Formica fusca unverstÀndliches Verhalten

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
ququ
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 1. MĂ€rz 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Formica fusca unverstÀndliches Verhalten

Beitrag von ququ » 26. April 2020, 22:32

Hey Leute,

ich habe mich anfang letzter Woche dazu entschlossen mein altes Hobby, die Ameisenhaltung, wieder aufzunehmen. Also habe ich mir gleich einen Antcube, ein Gipsnest und eine dazu passende Farm vom Antstore bestellt. Die Kolonie erwarb ich vom Ants Kalytta. KoloniegrĂ¶ĂŸe geschĂ€tzt: 100 Tiere. Nest und Arena prepariert, Nest mit feinem Kies (2-3mm) stark ausgefĂŒllt, eine SteingrĂ¶ĂŸe, die klein genug fĂŒr Formica fusca sein sollte aber groß genug, dass das Nest beim vergrĂ¶ĂŸern der Tiere immernoch sauber aussieht. Den gleichen Kies habe ich auch in die Arena gegeben.

das Becken ist 60x30x10cm groß, das Nest 30x30cm (wie oben beschrieben komplett mit Kies ausgefĂŒllt) verbunden ist das Nest ĂŒber ein ca. 1m langes Acrylrohrsystem (13mm Innendurchmesser)

Nun zu meiner Frage: Aus irgendeinem mir unerklĂ€rlichen Grund, meiden die Tiere den Boden der Arena und klettern lieber die scheiben entlang?! Woran liegt das?? Teilweise befinden sich 1-2 Ameisen im Becken, jedoch bewegen diese sich nur an den Arena WĂ€nden entlang oder gar direkt ĂŒber die Scheibe, aber sogut wie garnicht ĂŒber den Arenaboden... Ich habe heute morgen Honigwasser mitten in die Arena gestellt in der Hoffnung sie irgendwie mal auf den Boden zu locken, aber auch dann wollte keines der Tierchen auf den Boden. erst nachdem ich eine mit der Pinzette packte und sie auf die Honigwasserlösung legte, fing diese an zu trinken. Und auch dann musste ich wieder sehr komisches Verhalten beobachten. Nachdem die Ameise sich sattgeschlĂŒrft hatte, bewegte diese sich wieder erst einmal orientierungslos um den Futternapf und dann kletterte sie wieder die nĂ€chste Wand hoch??! Sollte sie sich nicht eigentlich in Richtung Nest bewegen und mit ihrer Pheromonspur ihre Schwetsern zur neu entdeckten Futterquelle locken? Sie verblieb danach satte 2 Stunden in der Arena ohne ins Nest zurĂŒck zu kehren... Was ist da los, gefĂ€llt ihnen der Kiesboden nicht, ist die Rohrverbindung zu groß? Ist ĂŒberhaupt etwas los, mache ich mir zuviele sorgen? Ich möchte halt verhindern, dass die Tierchen anfangen ihre eigene Brut aufzufressen...



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 Formica fusca unverstÀndliches Verhalten

Beitrag von Reber » 26. April 2020, 23:03

Hast du den Kies direkt aus der Verpackung in die Arena gekippt? Dann mĂŒsste es daran liegen, dass er zu staubig fĂŒr die Ameisen ist. Einfach ausrĂ€umen und mit Wasser abspĂŒlen, dann wieder rein oder mit dem WasserzerstĂ€uber in der Arena einsprĂŒhen...



ququ
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 1. MĂ€rz 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Formica fusca unverstÀndliches Verhalten

Beitrag von ququ » 27. April 2020, 00:52

Hallo Reber,

Danke fĂŒr die Antwort. Nein den Kies habe ich vorher abgespĂŒlt. Allerdings habe ich den dann in der Sonne getrocknet und trocken in die Arena und das Nest gegeben.
WĂ€re es sehr wichtig den Kies nach dem einkippen in die Arena nochmal mit Wasser zu besprĂŒhen? Wozu genau dient das, nochmalige besprĂŒhen?

LG



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3058
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1143 Mal
Danksagung erhalten: 2202 Mal

#4 Formica fusca unverstÀndliches Verhalten

Beitrag von Harry4ANT » 27. April 2020, 01:09

Was ist das den genau fĂŒr ein Kies? Hat der eventuell irgendwelche ZusĂ€tze?
Wird die Arena beheizt oder aktiv beleuchtet?

Das besprĂŒhen des Kieses wĂ€re nur dann sinnvoll gewesen wenn dieser nach wie vor staubig gewesen wĂ€re - sollte er aber nicht mehr sein nach dem abspĂŒlen.

Vielleicht magst du mal ein paar Bilder von deinem Setup hochladen?


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

ququ
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 1. MĂ€rz 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Formica fusca unverstÀndliches Verhalten

Beitrag von ququ » 27. April 2020, 09:54

Anbei ein paar Bilder. Der Kies stammt vom Kölle Zoo. Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht, mir wurde allerdings vom Mitarbeiter gesagt es handle sich dabei um Aquarienkies ohne ZusÀtze. Bin gerade unterwegs...

Die Braune "Steinplatte" in der Arena habe ich mit Awuariensilikon festgeklebt. Liegt es vielleicht am Silikongeruch? Die ganze Arena riecht noch danach. Überdeckt das vielleicht die Pheromone der Ameisen, was fĂŒr verwirrung sorgt? Könnte es auch sein, dass der Boden fĂŒr die Tiere ungewohnt grob ist? Aber dann mĂŒssten sie ja wenigstens ĂŒber die Braune Steinplatte laufen, oder?
DateianhÀnge
Nestinneres
Nestinneres
Verhalten der Ameisen
Verhalten der Ameisen
Set up
Set up
Arena
Arena



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#6 Formica fusca unverstÀndliches Verhalten

Beitrag von Maddio » 27. April 2020, 10:28

ququ hat geschrieben: ↑
27. April 2020, 09:54
Die Braune "Steinplatte" in der Arena habe ich mit Awuariensilikon festgeklebt. Liegt es vielleicht am Silikongeruch? Die ganze Arena riecht noch danach.
Wie lange hast du das denn auslĂŒften lassen? Es empfiehlt sich, solche Arbeiten mehrere Wochen auslĂŒften zu lassen, bevor man die Tiere hinein setzt.

Wie ist die Ventilation der Anlage geregelt (Frischluftzufuhr)? Verschließen diese weißen Kappen die Anlage luftdicht? Das wĂ€re so oder so nicht optimal.

Es gibt vom Antstore auch FiltereinsĂ€tze dafĂŒr und in dem akuten Fall dĂŒrfte auch der Ventilator-Einsatz vom Antstore Sinn machen, um die AusdĂŒnstungen raus zu bekommen. Also in drei der Löcher die FiltereinsĂ€tze rein und in ein Loch den Ventilator (mit Gewebe-Einsatz, so dass die Tiere nicht in den Ventilator geraten können).

Ich habe bei meinen Formica fusca seit vielen Jahren Aquarienkies drin und der wird ganz normal belaufen. Die Scheiben belaufen sie aber grundsÀtzlich auch gerne, im Grunde ist das erstmal kein Problem, wenn sie das tun. Aber wenn sie den Kies so meiden, ist das schon seltsam.

LG Maddio



ququ
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 1. MĂ€rz 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Formica fusca unverstÀndliches Verhalten

Beitrag von ququ » 27. April 2020, 20:18

TatsĂ€chlich habe ich die Tiere einen Tag nach dem festkleben eingesetzt. Ich werde sie mal von der Arena abtrennen und die Arena auslĂŒften lassen. Auf dem Nest ist ja erstmal noch genug platz zum FĂŒttern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ququ fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioHarry4ANT



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“