Myrmica rubra/scabrinodis Gyne Ablegen des Gründungsverhaltens

Antworten
Tobias87
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 23. Mai 2019, 16:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Myrmica rubra/scabrinodis Gyne Ablegen des Gründungsverhaltens

Beitrag von Tobias87 » 26. Juni 2020, 19:22

Meine Myrmica Gyne hat erfolgreich semi claustral gegründet. Die ersten 5 Arbeiterinnen sind da, es werden die nächsten Tage noch mehr werden.

Allerdings bleiben die Arbeiterinnen weiterhin im Nest während die Gyne auf Futtersuche geht - so wie die gesamte Gründungsphase. Ich denke sie wird dieses Verhalten irgendwann ablegen. Wann ist das ungefähr der Fall?

Die Arbeiterinnen sind jetzt ca. 2-4 Tage alt (an unterschiedlichen Tagen geschlüpft).

Vielen Dank vorab für eure Hilfe, ich habe dieses Forum schnell schätzen gelernt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobias87 für den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Ameisehalter120

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Moderator
Offline
Beiträge: 1315
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1901 Mal
Danksagung erhalten: 1631 Mal

#2 Myrmica rubra/scabrinodis Gyne Ablegen des Gründungsverhaltens

Beitrag von Unkerich » 26. Juni 2020, 19:54

Hi Tobias!
Das Verhalten ist zu Beginn vollkommen normal und wird sich in den nächsten Tagen, evtl auch Wochen, ändern.
Solange die Arbeiter noch jung, und ihre Chitinpanzer noch unausgehärtet sind, übernimmt die Königin die anstrengende und strapazierende Außenarbeit, wie die Wochen zuvor auch.
Mit der Zeit wird sie dann erstmal von ihren Arbeitern unterstützt werden und irgendwann dann ganz im Nest bleiben.
Wann das genau sein wird, ist immer etwas anders und daher schwer exakt vorherzusagen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliTobias87Safiriel
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Tobias87
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 23. Mai 2019, 16:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 Myrmica rubra/scabrinodis Gyne Ablegen des Gründungsverhaltens

Beitrag von Tobias87 » 26. Juni 2020, 20:22

Schon toll was es in der Natur alles gibt. Richtig faszinierend wie die Ameisen „sinnvolle“ Lösungen auf ihre Probleme finden. Ich bin von der Natur immer wieder begeistert! Besonders von den Ameisen-Völkchen :D

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“