Ich vermute das die Kolonie dieses Jahr stark wachsen wird und somit ihr Reagenzglas-Nest verlassen muss. Für die Wahl des neuen Nestes habe ich auch bereits Ideen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich sie am besten umsetzen sollte.
Es soll auf jeden Fall ein freistehendes Nest werden, entweder aus Holz oder aus Ytong. Als Übergangsnest werde ich vermutlich erstmal ein kleines Ytongnest in die Arena stellen, möchte das größere aber gerne schon bereit haben, da ich noch überhaupt nicht einschätzen kann wie schnell die Kolonie tatsächlich wachsen wird.
Die Arena soll ein alter ungenutzter Holztisch (160x116 cm) werden. Dazu werde ich eine Scheibe aus Plexiglas auf die Tischplatte schrauben, auf diese wiederum kommt dann der Bodengrund der Arena. Das Nest soll freistehend unter dem Tisch stehen, Nest und Arena werden durch ein Plastikrohr mit einander verbunden (logischerweise werde ich ein Loch durch den Tisch bohren damit das funktioniert).
Als Ausbruchsschutz soll ein 5 cm breiter Wassergraben dienen, der den Tisch einmal komplett umrundet.
Hier einmal ein fabelhaft künstlerisches Paint Bild, wie das Setup in meinem Kopf aussieht:
Frage 1: Diese Ameisenart nistet ja gerne in Holz. Durch ein freistehendes Holznest würden sie sich früher oder später bestimmt durchfressen, stimmts? Ich müsste es also mit Glas auskleiden um das zu verhindern. Das wäre mir ein wenig zu aufwändig, vor allem weil ich im Umgang mit Glas nicht sehr geschickt bin. Also möchte ich als Alternative einen Ytongstein verwenden. Hier wäre aber die Frage, ob sie sich durch Ytong durchfressen können?
Frage 2: Wie würdet ihr den Wassergraben umsetzen?
Frage 3: Wie würdet ihr das Nest beheizen?
Würde diese Idee im Gesamten überhaupt funktionieren? Oder übersehe ich etwas?