ich habe folgendes Problem, ich habe vor ca. 2 Wochen eine kleine Kolonie Lasius niger von einem Herrn gekauft dem anscheint nicht ganz klar war Was er tut (Ich weiss es zwar auch noch nicht recht aber versuche dies nun heraus zu finden )
Er hatte sich im Antstore einen Cube 20x10 mit ner 20x10 Farm mit Sand und allem Zubehör ( Futter,tränken etc.) gekauft.
Dazu eine Kolonie Lasius niger.
Soweit so gut.
aber ich habe gelesen, man soll diese Ameisen erst mal eine zeit im Reagenzglas halten und dieses irgendwann in die neue Arena legen damit diese umziehen.... Dies war dem Herrn anscheint zu Dumm.
Er Holte
Er berichtete, dass seit dem alle Ameisen nur in dem kleinen Stöpsel sitzen, bis auf zwei die in der Arena rumschleichen und nie das Nest betreten.
Die anderen sitzen nur um die
Futter hat er anscheint immer gewechselt wurde aber nie gefressen.
Ihm wurde des ganze zu Dumm und ich habe sie kurzerhand gekauft und Hoffte dass meine Tochter es nicht "Komisch" findet
So nun sind ich und meine 3 Jährige Tochter seit 2 Wochen Besitzer einer Ameisenfarm (Und sie ist ja so sehr begeistert, das ist der Wahnsinn)
Als erstes mussten wir das ganze Mal schön herrichten sonst hätte ich ärger von der Chefin bekommen!
Jetzt ist es schick angerichtet wir haben die Tränke mit Wasser gefüllt, wechseln täglich das Futter aus, was aber wirklich nicht gefressen wird.
Wie denn aber auch, denn wie er schon erwähnt hat sind alle oben in der Ecke verkrochen statt im Sand.
Vorgestern Abend waren sei einmal etwas in der Mitte des Nestes sieht man auch auf einem Foto.
Des konnte meine kleine leider nicht sehen denn als sie morgens aufstand waren alle wieder in der Ecke. (Fotos hänge ich unten an)
Was können wir machen damit es den Ameisen gut geht ? Die brauchen doch Trinken ? Die gehen nichtmal in die Arena an die Tränke geschweige denn an das Essen.
Wir danken euch schonmal und sind auf jede Antwort gespannt
Grüße
Emma & Andi