ich lese mich nun seit einem halben Jahr durch dieses Forum und andere Seiten zum Thema Ameisenhaltung. Da dies meine Faszination nur weiter steigerte, habe ich nun eine Starterkolonie Lasius flavus im Kühlschrank und bin dabei, alles weitere vorzubereiten.
Warum Lasius flavus?
Ich wollte mit einer einheimischen Art starten. In vielerlei Hinsicht ein geringeres Risiko für die Ameisen, mich und die Umwelt.
Lasius flavus sollen gute Anfängerameisen sein und nicht sehr ausbruchsfreudig.
Und sie sind gelb!
Damit war die Entscheidung gefallen.
Dennoch werden sie nach meinen Internetrecherchen nicht sehr oft gehalten.
Ich habe mich für den Start für ein Kunststoffnest mit eingebauter Bewässerung entschieden.
So kann ich mich mit dem Thema "manuelle" Bewässerung noch ein wenig beschäftigen, bevor die Kleinen darauf angewiesen sind, das ich dabei alles richtig mache.
Als Arena dient ein kleiner Würfel mit 10x10x10 cm Kantenlänge.
Ich denke, das reicht für den Anfang.
Das Set ist erweiterbar.
Später möchte ich dann selbst ein Nest und eine Arena bauen. Ich gestalte sonst Aquarien und habe viel Spaß dabei.
Zum Test habe ich nun die Arena einmal eingerichtet. Auf dem Boden habe ich ein Lehm-Sand-Gemisch mit Wasser gemischt und aufgetragen.
Die mitgelieferte Tränke ist etwas groß. Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine selbst gebastelte kleinere Tränke?
Ansonsten bin ich soweit zufrieden mit dem Ergebnis.
Wenn die Kolonie aus der
Die Kolonie ist winzig und ich befürchte, dass sie das Nest nur als Müllhalde nutzen würden.
Oder meint ihr ich sollte sie gleich ins Nest umsiedeln lassen?
Für die Auswinterung habe ich überlegt sie aus dem Kühlschrank erst in einen kühlen Kellerraum zu bringen und dann erst in die warme Wohnung. Was meint ihr dazu?
Ich habe mir eine Spritze besorgt, um sie bereits im Keller mit Honigwasser füttern zu können falls nötig.
Für Proteine will ich mit Fliegen sorgen. Bis dahin sollte man draußen schon das ein oder andere finden.
Anhand der Bilder könnte ihr euch einen Eindruck über meinen aktuellen Stand machen.
Habe ich vielleicht noch etwas vergessen?
Hab ihr ein paar Tipps die ich auf jeden Fall bei Lasius flavus beachten sollte?
Lieben Dank vorab für eure Kommentare und Anregungen