User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin

Neues Thema Antworten
oLKlint
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 [Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin

Beitrag von oLKlint » 17. April 2020, 12:29

Moin Leute,

habe gestern eine Kolonie Pheidole megacephala erhalten. Sie scheinen ihr all in one Erdnest Formicarium zu mögen, denn sie sind bereits fleisig am umziehen.

Dabei konnte ich beobachten wie ein männliches Geschlechtstier sich eine Arbeiterin geschnappt hat und diese 10 Minuten lang im Formicarium umhergetragen hat, bis diese sich nicht mehr bewegte.

Das Tier hatte auch kein Interesse an den Umzieh-aktivitäten, sondern begutachtete ein paar Löcher & versteckte sich gelegentlich unter Steinen. Hab die dann auch irgendwann aus den Augen verloren

Hat jemand von euch so etwas schon mal beobachten können, oder kann mir erklären, wie so etwas zu Stande kommt?
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oLKlint fĂĽr den Beitrag:
logilogo

oLKlint

#2 [Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin

Beitrag von oLKlint » 17. April 2020, 13:16

Grade wieder gefunden und bemerkt dass er seinen Gaster gegen sie drĂĽckt. Versucht der Kollege da grade eine Arbeiterin zu befruchten? :lol:

logilogo
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 [Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin

Beitrag von logilogo » 17. April 2020, 13:22

Hoffe nicht das das mandeli (Mänchen) die Arbeiterinn versucht zu befruchten wäre ja ne verkehrte Welt.Und ich habe mal eine Big bos Waldameise in ein Reagenzglas getan und noch eine Lasius Niger Arbeiterinn dazu war nur ein Experiment aber die Waldameise machte das auch was bei dir passiert ist :lol: :lol:

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#4 [Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin

Beitrag von Harry4ANT » 17. April 2020, 13:26

Bei P. megacephala konnte ich auch ein häufiges tragen oder herumzerren in diversen Konstellationen beobachten bei wochenlangen täglichen Schwarmflügen.

Häufig wurden auch fertile Königinnen von einigen Arbeiterinnen von Erdnest A in Erdnest B & umgekehrt gezerrt oder getragen - sah teilweise äußerst brutal aus :-o

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

oLKlint

#5 [Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin

Beitrag von oLKlint » 17. April 2020, 13:47

logilogo hat geschrieben: ↑
17. April 2020, 13:22
Hoffe nicht das das mandeli (Mänchen) die Arbeiterinn versucht zu befruchten wäre ja ne verkehrte Welt.Und ich habe mal eine Big bos Waldameise in ein Reagenzglas getan und noch eine Lasius Niger Arbeiterinn dazu war nur ein Experiment aber die Waldameise machte das auch was bei dir passiert ist :lol: :lol:
wahre Liebe findet einen Weg xD
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
17. April 2020, 13:26
Bei P. megacephala konnte ich auch ein häufiges tragen oder herumzerren in diversen Konstellationen beobachten bei wochenlangen täglichen Schwarmflügen.

Häufig wurden auch fertile Königinnen von einigen Arbeiterinnen von Erdnest A in Erdnest B & umgekehrt gezerrt oder getragen - sah teilweise äußerst brutal aus :-o
Okey, dann kann ich beruhigt sein, dass ich nicht schon wieder eine Ausnahmekolonie erhalten habe, wie meine Camponotus turkestanus :')
Wäre interessant zu wissen, ob das vergleichbar ist mit Katzen, die ihre Junglinge am Nacken packen. Oder ob das wirklich nach dem Motto abläuft "Du machst jetzt das, was die Kolonie von dir verlangt, gibt ja auch andere Königinnen"
Werden anscheinend ja öfter mal Königinnen abgestoßen :I

logilogo
Halter

#6 [Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin

Beitrag von logilogo » 17. April 2020, 14:15

also wenn es um Katzen geht meine Mutter ist KatzenzĂĽchterin wenn du ne Frage hast stell sie mir ich beantworte sie wenn sie die antwort kennt aber meine Katzen haben das am Nacken packen auch gemacht

liebe grĂĽsse logo

logilogo
Halter

#7 [Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin

Beitrag von logilogo » 17. April 2020, 14:18

oLKlint hat geschrieben: ↑
17. April 2020, 12:29
Moin Leute,

habe gestern eine Kolonie Pheidole megacephala erhalten. Sie scheinen ihr all in one Erdnest Formicarium zu mögen, denn sie sind bereits fleisig am umziehen.

Dabei konnte ich beobachten wie ein männliches Geschlechtstier sich eine Arbeiterin geschnappt hat und diese 10 Minuten lang im Formicarium umhergetragen hat, bis diese sich nicht mehr bewegte.

Das Tier hatte auch kein Interesse an den Umzieh-aktivitäten, sondern begutachtete ein paar Löcher & versteckte sich gelegentlich unter Steinen. Hab die dann auch irgendwann aus den Augen verloren

Hat jemand von euch so etwas schon mal beobachten können, oder kann mir erklären, wie so etwas zu Stande kommt?
LG
wenn so was noch mal passiert mach ein foto will ich sehen 1) 1)

Timbo82
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 [Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin

Beitrag von Timbo82 » 24. April 2020, 10:30

Ich sehe auch öfters die Geflügelten(wahrscheinlich Männchen) die irgendwann von den arbeiterinnen stundenlang von a nach b getragen werden bis ich sie aus den Augen verliere irgendwie irritierend

Habe oben die Beiträge überlesen da ist es ja in etwa erklärt das sowas öfters vor kommt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“