Gyne tot, neue einsetzen?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
Patttrick
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 20. Februar 2013, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Gyne tot, neue einsetzen?

Beitrag von Patttrick » 28. April 2020, 23:46

Hey,

Meine Formica fusca Gyne ist nun 7 Jahre alt und schätze das Volk auf ca 700.
Meine Gyne ist NICHT tot, aber ich möchte mal darüber nachdenken welche Möglichkeiten ich hätte im Fall des Falles. Ich hab eine Riesen Anlage und hier neu anzufangen wäre für mich eine Katastrophe.

3 Gedanken von mir:

1: schon jetzt eine 2 Gyne dazu geben ? (muss dazu aber sagen, ich habe mit 2 gestartet aber die ersten Arbeiterinnen haben 1 Gyne getötet, für mich nicht erklärbar, sind ja Poly). Jedenfalls wenn ich den Versuch Wage jetzt eine zweite dazu zu geben hätte ich eine junge Gyne und wieder ~10-15 Jahre ohne Sorgen

2: Wenn die Gyne stirbt eine neue dazu,... aber wird diese dann von den Arbeitern akzeptiert?

3: Wenn die Gyne stirbt eine andere Gyne einsetzten „ Raptiformica sanguinea“, diese stehlen ja in der Natur die Puppen von Formics fusca. ,... Wäre für mich das spannendste, da sie 2 sich ja überhaupt nicht ähnlich sehen, wäre super zu beobachten wie die fusca im laufe der Jahre mit den rötlichen Raptiformica sanguinea ersetzt wird.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Möglichkeiten die ihr mir anbietet



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

#2 Gyne tot, neue einsetzen?

Beitrag von Harry4ANT » 29. April 2020, 11:15

Eigentlich kannst du, wenn die Gyne gesund und munter ist, noch einige Jahre mit ihr in der Haltung verbringen.

Wenn du parallel keine 2te Kolonie einer anderen Art halten willst würde ich aktuell nichts machen und später Variante 3 ins Auge fassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Zitrus


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#3 Gyne tot, neue einsetzen?

Beitrag von Erne » 29. April 2020, 12:43

Ist eine faszinierende Beobachtung wie aus einem Formica fusca ein Formica sanguinea Volk wird.
Wie immer mehr Formica sanguinea das Erscheinungsbild des Volkes prägen.
Eine Entwicklung, die sich über mehrere Jahre hinzieht, bis die letzten Formica fusca ausgestorben sind.
Allerdings must Dir dafür was einfallen lassen wie eine Formica sanguinea Königin in das Volk zu bekommen ist.
Einfach einsetzen ist nicht, zudem besteht ein nicht geringes Risiko das es nichts wird.
Durch eine vorhandene Formica fusca Königin wird dieses zusätzlich erhöht.

Kann mich da nur anschließen, ohne Not ein ganzes Volk zu riskieren, das will gründlich überlegt sein.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#4 Gyne tot, neue einsetzen?

Beitrag von Saskia80 » 29. April 2020, 12:56

Ich fände die dritte Variante auch als die Spannenste und würde da auch warten, bis die Zeit für deine Gyne gekommen ist. So können die vorhandenen Arbeiterinnen noch eine Aufgabe erfüllen und ein Fundament für ein neues Volk legen. Wenn es schief geht und du die Anlage nicht lange unbewohnt haben möchtest, könntest du dir immer noch überlegen eine Ameisenart mit raschem Koloniewachstum zu nehmen.



Patttrick
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 20. Februar 2013, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Gyne tot, neue einsetzen?

Beitrag von Patttrick » 29. April 2020, 22:02

Danke mal für die ersten Antworten.

@Harry: ich halte Formica fusca In 3 großen Verbunden Formicarien + eine jüngere Messor Barbarus (red Head) Kolonie in 3 kleinen Formicarien.
Meine Lasius Niger habe ich letztes Jahr in die Natur lassen, waren zu viele und war mir dann schon zu langweilig. Stattdessen die Messor, die habe ich 2 Jahre im Acryl gezogen.

@Erne die sanguinea würde ich ja erst einsetzten wenn die fusca Queen wirklich mal stirbt, anders wäre das Risiko zu groß. Genau was du beschrieben hast würde mich ja auch faszinieren, dass langsam die fusca Arbeiterinnen durch die sanguinea ersetzt wird.
(Variante 1 wäre eine zweite fusca Gyne dazu zu geben )

Die Frage aller Fragen ist aber: wäre Variante 3 funktionieren? Wenn ja wie? Meine fusca sind sehr aggro, egal was man hineinwirft wird sofort getötet. Ich füttere auch nur lebend Heuschrecken und heimchen. Sind richtige Jäger.
Die sanguinea, stiehlt ja normal Puppen von fusca aber übernimmt kein ganzes Volk?! Oder doch ?
Gibt es jemanden hier der was Ähnliches schon versucht hat? Bzw wie würdet ihr es mache ?
1. Gyne wird tot gefunden
2. sanguinea bestellen
3. ??

(Ich habe nur einen Beitrag gefunden indem stand die Neue Gyne mit Wasser anspritzen und dann gleich hinein damit der Duft schwächer ist)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“