Camponotus vagus zerfleischen sich

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Domi91
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 19. Juni 2018, 21:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Camponotus vagus zerfleischen sich

Beitrag von Domi91 » 20. Juni 2020, 18:29

Hallo Ameisenfreunde!

Ich konnte bereits den dritten Tag in Folge ein atypisches, jedenfalls mir unbekanntes Verhalten meiner Camponotus vagus Arbeiterinnen beobachten.

Diese beißen sich nĂ€mlich gegenseitig, es werden nur 2 schikaniert (soweit ich das beurteilen kann), doch diese zwei leider stĂ€ndig. WĂ€hrend eine Arbeiterin die "Schwache" fixiert, versucht die zweite ihr Gaster abzutrennen. Köpfen war auch eine Zeit lang am Plan.
Auch den mehrmaligen Einsatz von AmeisensĂ€ure gegenĂŒber der "Schwachen" konnte ich beobachten und auch als Diese sich verteidigt hat.
Gehören alle der selben Kolonie an (im 2ten Jahr, 50-80 Arbeiterinnen)

:?: :?: :?:
Kann mir wer ErklÀren was hier geschieht? Ist das ein normales Verhalten? (Also wird eine Arbeiterin verbannt oder getötet wegen irgendetwas?)
Habt Ihr schon Àhnliches beobachten können? Ist es vielleicht eine Pheromon-Sache die den Rest der Kolonie auch treffen kann?

Hier noch 3 Handybilder zur Veranschaulichung.
normal?
normal?
bis einer weint
bis einer weint
2 gegen 1
2 gegen 1
GrĂŒĂŸe
Domi



Domi91
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 19. Juni 2018, 21:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Camponotus vagus zerfleischen sich

Beitrag von Domi91 » 24. Juni 2020, 20:25

Nun, heute war es dann soweit, bereits Gestern wurde der ersten der Kopf abgetrennt & heute wurde die zweite "unliebsame" Arbeiterin durch Drei geteilt 6)

Mir ist echt rĂ€tselhaft was da vor sich ging, ich hoffe es werden nicht weitere "bestraft". Kann es sein, dass es Ausbrecher waren und die den Nestduft verloren haben? (hab mal vor 2-3 Wochen ein paar "FreilĂ€ufer" gehabt aber diese waren spĂ€testens am nĂ€chsten oder ĂŒbernĂ€chsten Tag wieder im Formikarium)

Wenn wer eine Theorie hat oder Àhnliches beobachten konnte, bitte her damit 6) 6)

GrĂŒĂŸe Domi



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#3 Camponotus vagus zerfleischen sich

Beitrag von Zitrus » 24. Juni 2020, 23:48

Dass so etwas vorkommt, scheint keine Seltenheit zu sein; gerade von Camponotus-Haltern habe ich bereits mehrmals solche
Schilderungen hier im Forum gelesen, mir fallen leider gerade die Threads nicht ein. Angeblich setzen kranke Arbeiterinnen (bestimmter Arten?)
Duftstoffe frei, welche andere dazu animieren, sie zu töten aber keine Ahnung, ob das auch bei Camponotus so funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Domi91



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“