ich bin seit gut 3 monaten besitzer einer kolonie Camponotus pseudoirritans. ich hab sie von einem kumpel ĂĽbenohmen.
die gruppe ist noch sehr klein, ca. 200 tierchen. arena ist 27 grad warm und das nest ist an der rĂĽckseite. es wird also nach oben kĂĽhler.
so können sie sich selber entscheiden wo sie sein möchten. geheitzt wird mit einer heizfolie unter dem furmicarium.
luftfeuchtigkeit liegt so bei 45% +/-, raumfeuchte ca.
der kolonie geht es soweit gut denke ich, es sind kleine eierbĂĽndel zu sehen die rumgtragen werden.
da ein sand/lehm gemisch zur verfĂĽgung steht. selber budeln ist angesagt
ich biete dauerhaft wasser und zuckerwasser an. ab und zu auch ein paar tropfen honig (vom imker), den sie aber ignorieren.
als proteinquelle benutze ich micro steppengrillen die ich lebend in kleinen mengen in die arena gebe, immer so um die 10 stĂĽck. das habe ich alle 3-4 tage gemacht.
und das nur wenn alle weg waren.
seit ungefähr 2 wochen nehmen sie die aber nicht mehr an. so das ich sie nach 2-3 tagen wieder rausnehme um nicht die ameisen nicht unnötig zu stören.
das spiel hab ich jetzt 3-4 mal gemacht.
sie haben also seit mindestens 2 wochen kein protein in form von fester nahrung ist nest gebracht.
hackfleisch und andere quellen ignorieren sie ebenfalls.
nun zu den fragen:
-kann es sein das sie genug gelagert haben und vorläufig das nest nicht mehr verlassen deswegen?
die arena ist tagsĂĽber komplett leer, kein tier zu sehen.
-sie verbarrikadieren auch den eingang mit allerlei gerĂĽmpel aus der arena, meist kleine sandklĂĽmpchen.
-> reaktion auf volles nahrungslager?
wasser und zuckerwasser werden weniger,
etwas verdunstet vielleicht noch aus den waserspendern ĂĽber die watte, ich denke aber schon das sie ran gehen, halt nur nachts.
mir ist auch bewusst das ich es vermutlich etwas ĂĽbertrieben habe mit der menge des futters.
die grillen sind um die 2-3mm gross.
ich lassen mich gerne von erfahrenen haltern belehren, haltet euch also nicht zurĂĽck. :danke:
gruss mike