Camponotus ligniperda - Umzug
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#1 Camponotus ligniperda - Umzug
Hallo Leute,
ich habe seit diesem Monat eine kleine C. ligniperda Kolonie (6 Arbeiterinnen). Sie kamen bei mir per Post in einem sehr stark verschimmelten Reagenzglas an, welches vermutlich mit Zuckerwasser befĂĽllt ist. Ich wĂĽrde sie nun gerne in ein neues Reagenzglas umziehen lassen. Leider interessiert das die Kolonie nur wenig, obwohl das neue RG 2 cm neben dem Alten liegt. Meine Frage ist nun, ob ich den Umzug anreizen sollte (z.B. mit einer starken LED-Beleuchtung), oder ob sie schon selber wissen, wann der richtige Moment fĂĽr den Umzug gekommen ist. Das RG ist eben sehr stark verschimmelt und ich will nicht, dass die junge Kolonie Schaden nimmt.
Kann man es ganz ruhig den Ameisen ĂĽberlassen?
GruĂź
Lufos
ich habe seit diesem Monat eine kleine C. ligniperda Kolonie (6 Arbeiterinnen). Sie kamen bei mir per Post in einem sehr stark verschimmelten Reagenzglas an, welches vermutlich mit Zuckerwasser befĂĽllt ist. Ich wĂĽrde sie nun gerne in ein neues Reagenzglas umziehen lassen. Leider interessiert das die Kolonie nur wenig, obwohl das neue RG 2 cm neben dem Alten liegt. Meine Frage ist nun, ob ich den Umzug anreizen sollte (z.B. mit einer starken LED-Beleuchtung), oder ob sie schon selber wissen, wann der richtige Moment fĂĽr den Umzug gekommen ist. Das RG ist eben sehr stark verschimmelt und ich will nicht, dass die junge Kolonie Schaden nimmt.
Kann man es ganz ruhig den Ameisen ĂĽberlassen?
GruĂź
Lufos
-
Saskia80
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 268 Mal
#2 Camponotus ligniperda - Umzug
Der Tank dĂĽrfte mit Wasser befĂĽllt sein und nicht mit Zuckerwasser. Ihnen eine Alternative in Form eines zweiten Reagenzglases zur VerfĂĽgung zu stellen, ist auf jeden Fall der richtige Schritt. Den Umzug solltest du aber nicht erzwingen und sie alleine umziehen lassen. Das "Anreizen" eines Umzug bzw. "Stress" fĂĽr die Ameisen ist nicht hilfreich. (siehe auch: https://ameisenwiki.de/index.php/Stress)
LG Saskia
LG Saskia
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#3 Camponotus ligniperda - Umzug
Ist es von privat bzw. wie kommst du darauf, dass Zuckerwasser im RG ist? Müsste sich ja vom Abgeber in Erfahrung bringen bzw. bestätigen lassen können.
Ansonsten wäre etwas Schimmel nicht weiter tragisch.
Wenn du einen Zwangsumzug vornehmen willst (bei Zuckerwasser würde ich es empfehlen, sonst eher nicht bzw. nur bei wirklich sehr starkem Schimmelbefall), würde ich das neue RG abgedunkelt in die (möglichst kleine) Arena legen, das alte in die Hand nehmen und die Jungkolonie vorsichtig aber bestimmt in die Arena schütten, wenn nötig leicht hinten auf das RG klopfen.
Gibt natĂĽrlich erst mal groĂźe Panik usw. aber die fangen sich dann recht schnell, sammeln die ggfs. vorhandenBrut ein und flĂĽchten in das neue RG. Da kommt kein Tier zu Schaden.
In der Nähe vom RG etwas Baumaterial anbieten, damit sie den RG Eingang etwas zubauen können.
Ansonsten wäre etwas Schimmel nicht weiter tragisch.
Wenn du einen Zwangsumzug vornehmen willst (bei Zuckerwasser würde ich es empfehlen, sonst eher nicht bzw. nur bei wirklich sehr starkem Schimmelbefall), würde ich das neue RG abgedunkelt in die (möglichst kleine) Arena legen, das alte in die Hand nehmen und die Jungkolonie vorsichtig aber bestimmt in die Arena schütten, wenn nötig leicht hinten auf das RG klopfen.
Gibt natĂĽrlich erst mal groĂźe Panik usw. aber die fangen sich dann recht schnell, sammeln die ggfs. vorhanden
In der Nähe vom RG etwas Baumaterial anbieten, damit sie den RG Eingang etwas zubauen können.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#4 Camponotus ligniperda - Umzug
Danke euch. Das Reagenzglas ist wie gesagt stark verschimmelt bzw. die Watte komplett schwarz. Ich habe die Kolonie von einem gewerblichen Händler gekauft. Ich tippe auf Zuckerwasser, da die Flüssigkeit gelb ist. Es geht eben genau darum rauszufinden, ob der Schimmel + ggf. Zuckerwasser einen Zwangsumzug rechtfertigt. Bzw. bleiben die Ameisen dort solange drin bis es ihnen schadet, oder ziehen von alleine um, wenn es gefährlich wird? Von mir aus können sie da noch ewig drin bleiben, aber ich vermute mal, dass es nicht die klügste Idee ist.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#5 Camponotus ligniperda - Umzug
Schwarze Watte und gelbliches Wasser kommt öfters vor - sind wohl irgendwelche Bakterien im Wasser aber eher ungefährlich.
Ich wĂĽrde es im Auge behalten und ein neues RG mit frischem Wassertank abgedunkelt daneben legen.
Optional gleich den Eingang etwas verkleinern z.B. mit etwas Watte und einem Röhrchen oder einem Deckel mit Bohrung.
Wenn es schlimmer wird kannst du zunächst den Lichtschutz am alten RG weglassen und wenn sie dann nicht umziehen kannst du immer noch einen Zwangsumzug einleiten.
Ich wĂĽrde es im Auge behalten und ein neues RG mit frischem Wassertank abgedunkelt daneben legen.
Optional gleich den Eingang etwas verkleinern z.B. mit etwas Watte und einem Röhrchen oder einem Deckel mit Bohrung.
Wenn es schlimmer wird kannst du zunächst den Lichtschutz am alten RG weglassen und wenn sie dann nicht umziehen kannst du immer noch einen Zwangsumzug einleiten.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah