User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus von Lasius umbratus unterscheiden

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
BeitrÀge: 589
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#1 Lasius flavus von Lasius umbratus unterscheiden

Beitrag von anthalter_19 » 16. Juni 2020, 13:22

Hallo liebe Ameisen Freunde

Ich wollte Fragen wie man Lasius flavus Arbeiter von Lasius umbratus unterscheidet?
Habe zwar gelesen das Lasius flavus unterirdisch baut, aber ich sehe heufig kleinen HĂŒgel 2 bis 10 cm hoch meist Lasius Niger aber manchmal auch was gelbes drinnen. Diese HĂŒgel bezeichne ich als BelĂŒftungs (Puppen-erhitz) HĂŒgel, bauen viele Arten diese? Wenn ja wie kann ich dan unterscheiden ob es sich um L. flavus oder L. umbratus handelt?

Viele GrĂŒĂŸe
Anthalter_19

JebetusvonWabern
Halter
BeitrÀge: 100
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Lasius flavus von Lasius umbratus unterscheiden

Beitrag von JebetusvonWabern » 16. Juni 2020, 14:06

Hey,

ich habe mich da auch letztens schlau gemacht. Es ist so, dass bei Lasius flavus erkennbare GrĂ¶ĂŸenunterschiede bei den Arbeiterinnen einer Kolonie bestehen (leicht polymorph). Außerdem haben bei L. flavus vor allem die grĂ¶ĂŸeren Arbeiterinnen einen recht dunkel gefĂ€rbten Kopf. Lasius umbratus Arbeiterinnen sind hingegen alle sehr Ă€hnlich groß und einheitlicher gelb gefĂ€rbt.
In diesem Thread ist das Ganze auch nochmal mit Bildern beschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern fĂŒr den Beitrag:
Zitrus

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1375
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#3 Lasius flavus von Lasius umbratus unterscheiden

Beitrag von Unkerich » 17. Juni 2020, 10:20

Hi,
um die beiden Untergattungen Cautolasius (dazu gehört u. A. L. flavus) und Chthonolasius (u. A. L. umbratus) sicher unterscheiden zu können, wird neben verschiedenen kleinen Merkmalen, die ohne Mikroskop o. Ä. kaum zu erkennen sind, die Form der Mandibeln genommen.
Diese sind bei Chthonolasius deutlich spitzer zulaufend als bei Cautolasius, wirken wie kleine Dolche am Ende der Mundwerkzeuge.
Hilfreich ist auch ein BestimmungsschlĂŒssel wie beispielsweise der von B. Seifert in "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas". Dort findest du auch eine Zeichnung der unterschiedlichen Mandibelformen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Erneanthalter_19Zitrus

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“