User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmicra rubra Adoption?

Neues Thema Antworten
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#1 Myrmicra rubra Adoption?

Beitrag von anthalter_19 » 12. Juni 2020, 21:02

Hallo liebe Ameisen freunde

Heute gab es neben einer Weinbergschnekenpaarung auch noch eine Myrmica cf. rubra (Sorry für Artenname groß) Zweignestbildung. Dabei wanderten 2 Teile der Kolonie in unterschiedliche Richtung mit einer menge Brut. Dabei habe ich verschieden große Arbeiter entdeckt, sind diese polymorph?
Und ich wollte fragen ob ich eine Myrmica rubra Könnigin zu einer weissenlosen Kolonie hinzu fügen Kann (1Q + 200W) ?

Viele Grüße
Anthalter_19

(Dieser Beitrag wurde am Handy geschrieben, weswegen die Rechtschreibung und Grammatik)

Luis12345
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#2 Myrmicra rubra adoption?

Beitrag von Luis12345 » 12. Juni 2020, 22:29

Sollte funktionieren also meine Erfahrung nach hat es bei mir schon geklappt myrmica rubra adoptiert, so wieso öfters gynen. Viel Glück versuche es ruhig kann dir aber keine Garantie drauf geben. 👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis12345 für den Beitrag:
anthalter_19

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#3 Myrmicra rubra adoption?

Beitrag von Serafine » 12. Juni 2020, 23:12

Myrmica rubra sind nicht polymorph, haben aber unterschiedlich große Arbeiterinnen. Die Größe wird ja auch mit 4-6cm angegeben.
Monomorph bedeuted lediglich, dass die größeren Arbeiterinnen einfach größere Versionen der kleinen sind und keine extremen Proportionsunterschiede haben (wie es z.b. bei Camponotusmajoren mit ihren riesigen Köpfen der Fall ist).
Eine Königin in eine bestehende Kolonie einzugliedern sollte in den meisten Fällen funktionieren, aber es wäre natürlich am besten, wenn man gleich ein Zweignest oder wenigstens eine Königin mit ein paar Arbeiterinnen und etwas Brut einsammelt. Da ist das Risiko, dass sich Arbeiterinnen und Königin doch nicht vertragen nicht vorhanden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
anthalter_19

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“