Camponotus herculeanus - mehrere Königinnen?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
pbecker
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 2. März 2020, 21:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus - mehrere Königinnen?

Beitrag von pbecker » 2. März 2020, 21:58

Haben Componotus herculeanus eigentlich auch mehrere Königinnen? Kann man vielleicht auch zwei Königinnen in ein Nest einsetzen? Wer kann mir dies beantworten



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2 Componotus herculeanus - mehrere Königinnen?

Beitrag von Zitrus » 2. März 2020, 22:24

Laut dem Ameisenwiki sind Kolonien der Art monogyn oder selten oligogyn.
Oligogyne (oligo ist griech. und bedeutet wenig) Völker haben mehrere Königinnen, welche aber räumlich getrennt leben (in unterschiedlichen Bereichen des ausgedehnten Nestes). Da sich die Königinnen gegenseitig nicht tolerieren, würde es bei einem Aufeinandertreffen zum Kampf kommen. Im Vergleich zu polygynen Kolonien ist die Anzahl der Gynen immer klein. Bekannte Beispiele für oligogyne Arten sind Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus.
https://ameisenwiki.de/index.php/Oligogynie
https://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_herculeanus

Ich denke mit einer Gyne bist du auf der sicheren Seite. Schlimmstenfalls könnten sich die Gynen gegenseitig verletzen oder sogar töten.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Componotus herculeanus - mehrere Königinnen?

Beitrag von Serafine » 3. März 2020, 13:07

Angeblich haben Camponotus- und Messorarten mit sehr großen Kolonien wohl eine natürliche Tendenz zur Oligogynie. Vermutlich werden dabei in den Außenbereichen der Kolonie, wo die Geruchsmarker der Königin nicht mehr so dominant sind, in Zweignestern neue Königinnen adoptiert (Ameisen scheinen an den "Außengrenzen" generell toleranter gegenüber komisch riechenden Artgenossen zu sein, deswegen setze ich gelegentliche Ausreißer - meist einzelne Arbeiterinnen, die beim putzen des Beckens unbemerkt auf den Arm krabbeln oder sich zwischen dem Müll "verstecken", runterfallen und dann mehrere Tage im Zimmer umherirren - auch immer in das Becken das am weitesten vom Nest entfernt ist, dort werden sie dann erstmal inspiziert und geputzt, statt wie im Hauptbecken angegriffen und eventuell sogar getötet).
Dass Kolonien die ihre Königin verloren haben nach ein paar Monaten eine neue Jungkönigin adoptieren können ist mittlerweile gut bekannt (gerade bei Camponotus) und Ernteameisen wie Messor barbarus können durch die Adoption zusätzlicher Königinnen an ihren Außengrenzen wohl kolossale Kolonien bilden, die ganze Hügel dominieren. In der Haltung dürfte das aber nicht funktionieren, einfach weil der Abstand zwischen den Königinnen nicht groß genug sein kann (gut, vielleicht wenn man sie auf verschiedenen Stockwerken eines Hauses unterbringt könnte es eventuell klappen, aber wer verlegt schon Ameisenrohre durch sein ganzes Haus und v.a. wer hat eine so große Kolonie - der einzige der mir einfällt, der sowas mal testen könnte, wäre Erne) und die Königinnen sich, wenn sie aufeinandertreffen, bis zum Tod bekämpfen (bzw. die Arbeiterinnen, wenn der Geruch ihrer Königin zu dominant ist, die andere Königin umbringen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Zitrus



logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 Componotus herculeanus - mehrere Königinnen?

Beitrag von logilogo » 16. April 2020, 15:45

würde es mal probieren und sobald die einte auf die andere rennt nimm die eine raus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“