Den Nesteingang finden sie alleine - da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Aber die Kolonie ist noch sehr klein; kann eine Weile dauern bis sie da einziehen.
Sind auch recht groĂe hohe Kammern; da hĂ€ttest du eher noch eine 3te Reihe Kammern machen können denke ich
Fliegengitter gibt es in div. Maschenweiten. Prinzipiell sind Messor barbarus aber keine guten Kletterer.
Du wirst kaum mal eine Arbeiterin an der Unterseite des Deckel im Bereich der BelĂŒftung sehen.
Das Silikon sollte kein Problem sein.
Wovon ich dir eher abgeraten hÀtte, ist der grobe Kies als Bodengrund.
Zum einen werden die Messor darauf nicht allzu gut laufen und
fouragieren und jedes Körnchen, Insektenfutterreste, sonstiger Abfall... fÀllt in die Ritzen und lÀsst sich kaum reinigen. Kann dann mittelfristig eine echte Sauerei werden und auch Ungeziefer anlocken, im schlimmsten Fall Milben oder Schimmel in der Arena geben.
Auch lassen sich die Tiere auf den Steinen nicht so gut beobachten.
WĂŒrde dir bei Messor zu einem hauchdĂŒnnen Sand, Sand/Lehm oder Gipsboden raten, jeweils im hellen Farbton.
Wenn du Sand/Lehm verwendest, diesen befeuchtest und dann mit den HĂ€nden andrĂŒckst gibt das eine richtig harten, griffigen Bodengrund nach dem Austrocknen.
Und nur ganz dĂŒnn sonst buddeln sie in der Arena herum.
Dazu dann die groĂen Steine als Deko oder ein paar der Kiesel am Rand oder beim Nesteingang als "Kuppel", gut wĂ€re noch ein gröĂerer Flacher Stein um die TrĂ€nke darauf zu platzieren. Eventuell der in der Mitte verwendbar dafĂŒr.
Wie willst du den Umzug aus der Farm arrangieren?
Ich habe damals meine Kolonie aus einem Àhnlichen Formicarium zum Umzug gebracht, indem ich das ganze Acryl Teil in das Aquarium gestellt habe und das im Becken befindlichen Ytong Nest beheizt habe.
Sind dann ĂŒber Nacht umgezogen und ich konnte das Acryl Formicarium aus dem Becken nehmen. Also mit etwas WĂ€rme kannst du sie gut locken aber meine Kolonie war zu diesem Zeitpunkt schon deutlich gröĂer.