Futtertiere (Fliegen) ĂŒber lĂ€ngere Zeit einfrieren
- Ruginodis
- Einsteiger
- BeitrÀge: 39
- Danksagung erhalten: 46 Mal
#1 Futtertiere (Fliegen) ĂŒber lĂ€ngere Zeit einfrieren
Hallo Forum,
Fliegen zĂ€hlen ja bekanntlich zur Lieblingsspeise vieler Ameisenarten, so ist dies auch bei meinen Camponotus Kolonien. Deshalb nutze ich eine selbstgebaute Fliegenfalle zur Beschaffung, welche mir gerade tĂ€glich an die 20 Fliegen bringt. Meine drei Kolonien haben allerdings bereits mit Brutaufzucht aufgehört und haben ihre AktivitĂ€ten runtergefahren. Scheint mir etwas frĂŒh aber sie haben auch gut fĂŒr Nachwuchs gesorgt.
Nun ist mein Gedanke was tun mit dem FliegenĂŒberschuss. Ich habe die meisten also trocken eingefroren in der Hoffnung , diese im nĂ€chsten FrĂŒhjahr verwenden zu können wenn es drauĂen noch keine gibt.
Frage: werden diese dann aufgetaut nach so langer Zeit noch angenommen? Hat dies schon jemand praktiziert?
Es handelt sich um C.ligniperdus und vagus
viele GrĂŒĂe
Fliegen zĂ€hlen ja bekanntlich zur Lieblingsspeise vieler Ameisenarten, so ist dies auch bei meinen Camponotus Kolonien. Deshalb nutze ich eine selbstgebaute Fliegenfalle zur Beschaffung, welche mir gerade tĂ€glich an die 20 Fliegen bringt. Meine drei Kolonien haben allerdings bereits mit Brutaufzucht aufgehört und haben ihre AktivitĂ€ten runtergefahren. Scheint mir etwas frĂŒh aber sie haben auch gut fĂŒr Nachwuchs gesorgt.
Nun ist mein Gedanke was tun mit dem FliegenĂŒberschuss. Ich habe die meisten also trocken eingefroren in der Hoffnung , diese im nĂ€chsten FrĂŒhjahr verwenden zu können wenn es drauĂen noch keine gibt.
Frage: werden diese dann aufgetaut nach so langer Zeit noch angenommen? Hat dies schon jemand praktiziert?
Es handelt sich um C.ligniperdus und vagus
viele GrĂŒĂe
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 Futtertiere (Fliegen) ĂŒber lĂ€ngere Zeit einfrieren
Hallo!
Futtertiere, die wichtigste EiweiĂversorgung unserer Ameisen, immer gut sie bedarfsgerecht anbieten zu können!
Ein kurzzeitiger Mangel kann schon nachhaltige Folgen verursachen?
Futtertiere, die wichtigste EiweiĂversorgung unserer Ameisen, immer gut sie bedarfsgerecht anbieten zu können!
Ein kurzzeitiger Mangel kann schon nachhaltige Folgen verursachen?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 76
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#3 Futtertiere (Fliegen) ĂŒber lĂ€ngere Zeit einfrieren
Das wĂŒrde mich auch interessieren. Ich habe noch eingefrorene Fliegen, MehlkĂ€ferlarven und Heimchen. Kann ich die dieses Jahr nochmal verwenden? Wirklich schlechter werden sollten sie ja eigentlich nicht, oder?
GrĂŒĂe
Lufos
GrĂŒĂe
Lufos
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lufos fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2127
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#4 Futtertiere (Fliegen) ĂŒber lĂ€ngere Zeit einfrieren
Wenn sie die ganze Zeit ĂŒber eingefroren waren, sollten sie genauso gut sein, wie zum Zeitpunkt, als du sie eingefroren hast... nur matschiger
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#5 Futtertiere (Fliegen) ĂŒber lĂ€ngere Zeit einfrieren
Ewig ist das Zeug nicht haltbar aber in einem Druckverschlussbeutel oder einer Frischhaltedose bei -10 Grad oder weniger hÀlt es schon ~1 Jahr.
Wichtig ist, dass man bei der Teil-Entnahme nicht lange rumdaddelt
Wichtig ist, dass man bei der Teil-Entnahme nicht lange rumdaddelt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 76
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#6 Futtertiere (Fliegen) ĂŒber lĂ€ngere Zeit einfrieren
Danke euch. Wenn was nicht passen sollte, wĂŒrden sie es ja einfach nicht anrĂŒhren, ne?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lufos fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#7 Futtertiere (Fliegen) ĂŒber lĂ€ngere Zeit einfrieren
Wenn Bedarf da ist wird auch schon leicht gammliges nicht verschmÀht, wenn es nichts frisches gibt - wobei das auch nicht weiter tragisch wÀre.
Ameisen gehören nun mal zu den Aasfressern
Ameisen gehören nun mal zu den Aasfressern
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah