Sand ins Wasser & Honig / Messor barbarus

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Oted
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 13. MĂ€rz 2020, 14:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Sand ins Wasser & Honig / Messor barbarus

Beitrag von Oted » 15. MĂ€rz 2020, 18:56

Ich habe eine kleines Beobachtung bei meinen kleinen gemacht.
Und zwar wenn ich ihnen Wasser bzw. Honig in einer kleinen Schale gebe, bepacken sie dieses in kĂŒrzester Zeit mit Sand.
Hat das einen bestimmten Sinn?

Und ich habe ihnen auch 2 Fruchtfliegen gegeben - zerkleinert, da die Kolonie noch nicht all zu groß ist (ca. 25 Arbeiterinnen) - aber sie rĂŒhren sie nicht an.
Sagen sie mir damit dass sie diese nicht mögen, oder einfach noch zu frĂŒh fĂŒr "Fleisch".



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Sand ins Wasser & Honig / Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 15. MĂ€rz 2020, 19:52

Ist ein typisches Ameisenverhalten - wahrscheinlich machen Sie das um zu verhindern, dass Fressfeinde angelockt werden.

Offenes Wasser oder Honig ist auch nicht ganz ungefÀhrlich, da gerade die kleinen Arbeiterinnen darin gerne ertrinken oder HÀngen bleiben.

Ich wĂŒrde dir zu einer TrĂ€nke oder einem RG mit Watte raten, und diese dann leicht erhöht (z.B. auf einem flachen Stein) aufstellen, außerhalb des Bodengrundes.


Bzgl. den Fruchtfliegen scheint gerade einfach kein Bedarf zu sein. Wenn die Kleinen es nach 2-3 Tagen nicht angerĂŒhrt haben kannst du es wieder rausnehmen, eventuell einen tag Pause und dann was frisches anbieten.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Oted
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 13. MĂ€rz 2020, 14:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Sand ins Wasser & Honig / Messor barbarus

Beitrag von Oted » 15. MĂ€rz 2020, 22:08

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
15. MĂ€rz 2020, 19:52


Ich wĂŒrde dir zu einer TrĂ€nke oder einem RG mit Watte raten, und diese dann leicht erhöht (z.B. auf einem flachen Stein) aufstellen, außerhalb des Bodengrundes.
Okay, danke dir.
habe das mit dem RG mal gemacht, werde dieses jetzt noch erhöht legen und dann mal schauen.
Wie kann ich denen denn den Honig anbieten, ohne dass es fĂŒr sie GefĂ€hrlich wird bzw. sie es auch annehmen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Sand ins Wasser & Honig / Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 15. MĂ€rz 2020, 22:29

Mini Tröpfchen (z.B. per Zahnstocher auftragen, Alternative Ahornsirup mit Tropfflasche) oder als Honig- bzw. Zuckerwassermischung in einer TrÀnke (oder RG mit Watte)

Wobei Messor barbarus erfahrungsgemĂ€ĂŸ wenig bis gar nichts davon annimmt, da sie ihren Kohlehydratbedarf primĂ€r durch die Körner decken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Oted


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Oted
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 13. MĂ€rz 2020, 14:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Sand ins Wasser & Honig / Messor barbarus

Beitrag von Oted » 15. MĂ€rz 2020, 22:34

Okay, dann lasse ich das mit dem Honig erstmal sein.
Mit den Fruchtfliegen werde ich morgen nach der Arbeit mal schauen ob die noch liegen.
Wenns dem so ist werde ich die dann erstmal raus nehmen.

Danke dir aber schon mal fĂŒr deine Hilfe :)



Benutzeravatar
Love4Ameisen334
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 11. September 2020, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Sand ins Wasser & Honig / Messor barbarus

Beitrag von Love4Ameisen334 » 14. September 2020, 14:13

Hi,
die Tiere benötigen tatsÀchlich nicht viel Zucker Wasser.
Wenn du es ihnen zu oft gibst, kann es sogar passieren, dass andere wichtige NĂ€hrstoffe nicht mehr ausreichend aufgenommen werden.
Trotzdem darfst du den kleinen alle 2 bis 3 Wochen davon geben.
Dann solltest du die TrÀnke dann nicht offen lassen, denn Ameisen verkleben schnell.
Watte zum Verschließen ist nicht optimal, denn gerade bei Zuckerwasser trocknet sie schnell aus. Stahlwolle ist eine gute Alternative.
Solltest du dich also doch noch fĂŒr Honig oder Zuckerwasser entscheiden, ist das zu empfehlen.
Viel Erfolg!



Rasenderrolli
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#7 Sand ins Wasser & Honig / Messor barbarus

Beitrag von Rasenderrolli » 27. Juni 2021, 00:55

Wie wĂ€re es einfach einen Stock ein paar Minuten in Honig, Wasser oder Zuckerwasser tauchen und wie ein Baumstamm nach oben gerichtet in den Untergrund stecken. Dann können sie oben nicht mit Sand zu buddeln können es sich aber dort holen gehen. Habe ich schon öfters mal in Youtube Videos oder in Foren gelesen. Ertrinken somit unmöglich. Wenn es abgetrocknet ist einfach raus nehmen ast von draußen mit gebracht entsorgen fertig. Somit auch keine Reste im Sand die schimmel können.

Oder mache ich nen Denkfehler dabei?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#8 Sand ins Wasser & Honig / Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 27. Juni 2021, 01:02

Denkfehler machst Du dabei nicht, nur geht das nur bei ganz kleinen Kolonien. Meine Camponotus nicobarensis schlĂŒrfen ein volles Reagenzglas (160mm/16mm) mit einer Invertzucker-Wasserlösung in geradenwegs 6-8 Stunden restlos aus!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“