Welche Art fĂĽr mich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#9 Welche Art fĂĽr mich?

Beitrag von Serafine » 9. Juli 2020, 20:18

poky hat geschrieben: ↑
9. Juli 2020, 19:31
Warum soll das mit der Blindschlange nicht gehen? Sie hat nicht Zugriff auf alle Meisen.
Ameisenkolonien wachsen (fast) exponential - je mehr Arbeiterinnen die Kolonie hat, desto mehr Brut zieht sie auf, desto mehr Arbeiteirnnen hat sie, desto mehr Brut zieht sie auf. Die Myrmica meiner Freundin haben es innerhalb von knapp 10 Monaten auf mehrere Tausend Arbeiterinnen geschafft und ungefähr die Hälfte davon kam in den letzten 8 Wochen dazu.

Im Prinzip gibt es 3 Möglichkeiten:

- Schlange schnabuliert alle Arbeiterinnen -> Königin hat keine Reserven mehr -> Königin verhungert -> Kolonie tot
- Schlange schnabuliert alle Arbeiterinnen -> Königin hat genug Reserven ein zweites Mal zu gründen -> Schlange verhungert in der Zwischenzeit weil es 4-6 Wochen nichts zu futtern gibt
- Schlange schnabuliert nur einen Teil der Arbeiterinnen -> Wachstumsrate der Kolonie steigt an -> langfristige Wirkung der Schlange = Null



Benutzeravatar
Siebter Serron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 8. Juli 2020, 22:30
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 Welche Art fĂĽr mich?

Beitrag von Siebter Serron » 9. Juli 2020, 20:33

Für eine artgerechte Haltung der Schlange wirst Du auch mehr als die 20 mal 20 cm Platz benötigen. Den könntest Du auch gleich für die Ameisen mit einplanen.

Ich frage mich, ob Ameisen überhaupt die richtige Wahl für Dich sind. Ameisenkolonien werden nun einmal größer. Das macht sie aus und darauf sollte man sich einstellen. Vielleicht eignet sich ja eine Spinne als tolles Tier in dem Tischterrarium ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Siebter Serron fĂĽr den Beitrag:
Johnsonn



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“