Unterschriftensammlung GEGEN Pestizide! WICHTIG! Alle bitte reinschauen!

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Antworten
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2443
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#41 AW: Unterschriftensammlung GEGEN Pestizide! WICHTIG! Alle bitte reinschauen!

Beitrag von NIPIAN » 29. Mai 2013, 19:03

Hoi,


nu ja, an der VetMed zu Wien ist ein Vortrag zum Thema Bienensterben abgesetzt worden, der Grund ist wohl "administrativer Art" gewesen =).

Btw.: Neonicotinoide wie Fipronil und Imidacloprid werden bei Haustieren zur Zeckenbekämpfung eingesetzt. Die Wirkstoffe werden dabei über das Halsband durch die Haut aufgenommen. Nice to know ist, dass im Beipackzettel seit Jahren (!) auf die toxische Wirkung auf Bienen und Fische hingewiesen wird ;).

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Unterschriftensammlung GEGEN Pestizide! WICHTIG! Alle bitte reinschauen!

Beitrag von Matze » 29. Mai 2013, 22:08

Hallo Leute,
hm was wohl "administrativer Art" wohl bedeutet? ;)
Danke auf jeden Fall für den Hinweis mit den Wirkstoffen zur Zeckenbekämpfung bei Haustieren. Ich wusste zwar, dass fast alle Floh-,Wurm- und Zeckenmittel für unsere Haustiere giftig sind aber das genau diese Wirkstoffe mitunter verwendet wurden ist mir neu.
Zum Glück bekommt mein Hund so etwas nur in natürlicher und gesunder Form.
Viele Grüße
Mathias
Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Sobek
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 649
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Unterschriftensammlung GEGEN Pestizide! WICHTIG! Alle bitte reinschauen!

Beitrag von Sobek » 1. Juni 2013, 00:27

Seltsam, mein Bruder studiert an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, und ich habe ihn danach gefragt, und er sagte mir dass der Abend sehr wohl stattfindet, nur ist er nach hinten verlegt worden da es Probleme mit den Räumlichkeiten gegeben haben soll. Der Termin ist am 6.6.2013. Ich werde auf alle Fälle da sein.

Nicht hinter allem steckt gleich eine Verschwörung =).

Auch halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das diese geringe Menge des Wirkstoffes, wie er bei Katzen und Hunden zur Anwendung kommt in irgendeiner Weise auf die heimischen Bienen wirkt. Man bedenke: Hier wird er nicht ausgespritzt oder großflächig auf Grünflächen verteilt sondern auf einem kleinen Fleck zwischen den Schultern aufgebracht. Wie gesund/ungesund dies für das Tier ist will ich nicht kommentieren. Auf die Bienen hat es aber sicherlich keinerlei Einfluss.

Lg, Georg
Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2443
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#44 AW: Unterschriftensammlung GEGEN Pestizide! WICHTIG! Alle bitte reinschauen!

Beitrag von NIPIAN » 1. Juni 2013, 08:01

Hoi,


meine Freundin studiert ebenfalls an der Uni und hat eine Veranstalterin angeschrieben. Die Antwort-e-Mail hat sich anders gelesen.
Zumal es vorher offiziell ein Symposium internationaler Art zum Thema Bienensterben gewesen ist und nun lediglich einen [url=http://www.vetmeduni.ac.at/de/infoservice/aktuelles/veranstaltungen/detail/termin/2013/06/06/bienensterben/?tx_cal_controller[view]=event&tx_cal_controller[type]=tx_cal_phpicalendar&tx_cal_controller[preview]=1&tx_cal_controller[lastview]=view-list|page_id-134&cHash=ba1b4f52db91d0d96cf8f81a38bbb5ac]Vortragsabend[/url] mit zwei Vorträgen, der Anwesenheit eines Imkers und das Zeigen eines Filmes (More than Honey) darstellt. Meine Formulierung im Beitrag #41 ist verdammt mies, zugegeben.

Was die Verwendung im Hundehalsband anbelangt: es geht um den Wirkstoff. Und dessen Wirkungen auf andere Tiere. Und diese sind bereits vorher bekannt gewesen.
Sie dann dennoch, wie Sobek korrekt bemerkt, großflächig auszubringen, kann man unter diesen Umständen mit einem o_O quittieren.

Benutzeravatar
Grojal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 1. August 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Unterschriftensammlung GEGEN Pestizide! WICHTIG! Alle bitte reinschauen!

Beitrag von Grojal » 1. Juni 2013, 15:27

Hallo,
habe auch unterschrieben, da mir das Problem schon seit langer Zeit bekannt ist.
Es verhält sich genauso mit dem Plankton....
Schön, das es noch Leute gibt, welche sich für sowas einsetzen.
Meint ihr wirklich, das das mehr als nur ein ganz kleines bisschen bringt?
Naja viele kleine bisschen ergeben auch was großes.
Wir sollten noch viel mehr Unterschriften sammeln; ich werde es gleich übermorgen an meiner Schule publik machen.....

LG Grojal
A metu animus libre

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3019
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 988 Mal
Danksagung erhalten: 796 Mal

#46 AW: Unterschriftensammlung GEGEN Pestizide! WICHTIG! Alle bitte reinschauen!

Beitrag von Sajikii » 17. September 2013, 11:50

LG

susi385
Neueinsteiger
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 19. Dezember 2019, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#47 Re: Unterschriftensammlung GEGEN Pestizide! WICHTIG! Alle bitte reinschauen!

Beitrag von susi385 » 19. Dezember 2019, 15:33

Das ist eine wichtige Sache!
Bin selber Imkerin und versuche auch, gegen die Pestizide vorzugehen. Je mehr Leute wir sind, desto besser!

Grüße,
Susi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor susi385 für den Beitrag:
Sajikii

logilogo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#48 Unterschriftensammlung GEGEN Pestizide! WICHTIG! Alle bitte reinschauen!

Beitrag von logilogo » 17. April 2020, 13:38

Für welches Land geltet das?



grüsse logo :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“