Forumregeln

Allgemeine und spezielle Regeln zur Benutzung des Forums. (Akzeptierung der Regeln ist Voraussetzung fĂĽr die Forumnutzung!)
Neues Thema Gesperrt
TEAM
Moderatoren
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 9. Mai 2012, 04:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#1 Forumregeln

Beitrag von TEAM » 18. Juli 2014, 16:29

Forum - Regeln

Achtet auf die Foren - Regeln, die gestaltet wurden, um fĂĽr Euch das Forum ĂĽbersichtlich zu halten und Ordnung muss auch sein.
Akzeptierung und Einhaltung der Regeln sind Voraussetzung fĂĽr die Forumnutzung.
Ă„nderungen der Forumregeln mĂĽssen zur Kenntnis genommen werden und sind zu akzeptieren um das Forum (Board) zu nutzen.

1.1 Rechtschreibung und Grammatik
Da das Ameisenforum von euren Beteiligungen/Informationen und auch wissenschaftlichen Beiträgen lebt,
legen wir Wert darauf, dass auch die nötige Ausdrucksweise bzw. Rechtschreibung benutzt wird.
Daher erwarten wir von allen, die hier im Forum schreiben, das eine zutreffende Rechtschreibung angewendet wird.
Dies beinhaltet Grammatik, Satzzeichen, sowie GroĂź- und Kleinschreibung.

Für Euch wird dadurch die Übersicht bewahrt und Beiträge bleiben gut leserlich/verständlich.
Ihr seid es, hier mit dazu beizutragen, ein gewisses Niveau im Forum zu erhalten.

Beiträge sind bitte, wenn möglich, in deutscher Sprache zu verfassen.

Bedenkt, Beiträge können nur innerhalb von 24 Stunden editiert werden!
Für spätere Änderungen einen Moderator anschreiben, der kann helfen.

1.2 Verhaltensweisen im Forum
Wir erwarten von Euch
1.2.1 • gegenseitigen Respekt und Höflichkeit, im Umgang untereinander.
1.2.2 •Außerdem wird erwartet, dass die User sich achtungsvoll und wertschätzend gegenüber verhalten.
1.2.3 •Versuche Konflikte friedlich zu lösen und dich in Konfliktsituationen angemessen/kompromissbereit/entgegenkommend zu verhalten.
1.2.4 •Provokation, Sticheln oder Streit wird im Ameisenforum nicht geduldet und führt unweigerlich zum Ausschluss aus dem Forum.
1.2.5 •Verhalte dich anderen gegenüber hilfsbereit und übernehme Verantwortung für dich und andere.
1.2.6 •Missbrauche das Vertrauen oder die Mangelnde Erfahrung von Mitgliedern nicht.
1.2.7 •Wir lassen keine Form von gewalttätigen, aggressivem oder unsozialen Verhalten zu. Auch dies kann zum Ausschluss des Forums führen.
1.2.8 •Eine korrekte Rechtschreibung ist notwendig.


Wie sieht das im Einzelnen aus?
1. Seid höflich, freundlich und respektvoll zu anderen Benutzern:
Behandelt andere Meinungen und Ansichten mit Respekt und fĂĽhrt keinen Streit des Streites wegen.
Beleidigt, provoziert bzw. verspottet niemanden (in keinerlei Hinsicht) und greift niemanden persönlich durch Beiträge an.
Bringt Eure Ansicht für gute Themen und Beiträge durch positive Bewertungen zum Ausdruck.
Akzeptiert auch andere Meinungen, versucht Euch in andere Ansichten hinein zu versetzen.
Denkt an Eure Anfänge mit der Ameisenhaltung zurück und beantwortet Anfängerfragen.
2. Schreibt keine Spam-Beiträge bzw. keine nutzlosen Beiträge.
3. Schreibt keine Einzeiler und fallt nicht negativ auf.
4. Benutzt die "Ändern" Funktion um neuere Themen/Beiträge nachträglich zu ergänzen.
5. Beachtet die deutsche Rechtschreibung und liefert seriöse Beiträge.
6. Benennt die Titel der Themen sinnvoll und aussagekräftig.
7. Beachtet die AusfĂĽhrungen unter "Allgemeines und Hinweise" auf dieser Seite.
8. Behandelt andere Kulturen und Religionen mit Respekt und führt keine religiösen Streitgespräche.

Sollten die Regeln nicht eingehalten werden, so ist es dem Forenteam vorbehalten, jene Benutzer zu verwarnen, oder notfalls zu sperren/löschen.

1.3.1 Richtige Schreibweise von FachausdrĂĽcken
Damit keine Fehlinformationen im Ameisenforum verbreitet werden, sollte unbedingt darauf geachtet werden,
dass FachausdrĂĽcke sowohl richtig benutzt als auch geschrieben werden.
Besondere Beachtung sollten die wissenschaftlichen Schreibweisen finden (Artnamen sind wenn möglich kursiv zu schreiben):
Gattung: Lasius (GroĂźschreibung)
Spezies: niger (Kleinschreibung).

Richtig ist also Lasius niger.

Damit die Suchfunktion ordentlich benutzt werden kann, bitten wir darum,
keine AbkĂĽrzungen oder falsche Schreibweisen bei den Gattungen/Artnamen zu benutzen.

1.3.2 Bilder ins Forum stellen:
In der Vergangenheit wurden absichtlich viele der schönen Bilder hier im Forum gelöscht.
Um das zukünftig zu unterbinden, ist es nur zulässig, Bilder mit der Funktion "Anhänge" oder unter Nutzung der Forums-Galerie,
ins Forum zu stellen.
(Wie Bilder ins Forum stellen? Eine Anleitung ist hier nachlesbar)


Weitere Informationen fĂĽr Euch:

1.4.1 Verantwortung fĂĽr das Forum
Das Ameisenforum ist verantwortlich fĂĽr den Inhalt des Forums.
Das Forum dient dem allgemeinen Meinungsaustausch und als Hilfe fĂĽr andere Teilnehmer.
Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind zu beachten.
Missachtung kann strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass im Ameisenforum keine anonymen Beiträge erstellt werden.
Die Moderatoren und Betreiber (Administration) des Diskussionsforums haben die Möglichkeit, relevante Daten zu erfassen,
die bei Verstößen gegebenenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden.
Der Zugang zum Forum und dessen Nutzung können nicht in irgendeiner Form verlangt, erklagt, oder anderweitig erzwungen werden.
Die Administration behält sich das Recht vor, jederzeit ohne Angabe von Gründen einzelnen Nutzern das Privileg der Nutzung temporär oder permanent zu entziehen.

1.4.2 Benutzername
Jeder Teilnehmer muss einen Benutzernamen für das Forum wählen.
Dieser muss nicht dem Realnamen entsprechen, darf also auch ein Pseudonym sein.
Wenn ein User ein Pseudonym verwendet, und nicht unter seinem Realnamen auftreten will (auch wenn dieser bekannt ist),
so ist dies zu respektieren und ausschließlich das Pseudonym (als Anrede und bei Erwähnen der Person) zu nutzen.
Nur wenn der User selbst seinen Realnamen verwendet oder der Verwendung zustimmt, ist es erlaubt, ihn zu gebrauchen.
Die Verwendung von markenrechtlich geschĂĽtzten Namen, Internetadressen oder E-Mail-Adressen ist nicht erlaubt.
Des Weiteren sind als Name auch Artnamen von Ameisen und Ameisen-Fachbegriffe zu vermeiden, da diese die Benutzung der Suchfunktion einschränken würden.
Wie für Beiträge gilt auch für den Benutzernamen, dass dieser nicht rechtswidrig, niveaulos oder beleidigend sein darf.
Gleiche AnsprĂĽche erheben wir ĂĽbrigens auch fĂĽr den Avatar/das Benutzerbild.

1.4.3 Profil
Im Nutzer-Profil (Benutzer-Info) werden keine gegen die Forum-Regeln verstoĂźenden Links geduldet.
Das Profil sollte ausgefüllt werden, um wichtige und interessante Informationen für andere User zugänglich zu machen.
Dies gilt besonders fĂĽr die Angabe des Alters!

1.4.4 Signatur
Die Signatur ist auf drei Zeilen (bitte Standardschriftgröße) zu beschränken.
Links und Banner in der Signatur (mit BB-Code) sind Teammitgliedern, erfahrenen Haltern, fortgeschrittenen Haltern, Experten in der Haltung vorbehalten.
Eine Signatur einzutragen, ist fĂĽr Neulinge, Einsteiger, Halter nicht freigeschaltet.
Signaturverlinkungen, eine zusätzliche Möglichkeit, um auf Haltungsberichte und sonstige Aktivitäten im Forum aufmerksam zu machen.

1.4.5 Doppelaccounts
Jeder Teilnehmer im Ameisenforum darf nur einen Benutzernamen verwenden.
Doppelaccounts (Mehrfachnutzung) sind nicht gestattet – bei Mehrfachnutzung werden alle Accounts des Teilnehmers gesperrt.
Nach einer Dauersperre ist es nicht erlaubt, sich erneut anzumelden.

1.4.6 Suchfunktion
Das Ameisenforum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank.
Die Nutzung der Suchmaschine dient dazu, festzustellen, ob das Problem schon einmal besprochen und gelöst wurde.
Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen.
Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

1.4.7 Beiträge im richtigen Forum verfassen
Das Ameisenforum besitzt eine Vielzahl an Unterforen, die klar gegliederte Themenbereiche haben.
Beiträge dürfen nur in dem zum Thema passenden Bereich erstellt werden.

1.4.8 Wichtige Beiträge und Ankündigungen lesen
Vor dem Verfassen eines Beitrags in einem Unterforum, sollten etwaige oben angepinnte Themen (sog. Wichtig-Threads) gelesen werden.
Dadurch werden unnötige Rückfragen vermieden und Probleme oft schnell geklärt.

1.4.9 Aussagekräftige Überschriften
Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "WICHTIG!", "Was sagt Ihr dazu?" oder "@ all" sind nicht erwĂĽnscht.
Ebenfalls nicht erwĂĽnscht sind Ăśberschriften, die ausschlieĂźlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen.
Dies schlieĂźt auch den Einsatz von durchgehender GroĂźschreibung in Ăśberschriften ein.

1.4.10 Erscheinungsbild von Beiträgen
Die Lesbarkeit der Texte wird durch ein positives Erscheinungsbild (z.B. Überschriften fett, wichtige Sätze unterstreichen) deutlich erhöht.
FĂĽr ein MindestmaĂź an Zeichensetzung und Rechtschreibung werden andere Forums-Teilnehmer ebenfalls dankbar sein.

1.4.11 Zitieren von Beiträgen
Aus GrĂĽnden der Ăśbersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Benutzers zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht.
Die Kombination "@ [Benutzername]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.
Kopierte Inhalte von externen Seiten sind mit einem Link, bzw. einer nachvollziehbaren Quellenangabe zu versehen.
Ein Umformulieren von Inhalten externer Seiten ohne Quellenangabe sollte aus Respekt vor dem Urheber vermieden werden.
So sollte das Zitieren erfolgen.

1.4.12 Löschen eigener Beiträge
Das massenhafte Löschen von Beiträgen ist nicht erlaubt.
Das Löschen von einzelnen Beiträgen im Forum ist nur in besonderen Ausnahmefällen möglich - Anfragen diesbezüglich sind ausreichend zu begründen.

1.4.13 Editieren eigener Beiträge
Ein Beitrag kann nach dem Einstellen durch den Forum-Teilnehmer fĂĽr 24 Stunden editiert werden.
Die Verbesserungen oder HinzufĂĽgungen eines Moderators (bspw. bei Fehlerverbesserung) dĂĽrfen in keinster Weise vom Benutzer editiert werden.

1.4.14 UnerwĂĽnschte Inhalte
Folgende Themen sind im Forum nicht erwĂĽnscht und werden nicht geduldet:
• Das Erfragen, Anpreisen, Bewerben und Verlinken von urheberrechtlich geschützten Inhalten
zu illegalen Zwecken - z.B. illegale Software, Cracks, Seriennummern, Downloadquellen oder Anleitungen zur Verwendung illegaler Software.
• Das Verlinken, Bewerben und Abbilden von pornografischen und nicht jugendfreien Inhalten.
• Beiträge, die kriminelles Verhalten, Tätigkeiten und Handlungen thematisieren.
• Die Verbreitung, Verlinkung und Abbildung von gewaltverherrlichenden Inhalten.
• Das Bewerben und Verlinken kommerzieller Tätigkeiten (wie Shops/Onlineauktionshäuser/Finanzierungsplattformen o.Ä.) und Produktwerbung
• Das Verfassen von IDs fürs Geld-Verdienen im Internet, Kettenbriefen und sonstige themenfremde Links
• Das Bewerben von Video- oder Onlinespielen oder dazugehörige Clans/Gilden
• Das Bewerben von nicht eigenen Youtube-Kanälen oder ähnlichen Videoplattformen außerhalb des Nutzerprofils
• Personenbezogene Daten (gleich ob von Firmen-Mitarbeitern oder von Privatpersonen):
Dazu gehören insbesondere Real-Name, Postanschrift, Telefonnummer, sowie etwaige Mail-Adressen.
• Verlinken/Anbieten von urheberrechtlich geschütztem Videomaterial.
• Umfragen, die kommerziellen Zwecken dienen.
• Massenhaftes erstellen inhaltsgleicher Beiträge; "Crosspostings" (Verfassen eines identischen Beitrags in mehreren Unterforen);
Beiträge, die scheinbar nur zum Erhöhen der Beitragszahlen dienen; Beiträge, die Diskussionsteilnehmer demotivieren und/oder der Diskussion nicht nützen.
• Das Verfassen von "Scheinproblemen", um sinnlose Diskussionen zu forcieren (sog. Techtrolling).
• Diskussionen über die Nutzungsbedingungen und über die Durchsetzung der Regeln durch die Moderatoren und Administration.

1.4.15 VerstoĂź gegen die Nutzungsbedingungen
Die Missachtung der Nutzungsbedingungen kann zu Ermahnungen, Verwarnungen oder zum Ausschluss eines Nutzers aus dem Ameisenforum fĂĽhren.
Betroffene Nutzer können eine Begründung dieser Maßnahme per PN verlangen, sofern die Missachtung anhand der Nutzungsbedingungen nicht offensichtlich ist.
Weder die Maßnahme selbst noch die Begründung sind jemals Gegenstand einer öffentlichen Diskussion.
Entsprechende Beiträge werden gelöscht.
Sollte ein betroffener Nutzer mit der Entscheidung der Moderatoren bezĂĽglich Entfernung eines Beitrags oder Ausschluss aus dem Forum nicht einverstanden sein,
hat dieser die Möglichkeit, sich direkt an die Administratoren zu wenden.

1.4.16 Account-Löschung
Jeder User hat das Recht, seine Mitgliedschaft zu kündigen und seine personenbezogenen Daten aus dem Nutzerprofil löschen zu lassen,
allerdings kann er zu keinem Zeitpunkt verlangen, dass von ihm verfasste Beiträge gelöscht werden (siehe Punkt 1.12).
Die Löschung der personenbezogenen Daten wird durch eine Private Nachricht an ein Teammitglied (idealerweise einen Administrator) veranlasst.

1.4.17 Abschlussbemerkungen
In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheidet die Administration auf Grundlage der vorliegenden Fakten.
Änderungen und Erweiterungen dieser Regeln behält sich die Administration vor - Änderungen sind jederzeit möglich.
Durch das Anlegen eines Accounts bzw. dem Schreiben von Beiträgen erkennt Ihr diese Regeln an.

Hinweis: Das Team behält sich Forumregeländerungen vor.
Ă„nderungen der Forumregeln mĂĽssen zur Kenntnis genommen werden und sind zu akzeptieren um das Forum (Board) zu nutzen.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Forenregeln & Wichtige Hinweise“