Diskussion: Manica rubida GrĂŒndung - Ameisenstarter

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Diskussion: Manica rubida GrĂŒndung - Ameisenstarter

Beitrag von Ameisenstarter » 16. Juni 2019, 19:47

Hier kann zu meinem Manica rubida Haltungsbericht diskutiert werden.


Liebe GrĂŒĂŸe :)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Diskussion: Manica rubida GrĂŒndung - Ameisenstarter

Beitrag von Gast » 16. Juni 2019, 21:49

Hi,

herzlichen GlĂŒckwunsch zu dieser schönen Art.

Ich habe leider nicht genau protokolliert wie lange die Entwicklung gedauert hat, aber 3 Monate waren es sicher nicht von Ei bis zur Arbeiterin. Allerdings habe ich bei kÀlteren Tagen immer eine kleine Heizmatte unter den vorderen Teil des Reagenzglasnestes gelegt und meist lagen dann die Puppen genau an der Stelle.



Kuemmerz
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 1. Januar 2019, 22:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#3 Re: Diskussion: Manica rubida GrĂŒndung - Ameisenstarter

Beitrag von Kuemmerz » 16. Juni 2019, 22:51

Ich habe letztes und dieses Jahr jeweils drei Gynen gefunden und es wurden bei allen relativ viel Eier gelegt. Scheint also normal zu sein.
Werden bei dir die Fruchtfliegen angenommen? Ich biete sie momentan gefroren an und es wurden noch keine genommen. Letztes Jahr habe ich ausschließlich Heimchen gefĂŒttert. Die Larven haben es bis kurz vor die Verpuppung geschafft. Dann sind die Gynen leider gestorben.
Interessant bei der Art ist, dass die Larven auch eigenstÀndig an den Beutetieren fressen. Das erinnert an Fliegenmaden die ihren Kopf in einen Kadaver zum Fressen bohren.
Ebenfall sind die Larven auch sehr agil und "gelenkig".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kuemmerz fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Diskussion: Manica rubida GrĂŒndung - Ameisenstarter

Beitrag von Ameisenstarter » 17. Juni 2019, 02:26

Sebantian hat geschrieben:aber 3 Monate waren es sicher nicht von Ei bis zur Arbeiterin.

Das ist gut. Ich selbst hab natĂŒrlich noch keine Erfahrung mit den Entwicklungszeiten dieser Art, nur findet man die Angabe 2-3 Monate von Ei zu Arbeiterin, im Ameisenwiki ist jeweils ein Monat pro Stadium angegeben. Daher der Wert, aber bewusst mit einem "soll" geschrieben.

Wie gesagt, wenn sich was tut, dann schreibe ich erneut. Die Eier sind ja jetzt ca. 2 Wochen alt.

Kuemmerz hat geschrieben:Werden bei dir die Fruchtfliegen angenommen?

Bisher ja. Die Gynen haben ja Honig und Fruchtfliegen erhalten, welche teils schon zerlegt wurden.


Kuemmerz hat geschrieben:Interessant bei der Art ist, dass die Larven auch eigenstÀndig an den Beutetieren fressen.

Das wusste ich noch nicht. Dass von den einheimischen Arten die Larven von z.B. Aphaenogaster subterranea so fressen wusste ich, bei Manica rubida war mir das noch nicht bekannt. Habe mir eben mal ein Video dazu angesehen, wÀre auf jeden Fall interessant, das einmal zu beobachten.



Liebe GrĂŒĂŸe :)



DerTyp
Halter
Offline
BeitrÀge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#5 Re: Diskussion: Manica rubida GrĂŒndung - Ameisenstarter

Beitrag von DerTyp » 20. Oktober 2019, 10:49

Hallo,
Das die Larven sich Kanibaliesieren oder von der Gyne gefressen werden, könnte schon sein, wenn du sie im RG fĂŒtterst. Bei mir hat es bei Myrmica Zwei von Zweimal super geklappt. Bei Manica rubida ist die Gyne wesentlich StressanfĂ€lliger. Ich wĂŒrde nĂ€chstes Jahr mal versuchen einer der Gynen zumindest eine Arena anzubieten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTyp fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter



-Matthias-
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 20. MĂ€rz 2020, 13:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 Diskussion: Manica rubida GrĂŒndung - Ameisenstarter

Beitrag von -Matthias- » 4. Juni 2020, 22:48

Ich habe seit Anfang April 2020 eine Manica rubida-Gyne, die ich in einem Erdnest grĂŒnden lies (in einem großen Topf, sie durfte selbst buddeln). Die erste Arbeiterin an der OberflĂ€che konnte ich nach 71 Tagen beobachten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Matthias- fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterDoli



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“