Australien, Ameise
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Australien, Ameise
Es handelt sich um eine Myrmecia sp ..
Farblich und vom Fundort her könnte es Myrmecia gulosa sein.
Sicher sagen kann ich es nicht.
LG
Farblich und vom Fundort her könnte es Myrmecia gulosa sein.
Sicher sagen kann ich es nicht.
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
- Unkerich
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#3 Australien, Ameise
Hi,
das Thema ist zwar schon etwas älter, dennoch wollte ich die Bestimmung noch kurz ergänzen, da ich gerade wieder über diesen Thread gestolpert bin.
Dem TE wird es vermutlich nicht mehr helfen, aber möglicherweise stolpert ja im Laufe der Zeit noch jemand über dieses Thema, der eine ähnliche Ameise bestimmen möchte.
Ich habe mich in der letzten Zeit recht ausgiebig mit der Bestimmung von Myrmecia befasst; bei dem oben gezeigten Exemplar handelt es sich um M. nigriscapa. Diese Art ist M. gulosa sehr ähnlich, mit Ausnahme des schwarzen Scapus (unterer Teil der Antennen, auch auf dem Foto zu erkennen!) bei M. nigriscapa im vergleich zum roten Scapus bei M. gulosa.
Zudem kommt M. gulosa Richtung SĂĽden nur bis etwa Canberra vor, und wird von dort aus sĂĽdlich und westlich durch M. nigriscapa ersetzt.
Im Port Campbell NP konnte ich die Art selbst ebenfalls beobachten, gemeinsam mit P. pilosula und M. pyriformis ein recht häufiger Vertreter der derGattung rund um Melbourne.
Das wars auch schon wieder
das Thema ist zwar schon etwas älter, dennoch wollte ich die Bestimmung noch kurz ergänzen, da ich gerade wieder über diesen Thread gestolpert bin.
Dem TE wird es vermutlich nicht mehr helfen, aber möglicherweise stolpert ja im Laufe der Zeit noch jemand über dieses Thema, der eine ähnliche Ameise bestimmen möchte.
Ich habe mich in der letzten Zeit recht ausgiebig mit der Bestimmung von Myrmecia befasst; bei dem oben gezeigten Exemplar handelt es sich um M. nigriscapa. Diese Art ist M. gulosa sehr ähnlich, mit Ausnahme des schwarzen Scapus (unterer Teil der Antennen, auch auf dem Foto zu erkennen!) bei M. nigriscapa im vergleich zum roten Scapus bei M. gulosa.
Zudem kommt M. gulosa Richtung SĂĽden nur bis etwa Canberra vor, und wird von dort aus sĂĽdlich und westlich durch M. nigriscapa ersetzt.
Im Port Campbell NP konnte ich die Art selbst ebenfalls beobachten, gemeinsam mit P. pilosula und M. pyriformis ein recht häufiger Vertreter der der
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums