User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger? Arten Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#1 Lasius niger? Arten Bestimmung

Beitrag von anthalter_19 » 13. Juni 2020, 08:03

Hallo liebe Ameisen Freunde

Neben der Weinberg Schneckenpaarung und der Spaltung von Myrmica rubra, konnte ich während ich die Myrmica beobachtete auch eine begattet Lasius am Nest Rand finden?
Beim genauen betrachten stellte ich fest das es sich um L. niger handeln könnte, schnell ging ich zu den großen L. niger Nestern doch da stellte ich fest das die Puppen von den Jungkönniginen noch nicht geschlüpft sind?
Weswegen ich es mir nicht erklären konnte, im Anhang finden Sie Bilder der Gyne vielleicht kann jemand was dazu sagen ob es Lasius niger (oder brunneus) handeln könnte.

Viele Grüße
Anthalter_19

Edit: Ja Bilder von der Seite werde ich noch machen, als ich Heute nocheinmal bei den Nester schauen wahr sah ich das viele Geschlechtstiere zu sehen wahren, aber noch nicht aussgehärtet. Gründet lasius brunneus nicht mit hilfsvolk? Also das ich lasius Niger geben kann?
Dateianhänge
20200613_075644.jpg
20200613_075634.jpg
20200613_075631.jpg
20200613_075619.jpg
20200613_075648.jpg

Guppy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 36 Mal

#2 Lasius Niger? Arten Bestimmung

Beitrag von Guppy » 13. Juni 2020, 09:31

Hallo anthalter_19,
Den Bildern nach wird es definitiv um eine claustral, also selbstständig, gründende Lasius Königin handeln. Da es für Lasius niger wie du richtig festgestellt hast noch etwas früh ist scheint Lasius brunneus wahrscheinlich.
Bei Lasius brunneus ist der Körperbau ziemlich flach, vielleicht kannst du noch ein Bild von der Seite machen das würde eine Bestimmung erleichtern da man anhand der Bilder Lasius cf. niger noch nicht ausschließen kann.

Grüße

Guppy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guppy für den Beitrag:
anthalter_19

anthalter_19

Halter

#3 Lasius niger? Arten Bestimmung

Beitrag von anthalter_19 » 16. Juni 2020, 07:08

Bilder werden noch folgen...
Ich bin mir nun aber sicher das es sich nicht um emerganetus handelt, sondern wegen der Schwarmflugs Zeit um Lasius brunneus handelt. Gründet Diese Art Clausthal oder muss ich was beachten?

Viele Grüße
Anthalter_19

Guppy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 36 Mal

#4 Lasius niger? Arten Bestimmung

Beitrag von Guppy » 16. Juni 2020, 07:23

Hallo anthalter_19,
Lasius brunneus gründet claustral und ist eigentlich nicht wirklich anspruchsvoll. Beachten solltest du die Standarddinge, wie das der Wattestopfen im.RG nicht zu dünn oder zu dick ist und daß du sie nicht zu häufig störst.
Viel Erfolg

Grüße Guppy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guppy für den Beitrag:
anthalter_19

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#5 Lasius niger? Artbestimmung

Beitrag von Unkerich » 17. Juni 2020, 20:59

Hi,
das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht Lasius brunneus. L. brunneus hat einen deutlich schlankeren Habitus, und ist in aller Regel auch etwas dunkler gefärbt.
Ein gutes Beispielbild findet sich z. B. hier:
https://antwiki.org/wiki/Lasius_brunneus

Definitiv handelt es sich um eine Lasius s. str., ich halte eine Art aus der Lasius niger Verwandtschaft nicht für unwahrscheinlich, da die ersten kleinen Schwarmflüge dieser Arten bereits ab Anfang Juni zu beobachten sind.
Lasius emarginatus würde ich nicht ausschließen, halte ich bei der Färbung allerdings für wenig wahrscheinlich.

Ich würde sie als Lasius cf. niger bestimmen, da auch noch einige andere, aber sehr ähnliche Arten infrage kommen.

So oder so, sie gründet definitiv claustral :)

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erneanthalter_19

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

anthalter_19

Halter

#6 Lasius niger? Arten Bestimmung

Beitrag von anthalter_19 » 18. Juni 2020, 07:24

OK, dann werde ich noch Bilder von Oben und von der Seite einstellen, ich denke nicht das es sich um Lasius Niger handelt da die Lasius Niger Jungkönniginen erst vor 3 Tagen geschlüpft sind und die Färbung der Gyne mich irgendwie abhält Lasius Niger zu sagen.

Lasius brunneus wäre ja die gewesen die gerade schwärmt :?:

Viele Grüße
Anthalter_19

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#7 Lasius niger? Arten Bestimmung

Beitrag von Unkerich » 18. Juni 2020, 07:45

Es schwärmen weitaus mehr Arten als nur Lasius brunneus, deshalb hat das allein keine Aussagekraft.
Zudem impliziert Lasius cf. niger ja, dass auch andere Arten gemeint sein können. Es kann also durchaus sein, dass deine Gyne und die frisch geschlüpften die du entdeckt hast verschiedenen Arten angehören, und dennoch beide Lasius cf. niger sind. Infrage kommen z. B. L. alienus, L. psammophilus, L. paralienus um nur ein paar zu nennen. Allesamt gehören die aber der L. niger Verwandtschaft an, lassen sich mit bloßem Auge schwer von dieser unterscheiden.
Ohne Mikroskop kann man da halt leider nicht viel mehr sagen.

Insofern bist du auf der sicheren Seite die einfach grob mit Lasius s. str. zu bestimmen, das trifft auf jeden Fall zu. Aber auch mit Lasius cf. niger, dürftest du nicht allzu weit daneben liegen.
Für die Gründung ist das alles aber eh erst mal einerlei.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
anthalter_19

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“