es gibt noch einen zweiten Haltungsbericht von mir. Diesmal von Camponotus cruentatus, einer große südeuropäischen Rossameise.
Diese gefällt mir schon lange, besonders das matte schwarz/braun mit einem ticken Rot/orange am
Nach langem hin und her habe ich mich endlich entschlossen eine kleine Kolonie der Art zukaufen, eine
Aber erstmal ein paar grobe Daten zu der Art:
Größe
Arbeiterinnen: ca. 6 - 14 mm
Männchen: ca. 7 - 8 mm
Haltungsparameter:
Temperatur(im Nest): 25-30 GRad
Arena: Raumtemperatur
Koloniegröße soll bis in die 10.000 gehen, aber darauf bin ich bereits mit entsprechend Platz vorbereitet.
So mit dem Formalitäten aus dem Weg geht es jetzt mit dem Haltungsbericht los.
Heute kamen die Ameisen nach guten 3 TAgen Versandt gut verpackt bei mir an. Die
Als Ausbruchsschutz dient Talkum am Deckel.
Derzeit sind sie noch in der verkürzten
Etwas Zuckerwasser in einer kleinen Träncke steht bereit. Nach der Erhöhung der Temperatur Anfang März biete ich dann auch Proteine an, welche brav im Tiefkühlfach auf sie warten.
Ins Nest werde ich frühestens Ende April schauen, damit die Tiere ihre Ruhe haben. Denn man liest oft das kleine Kolonien/
Entsprechende Erweiterungsmöglichkeiten stehen auch schon bereit, wenn sie das derzeitige RG voll ist habe ich schon Pläne für ein Ytong Nest. Und als Endarena/Nest steht ein 120cm Becken bereit.
Hier noch ein Link zum Diskussionsthread:
LG
Albert