Camponotus ligniperda - hinkende Ameisen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Camponotus ligniperda - hinkende Ameisen

Beitrag von Lufos » 29. Mai 2020, 10:45

Hallo Leute,

bei meinen C. ligniperda kann ich immer öfter beobachten, wie einzelne Arbeiterinnen hinken bzw. mit beschĂ€digten Beinen in der Arena rumhumpeln, einige Tage spĂ€ter sterben sie dann auch. Ist das normal bzw. nicht ungewöhnlich fĂŒr sterbende Ameisen, oder könnte es eine Krankheit sein? Die Arbeiterinnen der ersten Generation mĂŒssten ja auch langsam sterben. Bei meinen M. rubra konnte ich so ein Sterbeverhalten allerdings nie beobachten.

Gruß
Lufos



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#2 Camponotus ligniperda - hinkende Ameisen

Beitrag von Erne » 29. Mai 2020, 19:40

Hallo Lufos,
das Ameisen die bald sterben sich vom Nest entfernen wollen, ist normal.
ZwangslÀufig laufen sie so lange in der Arena herum bis sie sterben.
Mitunter haben sie vorher schon Probleme mit der Koordinierung und können nicht mehr alle Körperteile zweckrichtig bewegen.
Warum Deine Ameisen jetzt humpeln, kann ich Dir nicht sagen.
Camponotus ligniperda leben einige Jahre, wie lange hast Du sie schon?
Auch bei Myrmica rubra konnte ich beobachten das auch diese versuchen die Anlage zu verlassen wenn sie bald sterben.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Camponotus ligniperda - hinkende Ameisen

Beitrag von Lufos » 29. Mai 2020, 20:21

Danke dir. Die Kolonie ist noch recht klein und die Ă€ltesten Arbeiter sind aus 2019. Sie rennen wirklich wie wild rum und wollen das Nest verlassen. Bei 3 konnte ich jetzt beobachten, dass sie einzelne Gliedmaßen nicht mehr richtig bewegen können und stĂ€ndig irgendwo runterfallen. Hoffentlich nur kranke EinzelfĂ€lle.

Bei C. ligniperda leben die Arbeiterinnen mehrere Saisons?

Gruß
Lufos



Eskapist
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 95
Registriert: 25. Juni 2018, 10:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal

#4 Camponotus ligniperda - hinkende Ameisen

Beitrag von Eskapist » 30. Mai 2020, 18:52

Können wohl 5 jahre alt werden, mĂŒssen aber nicht.
Manche schaffen es nicht mal bis zum Schlupf aus der Puppenhaut, nicht wahr?
Und ich hatte auch schon FĂ€lle, da starben fertig Entwickelte schon ein paar Stunden bis Tage nach dem Schlupf, was besonders frustrierend ist, klaro.
Und eben die "epileptischen AmoklĂ€ufer", die die Kontrolle ĂŒber ihre Motorik verlieren, und die Lemminge, die sich in der TrĂ€nke selber ersĂ€ufen...und, und und.
Das alles gehört leider zum Alltag.
Solange die Kolonie wÀchst (und die Queen nicht schlapp macht, klaro), ist das... unbedenklich.
SpĂ€testens nach der dritten Überwinterung stabilisiert sich die Sache dann und die Zahl der Worker nimmt richtig pralle zu.
:D



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#5 Camponotus ligniperda - hinkende Ameisen

Beitrag von Safiriel » 1. Juni 2020, 11:59

Wenn vermehrt Arbeiterinnen sterben, solltest du auf jeden Fall die Anlage ĂŒberprĂŒfen. Hat sich irgendetwas verĂ€ndert? Ein neues Futter? Schimmel?

Ich habe genau das gerade bei meinen Camponotus herculeanus durch, die nach fĂŒnf Jahren innerhalb kĂŒrzester Zeit von mehreren hundert auf unter 20 Tiere reduziert wurden. Ich habe das komplette Setting ausgetauscht, behandle sie nun wieder wie eine GrĂŒnderkolonie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaAuroxia



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“