seit einiger Zeit versuche ich nun schon zwei meiner Kolonien miteinander zu vergesellschaften und da es mittlerweile funktioniert hat, möchte ich euch gerne davon berichten
Es handelt sich um meine Camponotus nicobarensis Kolonie und der Messor capitatus. Die Koloniegrößen gehen bei beiden in die Tausende, wobei die Camponotus in deutlicher Überzahl sind.
Ich habe zuerst einzelne Arbeiterinnen zusammen getan, diese haben sich aber recht schnell wieder nach ersten Kontakt voneinander entfernt und waren dabei recht aufgeregt. Danach habe ich eine gemeinsame „Schnupperarena“ bereit gestellt. Diese „Schnupperarena“ war zweigeteilt und hatte ein Drahtgitter durch das sich die Ameisen „hallo“ sagen konnten. Nach etwa zwei Wochen Schnupperzeit hatte ich dann, genauso wie es auch in anderen Fällen oft empfohlen wird, zuerst die Temperatur herunter gefahren und anschließend die Barriere in Form des Drahtgitters entfernt.
Die Ameisen waren zuerst verwirrt und rannten umher, haben sich dann aber schnell beruhigt und die Camponotus haben den Messoren die
Vielen Dank fürs lesen und schöne Grüße,
Sir Joe