User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisennest unter Dielenboden

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
KitBi
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisennest unter Dielenboden

Beitrag von KitBi » 3. Mai 2020, 20:41

Liebe Ameisenfreunde,

wir haben wahrscheinlich ein Ameisennest unter unserem (jetzt entfernten) Dielenboden entdeckt. Die Kurzform meines Schreibens ist: Wie entferne ich dieses, ohne die Kolonie ausrotten zu mĂŒssen.

Die lÀngere Form:
Bei der Sanierung eines Raumes in unserem Haus musste der Dielenboden weichen, da er abgesunken war (war aber schon bei Hauskauf vor 4 Jahren und wahrscheinlich schon viel lĂ€nger) so. Grund war, das in einer Ecke ein Holzbalken, wahrscheinlich durch einen HolzschĂ€dling zerfressen und eingefallen war. Mittlerweile weiß ich, das sich einige Ameisenarten dies zu Nutze machen, um sich dort einzunisten.

Unser Haus ist ein Altbau aus den 60er Jahren, Der Bodenaufbau ist recht simpel gehalten. Auf dem Erdreich werden Mauersteine in Waage ausgelegt, darauf kommen Holzbalken und auf den Holzbalken wiederum werden die Dielenbretter genagelt, fertig. Als ich in der besagten Ecke die Dielenbretter entfernte, entdeckte ich dort ein SandhĂŒgel, wobei der Sand teilweise aussah, wie löchriger KĂ€se. Bis dato bin ich noch davon ausgegangen, das dies vom HolzschĂ€dling stammte, der sich damals auch in der Erde breit gemacht hĂ€tte. Erst als ich den HĂŒgel abtragen/begradigen wollte und schon einige HolzstĂŒcke aus dem HĂŒgel gezogen hatte, kamen nach ca. 10 cm Abtragung eine Menge kleiner rötlich blasser Ameisen zum Vorschein. Da wir diese Ameisen auch außerhalb des Hauses beobachten, gehen wir davon aus, das sie einen Gang durch das GemĂ€uer gefunden/gegraben haben und so eine Verbindung vom Innenraum zu dem dort anliegendem Bett haben.

Da ich den Boden dort sanieren möchte, muss die Kolonie dort weichen. Da wir Tiere auch respektieren, wollen wir sie nach Möglichkeit nicht töten, sondern irgendwo hin umsiedeln falls ĂŒberhaupt möglich.

Nun benötige ich fachkundige RatschlÀge, wie wir hier am sinnvollsten vorgehen. Könnt ihr uns hier weiterhelfen?
Schon einmal vielen Dank!

Viele GrĂŒĂŸe

Achim

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
BeitrÀge: 2127
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#2 Ameisennest unter Dielenboden

Beitrag von Zitrus » 4. Mai 2020, 00:43

WÀre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn du ein möglichst gutes Bild von einer Arbeiterin machst und es hier hochladest.
Immer gut, wenn man weiß, mit wem man es zutun hat. ;) Ansonsten ist es leider keine einfach Sache, Ameisen umzusiedeln,
wann man nicht das Nest inklusive der Königin(nen) wo anders hin verlegt. In den meisten FĂ€llen dĂŒrfte das unmöglich sein,
ohne großen Schaden anzurichten.

Eine Möglichkeit, die sich vielleicht bietet, ist, die Ameisen mittels GerĂŒchen fernzuhalten. Manche Ă€therische Öle, wie z.B.
aus Lavendel empfinden Ameisen als unangenehm aber das dĂŒrfte wohl kaum eine Nase auf Dauer aushalten. :?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“