Manica rubida legen keine Eier
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Manica rubida legen keine Eier
Hallo zusammen,
Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Manica rubida Gynen gefangen, die bis jetzt noch keine Eier gelegt haben!
Die beiden laufen den ganzen Tag in den Arenen herum und graben auch in den Ecken den ganzen Quarzsand heraus.
Ich muss dazu noch sagen, das ich ein Anfänger bin und mit dieser Ameisenart noch keine Erfahrungen habe. Ich wäre um jeden Rat dankbar.
Zu der Haltung:
Die Ameisen leben in Reagenzgläser, wo jede eine eige Arena hat, die ca. 1 cm hoch mit Quarzsand befüllt ist.
Arena= Ikea Plastik Box.
Nesttemperatur liegt bei 24-26° und durch die Wassertränke im RG ist das Nest auch immer feucht und haben auch immer was zu trinken.
Ich versuche auch so wenig wie möglich nachzusehen, ausser wenn ich sie mit Honig/Zuckerwasser füttere. Jeden 3. Tag lege ich ihnen eine Fliege ins Nest. Aber die Fliegen werden nur ein Stück ins Nest getragen und dort werden sie dann ignoriert.
Was kann ich noch tun, damit sie sich wohler fühlen und mit den Eierlegen anfangen?
Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Manica rubida Gynen gefangen, die bis jetzt noch keine Eier gelegt haben!
Die beiden laufen den ganzen Tag in den Arenen herum und graben auch in den Ecken den ganzen Quarzsand heraus.
Ich muss dazu noch sagen, das ich ein Anfänger bin und mit dieser Ameisenart noch keine Erfahrungen habe. Ich wäre um jeden Rat dankbar.
Zu der Haltung:
Die Ameisen leben in Reagenzgläser, wo jede eine eige Arena hat, die ca. 1 cm hoch mit Quarzsand befüllt ist.
Arena= Ikea Plastik Box.
Nesttemperatur liegt bei 24-26° und durch die Wassertränke im RG ist das Nest auch immer feucht und haben auch immer was zu trinken.
Ich versuche auch so wenig wie möglich nachzusehen, ausser wenn ich sie mit Honig/Zuckerwasser füttere. Jeden 3. Tag lege ich ihnen eine Fliege ins Nest. Aber die Fliegen werden nur ein Stück ins Nest getragen und dort werden sie dann ignoriert.
Was kann ich noch tun, damit sie sich wohler fühlen und mit den Eierlegen anfangen?
- Guppy
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#2 Manica rubida legen keine Eier
Hallo Hunter338Lm,
Wenn eineKönigin keine Eier legt kann das verschiedene Gründe haben. Ersteinmal kann es vorkommen das man die Eier einfach übersieht, also schau vielleicht noch einmal genau nach
Falls wirklich noch keine Eier gelegt wurden könnte es daran liegen das dieKöniginnen das Reagenzglas noch nicht als Nest akzeptiert haben, was ich daran festmache das die Königinnen bei dir in der Arena graben. Vielleicht hilft es wenn du sie erst noch einmal fütterst und dann für eine Woche in das RG sperrst und sie in der Zeit nicht störst, heißt RG verschließen und weglegen.
Aber wie gesagt das kann viele Gründe haben und eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße
Guppy
Wenn eine
Falls wirklich noch keine Eier gelegt wurden könnte es daran liegen das die
Aber wie gesagt das kann viele Gründe haben und eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße
Guppy
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#3 Manica rubida legen keine Eier
Du solltest das Scheunentor (RG Eingang) etwas verkleinern z.B. einen Deckel drauf mit einer kleinen Bohrung ca. 3-4 mm im Durchmesser.
Und die Kammer darin sollte auch nicht allzu groß sein, also ggfs. den Wassertank entsprechend vergrößern.
Darauf achten, dass die Watte nicht zu dick ist; also auch wirklich feucht vorne ist und natürlich komplett abdunkeln.
Wenn vorhanden darf auch ein wenig Granulat oder so in die Brutkammer.
Alternativ wäre auch ein befeuchtetes mini Gips- oder Ytong Nest möglich.
Der Bodengrund ist mit 1 cm etwas viel. Falls die da weiter herum graben würde ich das meiste wieder raus nehmen.
Ansonsten weiterhin ab und zu eine Fliege und etwas Kohlehydrate anbieten und ansonsten nicht viel stören.
Und die Kammer darin sollte auch nicht allzu groß sein, also ggfs. den Wassertank entsprechend vergrößern.
Darauf achten, dass die Watte nicht zu dick ist; also auch wirklich feucht vorne ist und natürlich komplett abdunkeln.
Wenn vorhanden darf auch ein wenig Granulat oder so in die Brutkammer.
Alternativ wäre auch ein befeuchtetes mini Gips- oder Ytong Nest möglich.
Der Bodengrund ist mit 1 cm etwas viel. Falls die da weiter herum graben würde ich das meiste wieder raus nehmen.
Ansonsten weiterhin ab und zu eine Fliege und etwas Kohlehydrate anbieten und ansonsten nicht viel stören.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Danksagung erhalten: 0
#4 Manica rubida legen keine Eier
Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt nochmal gründlich nachgesehen mit der Lupe, leider habe ich keine Eier gefunden! Schade!!
Ich weder die RG mit Watte verschließen und mit Alufolie verdunkeln. Habe jetzt auch ins RG auch ein bisschen Quarzsand reingegeben. Somit haben sie auch was zu graben. Eventuel hilft das damit sie sich die Damen etwas wohler zu fühlen. Mal schaun ob das was bringt.
Ich habe ihnen auch noch ein tropfen Zuckerwasser rein gegeben.
Ich habe jetzt nochmal gründlich nachgesehen mit der Lupe, leider habe ich keine Eier gefunden! Schade!!
Ich weder die RG mit Watte verschließen und mit Alufolie verdunkeln. Habe jetzt auch ins RG auch ein bisschen Quarzsand reingegeben. Somit haben sie auch was zu graben. Eventuel hilft das damit sie sich die Damen etwas wohler zu fühlen. Mal schaun ob das was bringt.
Ich habe ihnen auch noch ein tropfen Zuckerwasser rein gegeben.