User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zylinder Formicarium?

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
Erios
Danksagung erhalten: 0

#1 Zylinder Formicarium?

Beitrag von Erios » 6. März 2020, 19:49

Hi Leute,

bin neu in der Ameisen-Szene und werde mir Anfang April eine Lasius niger Gyne kaufen.
Diese möchte ich dann später, wenn sie Arbeiterinnen hat, in ein selbstgebautes Formicarium umsiedeln.

Das Fromicarium würde ich gerne aus einer zylindrischen Glasvase und einem selbst gegossenen Gipsnest zusammenbauen (siehe Foto).
Formicarium.JPG
Jetzt ist meine Frage was ihr von so einem Formicarium haltet.
Ist sowas passend für diese Art?
Wie groß sollen die Gänge und Kammern sein?
Brauch ich ne rote Folie um das Nest abzudunkeln?
Was muss ich bezüglich der Feuchtigkeitszufuhr beachten?

Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen im Formicariumbau mit mir Teilen könntet!

Danke und schöne Grüße Erios

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Zylinder Formicarium?

Beitrag von Safiriel » 6. März 2020, 20:19

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Optisch ist der Zylinder auf deinem Bild sehr ansprechend, hat aber einige Nachteile:
  • Nest und Arena sollten trennbar sein, um Laufwege regulieren zu können und um das Überwintern zu erleichtern. Hier scheint nur die Oberfläche des Nestes als Arena genutzt zu werden, was auch unpraktisch ist, weil das Nest immer feucht sein muss, und die Arena gern etwas trockener hält.
  • Ein rundes Nest lässt sich schlechter abdunkeln. Geht auch, man kann zum Beispiel eine Röhre basteln.
Wenn du eine Vase verwendest, achte auf eine entsprechende Glasdicke. Um die Anlage bei wachsender Kolonie vergrößern zu können, ist ein Loch für einen Schlauch ratsam, so kann man mehrere Komponenten miteinander verbinden.
Zum Beispiel kannst du in einem Becken die Arena, im anderen das Nest unterbringen.