Futter für Messor barbarus
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#19 Futter für Messor barbarus
Hallo, vielleicht lasse ich es mit dem Übergiesen komplet und das hat sich getan. Aber-> muss ich sie eingentlich ausseinander schneiden? Weil meine Mutter findet solche schnippeleien ekelhaft (übrigens ich auch) UND WÜRDE MICH SOWAS VILLEICHT GAR NICHT MACHEN LASSEN!!
Grüsse logo
Grüsse logo
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4688 Mal
Ja bei kleinen Völkern muss das sein, die kommen sonst nicht bei.
Sicherlich gibt es Dinge die für eine Ameisenhaltung nicht gerne gemacht werden, die sich allerdings nicht vermeiden lassen um Ameisen zu halten.
Wer damit nicht klar kommt, ist anzuraten über ein anderes Hobby nach zu denken.
Grüße Wolfgang
Nur so sind Mehlkäferlarven ohne Mantscherei zerteilbar.Fabey93“ hat geschrieben: Ich würde es andersrum machen - ist einfacher, die zu schneiden, wenn sie "hartgekocht" sind
Sicherlich gibt es Dinge die für eine Ameisenhaltung nicht gerne gemacht werden, die sich allerdings nicht vermeiden lassen um Ameisen zu halten.
Wer damit nicht klar kommt, ist anzuraten über ein anderes Hobby nach zu denken.
Grüße Wolfgang
-
- Halter
#21 Futter für Messor barbarus
Guten Tag miteinander, ich habe heute eine Gyne oder ein Männchen gefunden, kann es leider nicht von einander unterscheiden. Ich tippe aber auf Lasius niger Gyne oder Männchen. Gefangen in Bazenheid Schweiz. Zeit-> 11:47. wetter-> Klar ich mache noch ein paar Fotos aber zur zeit ist mein Handy am Kabel und dann am Nachmittag kommen villeicht Bilder, kanns aber nicht versprechen. Liebe Grüsse LOGO
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4688 Mal
Was auch immer von Dir gefangen wurde, schaue mal hier
https://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php
es ist keine Lasius nigerKönigin , die schwärmen zurzeit noch nicht.
Grüße Wolfgang
https://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php
es ist keine Lasius niger
Grüße Wolfgang
-
- Halter
#23 Futter für Messor barbarus
Hallo, ich habe heute aber einen Schwarmflug erlebt (Aber ein sehr kleiner). Ich habe heute eine geflügelte Königinn gefunden aber leider jetzt tot weil am Fundort alles von Arbeiterinnen wimmelte und die ihr schon ein bein rausgezupft haben Irgendwie ziemlich blöd. Aber das war nicht die einzige Königin ich habe noch von den roten(nicht Wiesenameisen) eine Königinn gefunden(Auch keine Waldameisen) War glaub ich ein/e myrmica rubra Königin . Die ist aber nicht geflügelt. Sie lebt noch und ist in meinem Bücher Regal. (Natürlich imRG ) Ich werde villeicht noch Fotos machen. Auf jeden fall habe ich ja mal ein Bild mit einer roten ameise gemacht oder? Und genau diese Art war es
Grüsschen und schönes Wochenende/Auffahrt.
LOGO
Grüsschen und schönes Wochenende/Auffahrt.
LOGO
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#24 Futter für Messor barbarus
Hallo
@Logilogo ich will hier keine Werbung machen, aber hast du dir bei antstore mal die Körnerfutter und Blütenpollen bzw. auch das FoodMix-Set für Körnersammler angeschaut ?
So bekommst du zumindest einen Überblick, was deine Ameisen überhaupt mögen, Abwechslung sollte so auch vorhanden sein. Natürlich auf Dauer sehr preisintensiv, aber ich hab´s mir zum Einstieg auch gegönnt. Auch, weil ich mir denke, das auch Ameisen nicht jeden Tag das gleiche futtern wollen, wie wir Menschen auch.
Zu sonstigem Futter hab ich schon gutes und schlechtes gelesen, das ist wohl ausprobieren auf eigenes Risiko
Viel Spaß und Erfolg bei der Haltung
Grüße
Marcus
@Logilogo ich will hier keine Werbung machen, aber hast du dir bei antstore mal die Körnerfutter und Blütenpollen bzw. auch das FoodMix-Set für Körnersammler angeschaut ?
So bekommst du zumindest einen Überblick, was deine Ameisen überhaupt mögen, Abwechslung sollte so auch vorhanden sein. Natürlich auf Dauer sehr preisintensiv, aber ich hab´s mir zum Einstieg auch gegönnt. Auch, weil ich mir denke, das auch Ameisen nicht jeden Tag das gleiche futtern wollen, wie wir Menschen auch.
Zu sonstigem Futter hab ich schon gutes und schlechtes gelesen, das ist wohl ausprobieren auf eigenes Risiko
Viel Spaß und Erfolg bei der Haltung
Grüße
Marcus