Da es von Antstore ist, nehme ich an, dass die hohe Wattzahl noch OK ist für die Ameisen.
Ich habe Pheidole Noda und das kleinste und dünnste externe Nest, ebenfalls von Antstore.
Ich habe es heute mehrfach um die Farm gewickelt und die Eiablageplätze haben sich verändert. Die Ameisen sammelten sich auch erstmals im Verbindungsschlauch.
SIe waren aber nie dort wo ich die grösste Hitze vermutete. Aber auch nicht da, wo es nach meiner Logik am kühlsten hätte sein müssen. Aber die Hektik nahm etwas zu im Nest. Ich hielt das für ein ehe schlechtes Zeichen und wickelte das Kabel ab. Dabei habe ich den Deckel gesteift und jetzt in der Folge 3 Stunden einzelne Ameisen eingesammelt und in die Arena gepackt. Dummheit muss wohl weh tun. Leid tut mir nur, dass die Ameisen auch darunter leiden, bzw dass sie die Hauptleidtragenden meiner DUmmheit sind.
Jedenfalls habe ich alles so arangiert, dass nun eine Seite (eine Queerseite und keine Längsseite) etwas vom Kabel beheizt wird und das auch nur im unteren Bereich.
Was meint ihr Profis dazu?
Isoliert der Bodengrund oder das Granulat? Ist 100 Watt zu viel? Da es keinen offenen Deckel und keine "Lüftung" am Nest hat, besteht eine grosse Gefahr von Stauwärme? Was bedeutet es, wenn die AMeisen aktiver werden? (Meines Wissens sind sie auch aktiver enns ie wärmer haben, aber die Gefahr besteht ja trotzdem, dass es eher eine "ich habe zu heiss" hektik ist)
Und zu guter letzt was bedeutet das, dass die kleinen plötzlich buddeln wie die wilden?
Wollen sie in die kühle Erde runter graben, oder wollen sie zum heissen Heitzkabel hin buddeln?
Die neuen Gänge sind auch nicht mit EIern befüllt. Das zu interpretieren ist ohne Erfahrung echt etwas schwierig.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
Last but not least, ich weiss, dass Antstore auch gewisse Dinge im Sortiment hat, die eher für Terrarien an sich sind. Deswegen meine Befürchtung, dass 10m mit 100Watt etwas viel sein könnten für die Pheidole. Ich habe eine Kriegerin und drei Ameisen verloren, 5 Kriegerinnen gerettet und weit über 40 Arbeiterinnen. Das war ein richtiges Antmargaddon. Wenigstens habe ich wirklich alle Ameisen finden und zurückbringen können und keine irrt mehr alleine umher. Also fazit: Egal wie schlimm die Hitze ist, solange die
Edit: Ich habe auch bereits im Forum nach Heitzkabeln und Stauhitze gesucht, aber keine Antworten gefunden, die meine Probleme lösen.
Aber in einem Post wude angesprochen, dass Ameisen damit umgehen können wenn es in der Nacht kühler oder sogar kalt wird.
Ich habe eine echt schlecht isolierte Wohnung und n "tollen" vermieter, der Nachts die Heizungen ausschaltet. Bedeutet am Tag ist es aushaltbar und wenn es dann nachts erst richtig kalt wird, sinkt meine Raumtemperatur auf momentan 18C, im tiefsten WInter vielleicht auf 10c. Wenn das die Pheidole nicht stört, würde sich eig auch mein Heizkabelproblem lösen, da ich es nur für die elends kalten Nächte gekauft habe. Also vielleicht kann mir auch jemand sagen was an dieser Behauptung dran ist und wie kalt genau die Ameisen bei Nacht aushalten.
Ich nehme mal an das Temperaturspektrum, dass bei den Shops angegeben wird ist für den Tag gedacht.