User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 268 Mal

#17 Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Saskia80 » 30. April 2020, 16:14

Ich finde auch, dass das Thema Platzbedarf zu oft runtergespielt wird. Mir steht eine eigene Wohnung mit 75m² nur für mich zur Verfügung und klar mich juckt es manchmal auch das ein oder andere Mal noch eine neue tolle Art zu halten. Aber die Tiere hat man aber halt nich nur 1-2 Jahre und vielleicht muss ich auch mal umziehen und habe dann vielleicht weniger Platz. Das sollte man alles so auch im Hinterkopf haben, wenn man sich eine Kolonie zulegt. Letztendlich muss das jeder für sich selber wissen, aber man sollte die Entscheidung nicht mit falschen Infos treffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Fabey93Safiriel

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2405 Mal

#18 Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 3. Mai 2020, 11:18

Bestelle doch bei Swiss-Ants.ch, habe dort im Dezember 2019 eine Königin (Camponotus nicobarensis) mit drei Arbeiterinnen gekauft. Gestern (02.05.2020) habe ich 169 Arbeiterinnen gezählt! Kann den Shop nur empfehlen! Gruss

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4688 Mal
#19 Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Erne » 3. Mai 2020, 11:32

Camponotus nicobarensis von 3 Ameisen in einem halben Jahr auf 169, alle Achtung. 6)
Sind ja nicht gerade ruhige Ameisen, wie hast Du es hinbekommen sie so genau zu zählen?
Halter die ebenfalls mit dieser Art begonnen haben, sind sicherlich daran interessiert, wie sie eine derartige Vermehrung auch hinbekommen können.
Gib mal Informationen wie sie von Dir gehalten werden, ein paar Bilder wären dazu hilfreich.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Rapunzula

Moderator

#20 Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 3. Mai 2020, 12:25

Hallo Wolfgang,

Die Ameisen habe ich gezählt indem ich mit dem Smartpfone Fotos gemacht habe und dann auf jedem Foto die Ameisen gezählt, ich bin auf 169 gekommen, könnte allerdings auch etwas mehr sein, weil selbst auf Fotos manchmal schwer zu erkennen ist, ob hinter einer Ameise noch eine andere ist! Foto im Anhang!

Aber was sicher spannender fĂĽr Ameisenhalter ist, was ich speziell gemacht habe bei diesem Wachstum:
1. nichts!
2. Meine Wohnung ist eher warm, habe das ganze Jahr ĂĽber 22 Grad, durchschnittlich 24-25 Grad
3. Reagenzglas hatte ich nie abgedeckt
4. Habe eine Arena vom Antstore mit Korkeinsatz und keine rote Folie drĂĽber!
5. Sie sind bei mir im Wohnzimmer, habe zwei Kinder die leider auch viel dran rumrĂĽtteln zum Leidwesen der Ameisen.
6. immer schauen, dass sie genügend Wasser haben (ich weiß, ist eigentlich logisch und unnötig zu erwähnen)
7. erste Zeit Mehlwürmer zu fressen gegeben welche ich vorher in heißem Wasser abgeschreckt habe und dann eingefroren —> nahmen sie NICHT gut an.
8. habe dann dasselbe mit Heimchen gemacht, —> nahmen sie etwas an.
9. habe 3-4 mal Silberfischchen in unserer Wohnung gesehen und ihnen diese zum fressen gegeben —> Unglaublich, haben sich immer regelrecht draufgestürzt!
10. habe auf Arbeit immerwieder Fliegen gefangen und sie ihnen zum fressen gegeben —> haben sie sehr gut angenommen
11. Nochmals Heimchen gekauft und ich verfüttere diese nun immer frisch indem ich die Heimchen mit einem Messer töte —> nehmen sie sehr gut an
12. manchmal etwas Obst, z.b. Apfel —> schnuppern etwas dran
13. hin und wieder etwas rohes und ungewĂĽrztes Fleisch (Kuh, Schwein, HĂĽhnchen) ->sie lieben es, weiĂź allerdings nicht welches sie bevorzugen
14. fruchtjellys nehmen sie nicht an
15. Ich füttere sie eigentlich jeden Tag und reichlich (habe noch nie eine fettleibige Ameise gesehen) sie nehmen sich, soviel wie sie brauchen und verarbeiten können!

Viel mehr weiĂź ich auch nicht, es ist meine erstkolonie (zusammen mit einer Kolonie Lasius niger.)

Einfach immer wieder Proteine anbieten und abwechslungsreich!
Dateianhänge
6D46A482-A51A-4453-AC46-63C7DC126B9A.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneHarry4ANTZitrus

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#21 Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 3. Mai 2020, 14:15

Tolle Entwicklung 3)

Könnte dieses Jahr noch gut ins 4-stellige gehen mit der Arbeiterinnenzahl und dann geht's erst richtig los ;)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Rapunzula

Moderator

#22 Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 3. Mai 2020, 20:23

Dann ist ja gut, dann weiĂź ich ja was mir zu Weihnachten wĂĽnschen! Eine Erweiterung fĂĽrs Nest! Nun habe ja noch bis Ende November Zeit!

Aber das ist eigentlich nicht der Grund in diesem Third, warum die Ameisen bei Rocksheep gestorben sind, keine Ahnung!

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4688 Mal
#23 Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Erne » 3. Mai 2020, 21:12

“Rapunzula“ hat geschrieben:Aber das ist eigentlich nicht der Grund in diesem Third, warum die Ameisen bei Rocksheep gestorben sind, keine Ahnung!
Ja stimmt, allerdings hat Dein Beitrag uns erst auf Abwege in der Diskussion gebracht.
Jetzt sind wir neugierig, können wir mit einem Haltungsbericht rechnen?

GrĂĽĂźe Wolfgang

Rapunzula

Moderator

#24 Massensterben bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 3. Mai 2020, 22:02

Eigentlich wollte ich ja nur schreiben, dass ich mit Dem Shop: swiss-ant sehr zufrieden bin!
Ich weiĂź doch gar nicht, wie ich hier wie ein Haltungsbericht starte, ich bin nur mit Smartphone hier unterwegs!
Gruss

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“