Ameisen entfernen Sand aus Kunststoffnest

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AntBn
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 27. Juni 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ameisen entfernen Sand aus Kunststoffnest

Beitrag von AntBn » 20. MĂ€rz 2020, 14:20

Hallo,
ich bin dabei meine camponotus Brasiliensis von dem GrĂŒndungs-RG in ein Kunststoff Formicarium von SimAnts (SimAnts Pro S V2 Maxi Set) umzuziehen.

1.) Dieses neue Nest habe ich ca. 5mm hoch mit "Basissand fĂŒr WĂŒstenterrarien" aufgeschĂŒttet ( Ich will jetzt kein Foto machen, weil das Nest angeschlossen und abgedeckt ist.
So sieht der Sand und das Nest aus bevor ich den Sand rein gemacht habe:
screenshot.2979.jpg
2.) Als "Motivation fĂŒr dem Umzug habe ich nur die Heizmatte unter dem Reagenzglas entfernt.
KoloniegrĂ¶ĂŸe ist <10 Arbeiter

3.) Das neue Kunststoff Nest habe ich auch 27 C beheizt, aber nur den hinteren Teil damit ein Teil warm und der andere kÀlter ist.
4.) LF im neuen Kunststoff Nest habe ich auch ca 50-70 %RLF

Hier mal mein Setup von oben:
screenshot.2978.jpg
Das alte RG Nest ist in der Grauen Heizungsisolation.


Meine Frage:

- Ich merke dass die Ameisen jetzt fleißig den Sand aus dem neuen Nest in die Arena tragen.
- Ist das ein Zeichen dass die Ameisen mit den jetzigen Bedingungen im neuen Nest nicht zufrieden sind und versuchen sich wo hin zu buddeln wo es besser ist ?
WĂŒrdet ihr sagen dass wenn eine so kleine Kolonie schon so fleißig am buddeln ist dass sie dann wohl nicht mit dem aktuellen neu angebotenen zufrieden sind uns was besseres "suchen" ?

Vorher war das neue Nest auch schon angeschlossen, aber an der anderen Seite der Arena, also so dass die Ameisen vom RG erst durch die Arena gehen mussten um das neue Nest zu erreichen, da haben die das total ignoriert.
NatĂŒrlich war da auch die Temperatur im RG ~26 C, jetzt ist sie ca 21 -23 C und das neue Nest ist direkt mit einem "T-stĂŒck" verbunden



Roteameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2 Ameisen entfernen Sand aus Kunststoffnest

Beitrag von Roteameise » 22. MĂ€rz 2020, 18:32

So frĂŒh muss man eig kein Nest anbieten ^^
Lass sie ruhig machen die wissen meistens was sie wollen. Kann auch sein das sie den Sand einfach ins Rgs bringen. Da hilft nur Warten.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“