Normal oder nicht normal, das ist die Frage! Camponotus Ligniperda - MĂ€nnchen anstatt Arbeiterin?

Neues Thema Antworten
C_RaBBiT
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 21. Mai 2020, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Normal oder nicht normal, das ist die Frage! Camponotus Ligniperda - MĂ€nnchen anstatt Arbeiterin?

Beitrag von C_RaBBiT » 21. Mai 2020, 23:44

Hey Ameisenfreunde,

Ich habe mich heute schon durch halb Google gewĂŒhlt und bin etwas ratlos..

Ich bin seit letztem Jahr in Gesellschaft von mehreren Königinnen, darunter auch 2x Camponotus ligniperdus.
Nummer1, auch "Dat Muddi" genannt, hat schon ganze 12 MĂ€dels um sich herum schwirren und entwickelt sich prima.
Nummer2, namens "Biggi", hat sich sehr viel Zeit gelassen und von ihren Eiern hat sich bis vor ein Paar Tagen nur eins weiter entwickelt.

Ich musste erstaunt feststellen, dass es aber keine Arbeiterin war die ich da jetzt vor mir hatte, sondern ein MĂ€nchen mit verkĂŒmmerten FlĂŒgeln. :shock:
Jetzt ist meine Frage: gibt es da bekannte GrĂŒnde warum so etwas passiert?
Nach meinem Wissen produzieren Königinnen doch erst ab einer bestimmten KoloniegrĂ¶ĂŸe dann auch MĂ€nnchen?

Bin da etwas ratlos wie es mit ihr weiter geht, ich hoffe jetzt einfach darauf, dass noch normale Arbeiterinnen nachkommen und fĂŒr sie sorgen, das mĂ€nnchen scheint sich nĂ€mlich augenscheinlich nicht wirklich um die Königin zu kĂŒmmern.

Ich hoffe jemand hat da ein paar Infos zu, oder vielleicht ist es auch ein unbekanntes PhÀnomen?

Freu mich hier zu sein und von euch zu Hören! Viele GrĂŒĂŸe Chris :)



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2056 Mal

#2 Normal oder nicht normal, das ist die Frage! Camponotus Ligniperda - MĂ€nnchen anstatt Arbeiterin?

Beitrag von Zitrus » 21. Mai 2020, 23:51

Womöglich ist die Gyne nicht begattet, in dem Fall kann sie nur unbefruchtete Eier legen, aus denen dann MĂ€nnchen schlĂŒpfen.



C_RaBBiT
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 21. Mai 2020, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Normal oder nicht normal, das ist die Frage! Camponotus Ligniperda - MĂ€nnchen anstatt Arbeiterin?

Beitrag von C_RaBBiT » 22. Mai 2020, 10:12

Oh das wĂ€re natĂŒrlich schade :( aber so ist das eben manchmal! Deswegen habe ich mir am Anfang immer 2 Königinnen geschnappt!
Aber dass ich nicht selbst darauf gekommen bin... ich hatte wohl zu sehr den Gedanken im Kopf sie wÀre auf jeden Fall begattet

Danke auf jeden Fall fĂŒr die AufklĂ€rung! :)

Sonstige Tipps was ich jetzt noch fĂŒr sie tun kann?

GrĂŒĂŸe Chris



logilogo
Halter
Offline
BeitrÀge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 Normal oder nicht normal, das ist die Frage! Camponotus Ligniperda - MĂ€nnchen anstatt Arbeiterin?

Beitrag von logilogo » 23. Mai 2020, 13:45

Hallo, ich wĂŒrde sie wie sonnst immer halten, nichts Ă€ndern. Meine Königin(Nicht diese Art die du hast) Messor barbarus hat am Anfang auch kein einziges Ei gehabt und dann eine Woche spĂ€ter war da ein haufen also Hoffnung nicht aufgeben. Ich wĂŒrde sie aber als klize kleine Ă€nderung sie nur jede woche 1-3 mal nachschauen wie es ihr geht. Kann es am Stress liegen das sie keine Eier legt/hat?

GrĂŒsse und viel Erfolg LOGO



C_RaBBiT
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 21. Mai 2020, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Normal oder nicht normal, das ist die Frage! Camponotus Ligniperda - MĂ€nnchen anstatt Arbeiterin?

Beitrag von C_RaBBiT » 24. Mai 2020, 19:24

Hey :)

Ich glaube du hast da was nich ganz verstanden, Sie hatte schon so um die 10 Eier gelegt!
Von denen hatte sich aber bis jetzt nur 1 weiter entwickelt und daraus ist ein MĂ€nnchen hervor gegangen.
Die anderen sind auch noch vorhanden, sind aber noch klein.

Die Frage ist halt nur lebt sie jetzt einfach so weiter? Wenn es da keine Hoffnungen gibt wĂŒrde ich warten bis es soweit ist und sie nach ihrem Ableben quasi in einem kleinen Bilderrahmen ausstellen!
Wenn sie aber einfach so noch eine Zeit lang weiter lebt dann wĂŒrde ich sie wohl eher wieder in die Natur entlassen als sie weiter zu halten.



Tobias87
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 23. Mai 2019, 16:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Normal oder nicht normal, das ist die Frage! Camponotus Ligniperda - MĂ€nnchen anstatt Arbeiterin?

Beitrag von Tobias87 » 6. Juni 2020, 12:10

Ich habe das Ganze auch erlebt - allerdings mitten in der Kolonieentwicklung bei Lasius niger. ZunÀchst waren alle neuen Ameisen Arbeiterinnen, im zweiten Jahr dann nur noch MÀnnchen bis auf den heutigen Tag.

Hier der Post:
viewtopic.php?f=86&t=60678

Ab #6 wird's interessant.

Also wirklich interessant was es im Reich der Ameisen so alles gibt



Benutzeravatar
Daniel_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 61
Registriert: 3. Januar 2005, 21:47
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#7 Normal oder nicht normal, das ist die Frage! Camponotus Ligniperda - MĂ€nnchen anstatt Arbeiterin?

Beitrag von Daniel_ » 6. Juni 2020, 14:42

Hallo,

ich erlebe das leider auch bei meinen Camponotus erigens.
Habe sie letztes Jahr als GrĂŒnderkolonie mit ein paar Arbeiterinnen erhalten.
Es wurden dann auch einige neue Arbeiterinnen aufgezogen.
Jetzt allerdings nur noch MÀnnchen. Wahrscheinlich wurde die Königin nicht ausreichend begattet.
Sehr schade, denn ich fand das Verhalten der Art unglaublich spannend im Vergleich zu anderen mir bekannten Camponotus Arten.
HĂ€tte sich zu meiner absoluten Lieblingsart entwickelt.

GrĂŒĂŸe
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daniel_ fĂŒr den Beitrag:
Tobias87



Tobias87
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 23. Mai 2019, 16:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 Normal oder nicht normal, das ist die Frage! Camponotus Ligniperda - MĂ€nnchen anstatt Arbeiterin?

Beitrag von Tobias87 » 6. Juni 2020, 17:32

Hab vorher noch nie etwas davon gehört. Schon interessant, dass das hÀufiger passiert



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“