User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#9 Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Serafine » 30. April 2020, 01:14

Zu Camponotus cruentatus sollte man aber noch anmerken, dass die Art wohl ähnlich schnell wächst und ähnlich groß wird wie C. barbaricus. Nach 3-4 Jahren sollte man da eher eine Raumseite einplanen, als ein großes Becken plus Nest. Wobei sie damit im Platzbedarf wohl immernoch unterhalb von C. nicobarensis rangieren dürften...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Rocksheep

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#10 Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 30. April 2020, 01:46

Was schätzt du wie viel % der doch sehr zahlreichen C. nicobarensis Halter mittel- bis langfristig auch nur annähernd "eine Raumseite" für ihre Kolonie eingeplant haben? :roll:

Und viele davon holen sich gleich noch eine Messor und eine Pheidole dazu :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
Saskia80Fabey93

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#11 Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Serafine » 30. April 2020, 02:13

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
30. April 2020, 01:46
Was schätzt du wie viel % der doch sehr zahlreichen C. nicobarensis Halter mittel- bis langfristig auch nur annähernd "eine Raumseite" für ihre Kolonie eingeplant haben? :roll:
Vermutlich so gut wie niemand. Was auch der Grund sein dürfte warum zumindest mir persönlich noch kein einziger HB mit einer adulten Kolonie C. nicobarensis untergekommen ist. Wenn du einen hast, her damit - wäre sehr daran interessiert mal eine Anlage für 20-30k C. nicobarensis zu sehen (vielleicht könnte ich da noch ein paar Sachen für meine C. barbaricus adaptieren, die ja auch nicht gerade kleiner werden).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Fabey93

Rocksheep
Einsteiger
Danksagung erhalten: 34 Mal

#12 Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rocksheep » 30. April 2020, 11:35

Grundsätzlich fände ich eine Kolonie, an der man immer mal wieder ausbauen kann und muss auf jeden Fall spannend. Potentieller Platz ist zur Zeit auch vorhanden. Aber es ist schon so, wie du auch sagst: Irgendwie finde ich praktisch keine Berichte - ob Text, Bilder oder Video - die wirklich aufzeigen, wie gross die Kolonien potentiell in der Haltung wirklich werden können.

Ich habe herausgefunden, dass MyAnts auch in die Schweiz zu liefern scheint, also werde ich mich dort mal umschauen, was momentan erhältlich ist. Eine Camponotus-Art fände ich schon toll. im Schweizer AntStore gibt es momentan fast nix zu bestellen, geschweige denn schon mit vorhandenen Arbeiterinnen leider.

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#13 Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Zitrus » 30. April 2020, 11:40

Bald schwärmen Camponotus ja, je nachdem wie deine Wohnlage aussieht, wäre es vielleicht eine Option, selbst eine Camponotus ligniperda/herculeanus/vagus
Gyne zu fangen. Natürlich halten die lange Winterruhe, im Gegensatz zu z.B. Camponotus nicobarensis, aber sind ebenfalls tolle Arten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
RocksheepFabey93

Rocksheep
Einsteiger
Danksagung erhalten: 34 Mal

#14 Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rocksheep » 30. April 2020, 12:59

Ja, das wäre die andere Variante. Ich bin da noch etwas unschlüssig. Einerseits wären einheimische Arten sicher einfacher zu halten bezüglich den Temperaturansprüchen, andererseits hätte ich schon lieber eine Art, die keine oder nur eine kurze Winterruhe hält. Ich lasse es mir nochmals durch den Kopf gehen. Eine selber einzufangen wäre natürlich so oder so eine tolle Sache.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rocksheep für den Beitrag:
Fabey93

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#15 Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Serafine » 30. April 2020, 13:24

Ein Mittelding wären die mediterranen Arten (C. cruentatus, C. barbaricus) - bei denen besteht die Winterruhe im Prinzip darin, das Heizkabel auszustecken.
Die wachsen einigermaßen zügig (die ersten zwei Jahre sind etwas zäh, aber dann gehts los), explodieren aber nicht ganz so sehr wie C. nicobarensis und sind allgemein sehr pflegeleicht, solange man ihnen genügend Platz bietet.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#16 Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 30. April 2020, 15:33

Irgendwie finde ich praktisch keine Berichte - ob Text, Bilder oder Video - die wirklich aufzeigen, wie gross die Kolonien potentiell in der Haltung wirklich werden können.
Erne hat auf seiner HP einige mehrjährige HB zu div. Arten mit vielen Informationen, Bildern & Videos. Teilweise recht große Kolonien, auch eine schon recht gut gewachsene C. nicobarensis:

https://www.ameiseninfos.de/html/ameisen.html

Ich selber hab aktuell nur eine schon etwas größere Kolonie C. Fellah - wie viele Arbeiterinnen es aktuell sind kann ich nicht genau sagen, da die meisten sich hinter den Ytong Gänge und Kammern im Styropor gegraben haben aber Abends ist oft richtig gut was los in den 3 Arenen:

Ich mach demnächst mal wieder ein Video.

Alle anderen Kolonien sind aktuell noch recht überschaubar ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Zitrus

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“