte bis die Kolonie in das Nest umzieht?
Harry4ANT hat geschrieben:Was ich dir empfehlen kann sind einzelne Fruchtfliegen in der RG nähe anzubieten.
Zum Einen kann diese eine einzelne Arbeiterin sehr einfach in das Nest eintragen und zum Anderen siehst du auch auf einen Blick wenn etwas fehlt z.B. ĂĽber Nacht.
Harry4ANT hat geschrieben:Bzgl. dem neuen Nest kannst du nur versuchen, dieses so attraktiv wie möglich zu gestalten, d.h.
- sorgfältig abdunkeln (nicht nur rote Folie, mind, bis sie eingezogen sind
- dezent befeuchten
- punktuell etwas erwärmen (das kann ein gutes Umzugsargument sein)
Harry4ANT hat geschrieben:Schöner HB von Camponotus nicobarensis inkl. frühem Umzug in das neue Nest:
haltungsbericht-camponotus-nicobarensis-t55520.html