Was war euer schönstes Erlebnis mit Ameisen dieses Jahr?
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#1 Was war euer schönstes Erlebnis mit Ameisen dieses Jahr?
In der Ameisenhaltung geht es emotional oft hoch und runter.
Manchmal macht man sich Sorgen, manchmal braucht man einen langen Atem und dann kommen die Momente, die fĂŒr jedes Scheitern entschĂ€digen.
Was waren eure Highlights mit den Tieren dieses Jahr (oder vielleicht sogar ĂŒberhaupt)?
Mein persönliches Highlight
dieses Jahr hat erstaunlicherweise nur wenig mit meinen Ameisen in der Haltung zu tun.
Ich wollte seit 2014 einmal Solenopsis fugax sehen bzw. finden.
TatsÀchlich habe ich nie eine in der Natur gesehen.
Dieses Jahr gab es reichlich Funde, nur bei mir schien sich nichts zu tun.
Dann im September, beim Mittagessen auf der Terrasse eines Restaurants in Schleswig Holstein dann der Schwarmflug!
Meine ersten Solenopsis fugax in freier Wildbahn und meine ĂŒber 80 Jahre alte Schwiegermutter mit den noch recht frisch operierten Augen konnte sogar die Arbeiterinnen erkennen! WOW!
Leider hatte ich kein RG mit, aber ein paar Tage spÀter hat Unkerich mir einige Gynen gesammelt.
Nach fĂŒnf Jahren endlich einen Solenopsis fugax Schwarmflug zu erleben war mein Highlight dieses Ameisenjahr!
Manchmal macht man sich Sorgen, manchmal braucht man einen langen Atem und dann kommen die Momente, die fĂŒr jedes Scheitern entschĂ€digen.
Was waren eure Highlights mit den Tieren dieses Jahr (oder vielleicht sogar ĂŒberhaupt)?
Mein persönliches Highlight
dieses Jahr hat erstaunlicherweise nur wenig mit meinen Ameisen in der Haltung zu tun.
Ich wollte seit 2014 einmal Solenopsis fugax sehen bzw. finden.
TatsÀchlich habe ich nie eine in der Natur gesehen.
Dieses Jahr gab es reichlich Funde, nur bei mir schien sich nichts zu tun.
Dann im September, beim Mittagessen auf der Terrasse eines Restaurants in Schleswig Holstein dann der Schwarmflug!
Meine ersten Solenopsis fugax in freier Wildbahn und meine ĂŒber 80 Jahre alte Schwiegermutter mit den noch recht frisch operierten Augen konnte sogar die Arbeiterinnen erkennen! WOW!
Leider hatte ich kein RG mit, aber ein paar Tage spÀter hat Unkerich mir einige Gynen gesammelt.
Nach fĂŒnf Jahren endlich einen Solenopsis fugax Schwarmflug zu erleben war mein Highlight dieses Ameisenjahr!
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 826
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#2 Re: Was war euer schönstes Erlebnis mit Ameisen dieses Jahr?
Dieses Jahr war mein erstes richtiges Jahr mit Ameisen und hab direkt einen kleinen Erfolg gehabt in der Haltung. Meine Messor barbarus Kolonie, die mit ~10 Arbeiterinnen bei mir ankam, hat bereits ihre ersten Geschlechtstiere aufgezogen und zur Winterruhe hin, ist die Kolonie auf ca. 200-300 Tiere gewachsen
SchwarmflĂŒge hab ich nur einen erlebt, eine Lasius Art die bei uns unter der Terrasse haust, war spannend anzusehen wie die Gynen in Massen die Hauswand hochkletterten. Eingefangen hab ich keine, zum beobachten reicht mir die freie Kolonie aus. Ansonsten hab ich leider keine anderen gesehen, obwohl ich auf Lasius flavus gehofft hatte und die bekannten Nester regelmĂ€Ăig aufsuchte.
Fast hĂ€tte ich eine Myrmica rubra Kolonie eingesammelt. Als ich im Wald unterwegs war um Moos zu sammeln, hab ich unter einem Moosbett eine Kolonie gefunden, mit einen Haufen anBrut . Provisorisch hatte ich schon meine Dose geleert und nach der Gyne ausschau gehalten, leider ohne Erfolg. Und lies daher die Kolonie unberĂŒhrt und hab das Moos wieder an die ursprĂŒngliche Stelle gelegt
SchwarmflĂŒge hab ich nur einen erlebt, eine Lasius Art die bei uns unter der Terrasse haust, war spannend anzusehen wie die Gynen in Massen die Hauswand hochkletterten. Eingefangen hab ich keine, zum beobachten reicht mir die freie Kolonie aus. Ansonsten hab ich leider keine anderen gesehen, obwohl ich auf Lasius flavus gehofft hatte und die bekannten Nester regelmĂ€Ăig aufsuchte.
Fast hÀtte ich eine Myrmica rubra Kolonie eingesammelt. Als ich im Wald unterwegs war um Moos zu sammeln, hab ich unter einem Moosbett eine Kolonie gefunden, mit einen Haufen an
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3127
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2230 Mal
#4 Re: Was war euer schönstes Erlebnis mit Ameisen dieses Jahr?
In der Haltung finde ich es toll, dass sich meine Camponotus Fellah so gut entwickelt haben und die Erweiterung bzw. die Arbeit am 2ten Becken hat auch SpaĂ gemacht.
Immer wieder schön sie zu Beobachten.
Mit eher gemischten GefĂŒhlen habe ich dann im Herbst vernommen, wie sich zunĂ€chst an einer Stelle durch den GipsBoden in den darunter liegenden Styropor vorgearbeitet haben.
Einerseits gut, da dies die langsam (zu) voll werdenden Ytong Nester entlastet hat, andererseits ist so ein betrĂ€chtlicher Teil der Kolonie und derBrut fĂŒr mich als Halter nicht mehr einsehbar.
Sie haben, soweit ich das sehen kann, das ganze Becken (hinter dem Ytong war alles mit Styroporplatten aufgefĂŒllt) mit GĂ€ngen und Kammern durchzogen.
Den feinen "Aushub" musst ich in dieser Zeit alle paar Tage mit dem Staubsauger entfernen, hat sich teils cm hoch aufgestaut ĂŒber die ganze FlĂ€che
In der Natur hatte ich direkt vor der HaustĂŒre ĂŒber mehrere Tage sehr massive SchwarmflĂŒge von Solenopsis fugax - fĂŒr mich der gröĂte live beobachtete Schwarmflug bisher, der ganze Himmel war zeitweise verdunkelt.
Und in der NĂ€he im Wald habe ich mit dem E-MTB einige groĂe (fĂŒr mich neue) AmeisenhĂŒgel entdeckt, die untereinander ĂŒber gut frequentierte StraĂen verbunden sind.
DĂŒrfte sich um Formica rufa handeln.
Immer wieder schön sie zu Beobachten.
Mit eher gemischten GefĂŒhlen habe ich dann im Herbst vernommen, wie sich zunĂ€chst an einer Stelle durch den GipsBoden in den darunter liegenden Styropor vorgearbeitet haben.
Einerseits gut, da dies die langsam (zu) voll werdenden Ytong Nester entlastet hat, andererseits ist so ein betrÀchtlicher Teil der Kolonie und der
Sie haben, soweit ich das sehen kann, das ganze Becken (hinter dem Ytong war alles mit Styroporplatten aufgefĂŒllt) mit GĂ€ngen und Kammern durchzogen.
Den feinen "Aushub" musst ich in dieser Zeit alle paar Tage mit dem Staubsauger entfernen, hat sich teils cm hoch aufgestaut ĂŒber die ganze FlĂ€che
In der Natur hatte ich direkt vor der HaustĂŒre ĂŒber mehrere Tage sehr massive SchwarmflĂŒge von Solenopsis fugax - fĂŒr mich der gröĂte live beobachtete Schwarmflug bisher, der ganze Himmel war zeitweise verdunkelt.
Und in der NĂ€he im Wald habe ich mit dem E-MTB einige groĂe (fĂŒr mich neue) AmeisenhĂŒgel entdeckt, die untereinander ĂŒber gut frequentierte StraĂen verbunden sind.
DĂŒrfte sich um Formica rufa handeln.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Halter
- BeitrÀge: 305
- Danksagung erhalten: 589 Mal
#5 Re: Was war euer schönstes Erlebnis mit Ameisen dieses Jahr?
Mein interessantestes Erlebnis mit Ameisen war Anfang Oktober, am 3ten Oktober.
Ich war auf der Suche nach Futter fĂŒr meine Formicas, hab auf gefĂ€llten BaumstĂ€mmen (alte Buchen) lose und feuchte RindenstĂŒcke angehoben und dabei ein Nest oder einen Unterschlupf von Dolichoderus quadripunctatus aufgedeckt. VerrĂŒckt war, dass ungefĂ€hr 70-90 Arbeiterinnen zusammengekauert dort versammelt waren und mindestens 7-8 Gynen mitten drin im langsamen GewĂŒhl waren ... vielleicht sogar mehr. Ich hab sie schnell wieder abgedeckt. Hab ich so noch nie gesehen ... so viele Gynen auf einem Haufen.
Ich war auf der Suche nach Futter fĂŒr meine Formicas, hab auf gefĂ€llten BaumstĂ€mmen (alte Buchen) lose und feuchte RindenstĂŒcke angehoben und dabei ein Nest oder einen Unterschlupf von Dolichoderus quadripunctatus aufgedeckt. VerrĂŒckt war, dass ungefĂ€hr 70-90 Arbeiterinnen zusammengekauert dort versammelt waren und mindestens 7-8 Gynen mitten drin im langsamen GewĂŒhl waren ... vielleicht sogar mehr. Ich hab sie schnell wieder abgedeckt. Hab ich so noch nie gesehen ... so viele Gynen auf einem Haufen.
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4122
- Danksagung erhalten: 4709 Mal
#6 Re: Was war euer schönstes Erlebnis mit Ameisen dieses Jahr?
Ich habe das GlĂŒck, das mir die Freude an der Ameisenhaltung ĂŒber viele Jahre erhalten geblieben ist.
Jedes Jahr immer wieder aufs neue Beobachtungen machen kann, die begeistern.
Seit vielen Jahren halte ich Camponotus ligniperda, nie wollte es glĂŒcken das sie Jungköniginnen aufziehen.
Dieses Jahr ist es mir gelungen, ein Volk so zu halten, das es hingehauen hat.
GrĂŒĂe Wolfgang
Jedes Jahr immer wieder aufs neue Beobachtungen machen kann, die begeistern.
Seit vielen Jahren halte ich Camponotus ligniperda, nie wollte es glĂŒcken das sie Jungköniginnen aufziehen.
Dieses Jahr ist es mir gelungen, ein Volk so zu halten, das es hingehauen hat.
GrĂŒĂe Wolfgang
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#7 Re: Was war euer schönstes Erlebnis mit Ameisen dieses Jahr?
Mein persönliches Ameisen-Highlight dieses Jahr war meine erste Begegnung mit einer Myrmecia-Art in der freien Natur; Myrmecia pilosula, im Port Campbell National Park in Victoria, Australien.
Der Park liegt direkt an der bekannten Great Ocean Road, und ist eigentlich ĂŒberwiegend ein Marine National Park, liegt also hauptsĂ€chlich im Meer.
Auf dem RĂŒckweg von einer der Aussichtsplattformen ĂŒber einen geschotterten Weg, lief mir dann diese, verhĂ€ltnismĂ€Ăig ziemlich groĂe Ameise ĂŒber den Weg.
Schon wenige Meter weiter begegnete ich dann sogar einem wahren Giganten, Myrmecia pyriformis, eine der gröĂten Ameisenarten der Welt.
In den nÀchsten Tagen folgten dann noch Myrmecia gulosa, M. cf. fulvipes und M. forficata.
Die Begegnungen mit diesen wirklich faszinierenden Ameisen waren definitiv mein persönliches Highlight fĂŒr dieses Jahr.
Ein ausfĂŒhrlich bebilderter Bericht dazu ist ĂŒbrigens in Arbeit, und wird demnĂ€chst folgen
Der Park liegt direkt an der bekannten Great Ocean Road, und ist eigentlich ĂŒberwiegend ein Marine National Park, liegt also hauptsĂ€chlich im Meer.
Auf dem RĂŒckweg von einer der Aussichtsplattformen ĂŒber einen geschotterten Weg, lief mir dann diese, verhĂ€ltnismĂ€Ăig ziemlich groĂe Ameise ĂŒber den Weg.
Schon wenige Meter weiter begegnete ich dann sogar einem wahren Giganten, Myrmecia pyriformis, eine der gröĂten Ameisenarten der Welt.
In den nÀchsten Tagen folgten dann noch Myrmecia gulosa, M. cf. fulvipes und M. forficata.
Die Begegnungen mit diesen wirklich faszinierenden Ameisen waren definitiv mein persönliches Highlight fĂŒr dieses Jahr.
Ein ausfĂŒhrlich bebilderter Bericht dazu ist ĂŒbrigens in Arbeit, und wird demnĂ€chst folgen
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums