Arbeiterinnen sterben : (
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 70
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#1 Arbeiterinnen sterben : (
Hallo,
Bei meinen zwei Messor barbarus Kolonien sterben seit kurzer Zeit die ganze Zeit Arbeiterinnen.
Kann es sein dass das PygmÀen sind?
Danke im voraus!
GrĂŒsse MĂ€nĂ€
Bei meinen zwei Messor barbarus Kolonien sterben seit kurzer Zeit die ganze Zeit Arbeiterinnen.
Kann es sein dass das PygmÀen sind?
Danke im voraus!
GrĂŒsse MĂ€nĂ€
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3111
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#2 Arbeiterinnen sterben : (
Wenn man eine Jungkolonie von einem HĂ€ndler bekommt weiĂ man leider nicht genau wie alt die Arbeiterinnen sind.
Aber weitere Angaben wĂ€ren hilfreich z.B. die jeweilige KoloniegröĂe und in welchem Zeitraum wie viele Arbeiterinnen gestorben sind.
Wenn möglich Bilder vom Setup und Angaben zur Haltung & FĂŒtterung.
Das regelmĂ€Ăige Versterben von Arbeiterinnen könnte beispielsweise auch auf eine schleichende Vergiftung hindeuten.
Ist irgendwas im Formicarium das eventuell kritische ZusÀtze hat z.B. Vogelsand als Bodengrund oder Àhnliches?
Aber weitere Angaben wĂ€ren hilfreich z.B. die jeweilige KoloniegröĂe und in welchem Zeitraum wie viele Arbeiterinnen gestorben sind.
Wenn möglich Bilder vom Setup und Angaben zur Haltung & FĂŒtterung.
Das regelmĂ€Ăige Versterben von Arbeiterinnen könnte beispielsweise auch auf eine schleichende Vergiftung hindeuten.
Ist irgendwas im Formicarium das eventuell kritische ZusÀtze hat z.B. Vogelsand als Bodengrund oder Àhnliches?
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
#3 Arbeiterinnen sterben : (
Die Kolonie umfasst eine Königin und etwa 25 Arbeiterinnen.
Ich verfĂŒttere Löwenzahnsamen und eine Körnermischung vom Antstore. Die Temperatur liegt bei 21-22 Grad und in der Arena 30-50% Luftfeuchtigkeit. Im Nest weiss ich nicht welche Klimabedingungen dort herrschen.
Bei den Ameisen die gestorben sind handelt es sich eher um kleinere Ameisen.
Innerhalb von zwei Tagen sind etwa 8 (ich weiss es nicht genau) Ameisen verstorben.
Ich verfĂŒttere Löwenzahnsamen und eine Körnermischung vom Antstore. Die Temperatur liegt bei 21-22 Grad und in der Arena 30-50% Luftfeuchtigkeit. Im Nest weiss ich nicht welche Klimabedingungen dort herrschen.
Bei den Ameisen die gestorben sind handelt es sich eher um kleinere Ameisen.
Innerhalb von zwei Tagen sind etwa 8 (ich weiss es nicht genau) Ameisen verstorben.
-
Harry4ANT
- Moderator
#4 Arbeiterinnen sterben : (
Das Nest wird etwas befeuchtet und eine zugÀngliche TrÀnke mit Wasser ist immer vorhanden?
Wenn das Sterben weiter geht mĂŒsste man wirklich genauer schauen was Ursache ist.
Wenn das Sterben weiter geht mĂŒsste man wirklich genauer schauen was Ursache ist.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
#6 Arbeiterinnen sterben : (
Leben Arbeiterinnen ohne Königin eigentlich kĂŒrzer? Denn bei der einten Messor Kolonie ist die Königin wĂ€hrend dem Versand gestorben. Vielleicht lag es aber auch nur an AltersschwĂ€che.
-
Harry4ANT
- Moderator
#7 Arbeiterinnen sterben : (
Nein, sollte auf die Lebenserwartung der Arbeiterinnen keinen Einfluss haben.
-
- Einsteiger
#8 Arbeiterinnen sterben : (
Heute hat das sterben wieder angefangen
Die Arbeiterinnen stehen einfach da bis sie dann sterben.
DafĂŒr sah ich heute eine sehr grosse Arbeiterin. War dass vielleicht eine Media-Arbeiterin?
Glg MÀnÀ
Die Arbeiterinnen stehen einfach da bis sie dann sterben.
DafĂŒr sah ich heute eine sehr grosse Arbeiterin. War dass vielleicht eine Media-Arbeiterin?
Glg MÀnÀ