User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Stagnation bei Entwicklung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1 Stagnation bei Entwicklung

Beitrag von Fabey93 » 17. Juni 2020, 13:50

Hallo liebes Forum!

Als ich eben bei meinen F. rufibarbis ins Nest sah, was ich alle paar Tage, so 1-2 mal pro Woche tu, habe ich doch einen riesigen Schrecken bekommen! Statt der ca. 5-10 mittleren bis großen Larven, die ich letztes Mal gesehen habe, waren nur noch 3 da. Dafür locker 3 Eipakete mit bis zu 20 Eiern pro Paket.
Kann es sein, dass die Kolonie mit 13 Arbeiterinnen sich über die Larven her machte? Und ist es nicht komisch, nach über einem Monat noch keine Puppen zu haben? Obwohl echt auch seit der Winterruhe viele Eier gelegt werden? Fressen F. rufibarbis aus Stress ihre Brut? Könnte bei der Verpuppung der Larven etwas schief gelaufen sein?

Ich hoffe, ihr habt Ideen, wie sie sich wieder besser entwickeln!

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2405 Mal

#2 Stagnation bei Entwicklung

Beitrag von Rapunzula » 17. Juni 2020, 14:20

So ein riesen Ameisenexperte bin ich zwar nicht, aber bin der Meinung, dass sie sehr wohl ihre Brut auffressen, das muss aber nicht unbedingt Stress sein! Füttere ihnen mal Fliegen oder Silberfischchen, leg es ihnen vors Reagenzglas hin! Wenn sie’s nicht nehmen ist nicht schlimm, aber sie könnten wenigstens fressen wenn sie möchten!

NB: gib ihnen jeden Tag frische, vorallem in der gründungsphase!

Viel Erfolg!

Fabey93

Halter

#3 Stagnation bei Entwicklung

Beitrag von Fabey93 » 17. Juni 2020, 14:24

Hey, danke für die Antwort schon mal!
Also frische Insekten bekommen sie, seit ich die vielen großen Larven entdeckte, jeden Tag. Wird auch oft eingetragen oder zumindest rumgeräumt.
Vielleicht sollte ich neben Heimchen auch noch Fliegen anbieten. Oder Maden.
Aber bei 13 Arbeiterinnen mit 50-60 Eiern sollte doch das Gröbste rum sein?
Ich hoffe, es geht bald wieder vorwärts, denn die erste Generation Arbeiterinnen dieses Jahres wäre überfällig :?

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2405 Mal

#4 Stagnation bei Entwicklung

Beitrag von Rapunzula » 17. Juni 2020, 22:37

Bei meinen Camponotus nicobarensis war wirklich ein Silberfischen welches ich mal in der Wohnung entdeckt habe die Initialzündung, vorher haben sie nicht viel Angefasst, aber ab dann sind sie auf den Geschmack gekommen.
Ist natürlich von Art zu Art unterschiedlich, aber ein Versuch ist’s Wert! Leider sieht man Silberfischchen nur sehr selten!
Gruss

Guppy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 36 Mal

#5 Stagnation bei Entwicklung

Beitrag von Guppy » 18. Juni 2020, 08:02

Hallo Fabey93,
Vielleicht könnte es auch daran liegen das bei der Verpuppung etwas schief läuft. Haben deine Formica Zugriff auf Substrate wie Sand? Häufig brauchen die Larven von Formica Arten Hilfsmittel um sich richtig verpuppen zu können, zumindest wenn sie im RG leben.

Grüße

Guppy

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#6 Stagnation bei Entwicklung

Beitrag von Serafine » 18. Juni 2020, 12:09

Bei einigen Onlineshops kann man Ofenfischchen kaufen, z.B. hier: https://insektenliebe.com/shop/ofenfisc ... domestica/

Fabey93

Halter

#7 Stagnation bei Entwicklung

Beitrag von Fabey93 » 18. Juni 2020, 13:32

Guppy hat geschrieben: ↑
18. Juni 2020, 08:02
Vielleicht könnte es auch daran liegen das bei der Verpuppung etwas schief läuft. Haben deine Formica Zugriff auf Substrate wie Sand? Häufig brauchen die Larven von Formica Arten Hilfsmittel um sich richtig verpuppen zu können, zumindest wenn sie im RG leben.
Sie leben in einem Gipsnest, dessen eine Kammer noch mit Aquariensand befüllt ist - und die Kammern sind relativ rau innen. Den Nestzugangsschlauch füllten sie ebenfalls mit Sandkörnern und der Bodengrund in der Arena ist aus eine Mischung aus Aquariensand und Sand-Lehm-Mischung. Vielleicht sind die Larven ja auch nur zwischen den Sandkörnern versteckt für die Verpuppung... oder könnte es an einer zu feuchten oder trockenen Nestumgebung liegen? Ich glaube, das richtige Bewässern hab ich noch nicht so raus - meistens bewässere ich das Nest, bis das Wasser nur noch langsam aufgenommen wird. Ist das falsch? Ich würde mir wirklich ein Hygrometer für die Messung im Nest wünschen, dazu ist es aber zu klein.

@Serafine: das ist eine gute Idee!
Bis nächsten Monat und mein erstes Gehalt müssen die Ameisen leider warten, da wir diesen Monat ganz viel Babyzeug kauften. Aber wäre auch echt schade, wenn nur eine Fuhre Arbeiterinnen dieses Jahr das Licht erblickt. Aber immerhin besser, als wenn gar nicht.

Fabey93

Halter

#8 Stagnation bei Entwicklung

Beitrag von Fabey93 » 24. Juni 2020, 18:41

Hallo, noch mal eine kleine Rückmeldung: gestern gab es 3 Pinkymaden aus dem Angelgeschäft und heute kamen die Ofenfische und es gab 2 davon plus 2 Pinkies. Mittlerweile wurden die auch eingetragen.
Wirkt auf mich wie GROSSER Proteinbedarf :roll: Hätte ich doch früher mal andere Futtertiere getestet... Zumal ich ja auch letztes Jahr nur Pinkies gab. Naja, jetzt hab ich ja 3 Sorten Futterinsekten tiefgekühlt daheim ;)
Vielleicht sind die "verschwundenen" Larven dann auch einfach gestorben, weil sie nicht genug Proteine bekamen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“