Pheidole - Nestgröße

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Foxinathor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 14. September 2019, 11:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#1 Pheidole - Nestgröße

Beitrag von Foxinathor » 22. Februar 2020, 00:41

Hallo miteinander!

Meine Pheidole Megacephala Kolonie hat inzwischen um die 8 Königinnen und 300 Arbeiterinnen. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass 4 von den Königinnen (bzw Prinzessinnen) mit einem Haufen Arbeiterinnen beim Wasserspender umherlaufen. Ich habe schon öfter gemerkt, dass sie im Dunkeln aus dem Nest kommen. Ist das ein Zeichen dafür, dass das Nest zu klein wird? Es ist eine Aufbewahrungsdose von Ikea, so 15cm lang, 8cm breit, 10 cm hoch und mit Sand/Lehm gefüllt.

Danke schon mal und liebe Grüße :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Foxinathor für den Beitrag:
anthalter_19



ABmeise
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 3. Februar 2019, 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 Pheidole - Nestgröße

Beitrag von ABmeise » 22. Februar 2020, 01:06

Hallo,
Nest zu klein, nein. Möglich das das Nestinnere zu trocken ist und wenn es dann noch dunkel wird, ist der Platz an der Tränke für die Kolonie optimaler. Versuche vielleicht mehr zu befeuchten. Benutzt Du eine Heizmatte? Überprüfe die Temperatur direkt am Nestboden. Es könnte zu warm sein, Variante 2. Deine Prinzessinnen schwärmen vielleicht nur, Variante 3.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ABmeise für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erneanthalter_19



Foxinathor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 14. September 2019, 11:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#3 Pheidole - Nestgröße

Beitrag von Foxinathor » 22. Februar 2020, 10:54

Danke für deine Antwort!

Also ich habe in der Mitte des Nestes ein Teesieb drin, welches ich mit Seramis gefüllt habe. Von oben befeuchte ich es regelmäßig mit einer Spritze. Da letztens alle wild umhergelaufen sind, habe ich angenommen, dass vielleicht zu viel Wasser reingekommen ist. Seit dem bin ich da etwas vorsichtiger. Ich befeuchte es meistens mit 5-10 ml Wasser pro Woche.

Dass es am Boden zu heiß ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich an dem Setup nie etwas geändert habe und das oben genannte Verhalten erst seit kurzem auftritt.

Einen Schwarmflug habe ich bis jetzt nicht miterlebt, aber ich dachte dazu gehören auch Männchen? :lol:

LG

Hier noch ein Foto vom Nest
Dateianhänge
Nest
Nest



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#4 Pheidole - Nestgröße

Beitrag von Harry4ANT » 22. Februar 2020, 11:55

Höhere Aktivität gegen Abend & nachts ist häufig bei den Kleinen.
Königinnen sind bei mir auch immer wieder mal durch die Arena gestreift aber eigentlich nur von einem Nest zum anderen.

Oder sind es Jungköniginnen mit Flügel?
Schwarmflug kann auch ohne Männchen stattfinden.

Zu warm kann man meiner Meinung nach ausschließen bei deinem Aufbau und regelmäßig befeuchtet wird auch.
Belüftung im Deckel ist vorhanden?
Du kannst optional noch eine Belüftung unten seitlich machen - ich hatte meine P. megacephala ja auch in Frischhalteboxen und nach einer Weile hatte ich das Gefühl, dass die Nestbelüftung im Erdnest unzureichend ist bzw. das sich unten was ansammelt.
Ich hab dann ganz unten seitlich ein Loch gebohrt und mit Gaze verschlossen.

Post mal 1-2 Bilder vom Rest, Arena usw. Würde mich interessieren ;)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

ABmeise
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 3. Februar 2019, 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 Pheidole - Nestgröße

Beitrag von ABmeise » 22. Februar 2020, 12:15

Hallo, das Setup sieht trocken aus. Bei dem Aufbau müsste sich links Kondenswasser sammeln. Ist welches da ? 10ml dürfte nicht reichen. Ich nehme für meine 20 ml und sie leben im RG. Dein angebotenes Wasser wird durch das Seramis gebunden und sie haben keinen Zugang. Kannst ihnen testweise ein abgedunkeltes RG anbieten. Ziehen sie ein, ist es die Feuchtigkeit.
Gruß



Foxinathor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 14. September 2019, 11:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#6 Pheidole - Nestgröße

Beitrag von Foxinathor » 22. Februar 2020, 13:17

Also es waren hauptsächlich Jungköniginnen mit Flügel.
Ich habe im Deckel mehrere (mittelgroße) Löcher gebohrt und Gaze darüber gespannt. Es war der erste Selbstbau, daher musste ich spontan sehr viel improvisieren (einige Ausbruchsversuche wurden so abgewandt :lol: ). Die Belüftung ist wahrscheinlich nicht ideal, da ich aber demnächst ein weiteres Nest anschließen möchte, werde ich es dann verbessern und einen neuen angepassten Deckel drauftun.
Da das Teesieb nach oben hin auch nicht geschlossen ist, befürchte ich, dass die Kleinen es sich dort drin auch bequem machen. Das würde zumindest erklären warum sie immer panisch werden wenn ich Wasser von oben reinspritze.
Dateianhänge
Nest von Oben
Nest von Oben
Gesamter Aufbau
Gesamter Aufbau



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#7 Pheidole - Nestgröße

Beitrag von Harry4ANT » 22. Februar 2020, 16:20

Das die geflügelten Jungköniginnen oft mal unterwegs sind mit Arbeiterinnen ist ganz normal.

Was du machen kannst bzw. irgendwann solltest wäre ein 2tes Nest und am besten noch eine kleine Arena anzubieten, gerne auch mit einem etwas längeren Schlauchwegen.
Dann kannst du z.B. einen Rundweg anlegen wo die Kleinen im Kreis laufen können.

Die P. megacephala werden recht schnell sehr zahlreich und sind dann auch gerne etwas unterwegs und sollten auch entsprechend Nestfläche und Auslauf bekommen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Foxinathor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 14. September 2019, 11:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#8 Pheidole - Nestgröße

Beitrag von Foxinathor » 22. Februar 2020, 17:39

Ok danke für die Tipps :-)
Eine zweiter Arena wollte ich eh schon länger dazuhängen.
Und dann wird ab jetzt mehr Wasser ins Nest getan. Ich hoffe sie werden mir die entstehende Massenpanik verzeihen :lol:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“