Lasius niger AnfÀngerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Andre
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 27. Juni 2020, 19:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Lasius niger AnfÀngerfragen

Beitrag von Andre » 27. Juni 2020, 20:41

Hallo zusammen!  

Ich habe vor kurzem mein großes interesse an Ameisen entdeckt und möchte nun in die Haltung mit einer "ÄnfĂ€nger-Art" nĂ€mlich der Lasius niger einsteigen. 
Hierzu habe ich mich schon umfangreich informiert aber es bleiben momentan noch Fragen wo ich unsicher bin weswegen ich euch um Rat bitten möchte.

Information zu meinem bestellten Setup:
- Lasiuis niger in der grĂ¶ĂŸe Königinn und 11-25 Arbeiterinnen
- ANTCUBE Starter Set S - 20x20 - Wiese 
- Formicarienunterlage
- Ankunft der Bestellung ca. ende July


Nun meine Fragen:

-Diese Ameisenart wird ja bei einer Temperatur von Arena: 18 - 28°C Nestbereich: 21 - 24°C gehalten. Wenn der Standort nun in einem Raum unter dem Dach liegt kann dort im Sommer auch mal höhere Temperaturen herschen und ich befĂŒrchte das das Nest in einer Hitzewelle zu warm werden kann. Wie verhĂ€lt sich das wenn ich zunĂ€chst keinen anderen Standort habe? Sollte ich da aktiv werden und mit Temperatur-Regelung gegenhalten oder ist bei einer kurzeitigen Hitzewelle (ich weiß nicht genau wie hoch die Raumtemperatur wird) nichts zu befĂŒrchten? WĂ€re die Haltung in einem gemauerten Gartenhaus das nicht beheizt wird auch ok? Ich denke da an die ĂŒbergangszeiten wo es nachts eher kalt ist und eventl. auch nochmal wieder wĂ€rmer wird. Ich möchte die lieben Tierchen natĂŒrlich so gut es geht mit deren Wohlbefinden halten und alles richtig machen.

-Die Ameisen werden ja in einem RG geliefert. Sollte ich nun die Arena und Farm befĂŒllen und das RG gleich in die Arena legen oder geht ihr da anders vor? Ich habe ĂŒberlegt zunĂ€chst die Farm nicht anzuschließen und den Ameisen ihr RG Nest zu lassen um sich erstmal an die neue nicht allzu weitlĂ€ufige Umgebung -nĂ€mlich der Arena- zu gewöhnen. DarĂŒber hinaus habe ich etwas Sorge das wenn die Farm angeschlossen ist und es Richtung Winterruhe geht das die hĂ€lfte der Ameisen sich in der Farm verbuddelt haben und die Restlichen in dem RG sitzen und ich nicht alle zusammen ĂŒberwintern lassen kann. Wie ist da eure Erfahrung und wĂ€re das ein problem wenn ein Volk getrennt ĂŒberwintert?

- Zuletzt ist bei dem Starter-Set ja eine Rote Folie dabei die auf die Farm geklebt wird. Ich habe mir darĂŒber hinaus eine weitere bestellt damit ich beide Seiten verdunkeln kann was meiner Meinung ja angenehmer fĂŒr die Tiere sein muss. Liege ich da falsch oder wird zumeist eine Seite offen gelassen um das ungestörte einsehen zu ermöglichen?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen auf meinen AnfÀngerschritten  
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andre fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
anthalter_19MÀnÀAmeisehalter120



JantK
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 2. Mai 2020, 10:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 Lasius niger AnfÀngerfragen

Beitrag von JantK » 28. Juni 2020, 09:10

Hallo Andre,

Ich bin selber erst AnfÀnger! Wollte dir aber gerne schreiben, da man hier manchmal lange auf eine Antwort warten muss.

Also du kannst die Arena und Farm ruhig befĂŒllen und gleich anschließen. Denk beim einfĂŒllen des Bodengrunds in der Arena daran, die Schicht nicht zu hoch zu machen. Die Ameisen graben sich sonst in dem Bodengrund ein.
Deine Lasius niger werden noch eine Weile im Reagenzglas bleiben. Das Reagenzglas wĂŒrde ich in der Arena mit einem StĂŒck roter Folie (einmal knicken und drĂŒber stellen) abdunkeln. Wenn die Kolonie zu groß fĂŒr das Reagenzglas wird, werden sie von ganz alleine umziehen. Wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer ist kannst du den Umzug ein wenig beschleunigen indem du die rote Folie vorsichtig ĂŒber dem Reagenzglas entfernst und die Farm mit der roten Folie abdunkelst und befeuchtest. Ich lasse meine Kolonien das immer selber entscheiden, wann sie soweit sind. Wenn ich das Reagenzglas wegen Verschmutzung oder leeren Wassertank wechseln will, lege ich einfach ein neues zweites Reagenzglas in die Arena und dunkel dieses ab. Beim dreckigem alten wird die Folie entfernt. Meine ziehen meisten in der selben Nacht noch ins neue Reagenzglas und ich kann das Alt entfernen.

Dazu wĂŒrde ich dir Empfehlen in die Farm eine Digfix Platte 20cmx20cm GrĂ¶ĂŸe S zu tun. Ich habe schon hĂ€ufiger gehört, dass Sand-Lehm Gemisch in der Farm bei Austrocknung schnell rissig wird und dazu fĂŒhren kann das GĂ€nge bei ErschĂŒtterung einstĂŒrzen. Diese kann einen AnfĂ€nger wieder komplett zurĂŒckwerfen. Durch die rote Folie und der Farm GrĂ¶ĂŸe S mĂŒssten die Lasius niger in der Farm direkt an der Glaswand bauen. DafĂŒr sind die Farm GrĂ¶ĂŸen und die Folie gedacht. Viele Ameisen kann man gut an das Licht gewöhnen und eine rote Folie ist bei Nestbau und guter KoloniegrĂ¶ĂŸe nicht mehr nötig. Wenn du z.B. eine Farm in GrĂ¶ĂŸe M oder L genommen hĂ€ttest, kann es passieren das die Lasius niger in der Mitte der Farm GĂ€nge bauen und du diese nicht zu Gesicht bekommst.

Ich habe selber noch keinen getrennte Winterruhe gehabt. Meine Arbeiterinnen sitzen immer in der NĂ€he ihrer Königin. Sie habe keinen Grund in der Farm zu verweilen, wĂ€ren sich die Kolonie auf die Winterruhe vorbereite. Du kannst wenn die Kolonie noch im Reagenzglas ist einfach vor der Winterruhe wie oben beschrieben, ein neues anbieten. Wenn diese bezogen wurde, einfach vorsichtig mit Watte verschließen und in ein Handtuch einrollen. Danach ab in den KĂŒhlschrank in ein Fach z.B. GemĂŒsefach an welches du selten ran musst. Den KĂŒhlschrank in der Zeit nicht zuknallen um starke ErschĂŒtterungen zu vermeiden. Dein KĂŒhlschrank wird dir das nicht zuknallen auch verdanken :D.

Wegen der Temperatur kann ich dir leider nicht weiterhelfen. DafĂŒr bin ich einfach zu unerfahren. Tut mir Leid !

Das oben sind alles meine Erfahrungen. ich bin auch erst seit ca. einem Jahr dabei.

Achso ich weiß nicht ob du deine Bestellung schon getĂ€tigt hast aber du kannst auch mit z.B. den Formica fusca oder Myrmica rubra anfangen. Meiner Meinung sind diese fĂŒr AnfĂ€nger ein wenig Interessanter. Ich habe damals auch mit Lasius niger angefangen. Bin aber dann doch schnell auf andere Arten umgestiegen und habe meine Lasius niger in die Natur freigelassen. Du mĂŒsstest fĂŒr die beiden Arten zwar in Zukunft eine Farm in GrĂ¶ĂŸe M holen aber dieses dauert ja noch, da die Kolonie im Reagenzglas erst wachsen muss. Die Lasius niger Kolonie wird auch GrĂ¶ĂŸer und somit muss du frĂŒher oder spĂ€ter eh anbauen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JantK fĂŒr den Beitrag:
Andre



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“