Fragen & Meinungen zum Australienbericht

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#1 Fragen & Meinungen zum Australienbericht

Beitrag von Unkerich » 15. Dezember 2019, 08:53

Hier könnt ihr gerne eure Fragen, Meinungen oder sonstiges zu meinem Australienbericht loswerden.

Bin gespannt auf eure Kommentare 1) .

Hier geht’s zum Bericht: viewtopic.php?f=57&t=60353]


LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Fragen & Meinungen zum Australienbericht

Beitrag von Erne » 15. Dezember 2019, 10:46

Australien, ein Land wo ich gerne Urlaub machen möchte.
Tolle Bilder einer vielfältigen Landschaft und Natur.
Habe sie mir gerne angeschaut und hoffe auf eine Fortsetzung.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Unkerich



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#3 Re: Fragen & Meinungen zum Australienbericht

Beitrag von anthalter_19 » 15. Dezember 2019, 12:26

Hallo
Vielen dank fĂĽr deinen Bericht.
Wenn ich Fragen darf: Warum bist du eigentlich in Australien?

Viele GrĂĽĂźe anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Fragen & Meinungen zum Australienbericht

Beitrag von Serafine » 17. Dezember 2019, 12:39

Wenn du nach einfach zu haltenden Ameisen suchst die Iridomyrmex-Spezies (mit Ausnahme von I. purpureus) sind das was bei uns die Lasius niger sind - super-pflegeleichte unempfindliche Ameisen, die fast alles fressen und sich schnell vermehren, man muss die Anlage nur ausbruchsicher bekommen.
Meat ants (Iridomyrmex purpureus) sind zwar auch recht gut zu halten, fressen einem aber die Haare vom Kopf (und wenn man sie nicht richtig fĂĽttert erleiden sie schnell colony collapse).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#5 Re: Fragen & Meinungen zum Australienbericht

Beitrag von Unkerich » 18. Dezember 2019, 02:55

Hi,
freut mich sehr zu lesen, dass euch der Bericht gefällt!
Ich bin aus verschiedenen GrĂĽnden in Australien, momentan mache ich eine Art Work & Travel, sprich ich arbeite hier, Reise aber auch herum.

@Serafine
Diverse Iridomyrmex spp. laufen hier wirklich überall herum, von zwei Arten habe ich auch schon Königinnen gefunden.
Eine längere Haltung wird wohl dennoch nicht möglich sein, da ich den Tieren dank meiner momentan eher nomadischen Lebensweise hier wohl nicht gerecht werden kann :?
Zudem wüsste ich auch nicht, wie das hier rechtlich aussähe, Ameisen über Bundesstaats- bzw. Territoriumsgrenzen zu transportieren könnte evtl. kritisch sein. Bin da aber bisher nicht wirklich informiert.
Im Zweifelsfall sehe ich davon also lieber ab, zumal keine Notwendigkeit besteht - klar ist Ameisenhaltung spannend und interessant, aber auch die Beobachtung in der Natur gibt was her, grade bei der gigantischen Artenvielfalt die Australien zu bieten hat.

Mit I. purpureus durfte ich auch schon Bekanntschaft machen, werde dazu im nächsten Update wohl was schreiben. Sind wirklich wunderschöne Ameisen mit großen Kolonien.
Sogar diverse Myrmecia-Arten haben vor denen ordentlich Respekt ^^


LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“