Atta cephalotes halten
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3111
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#9 Atta cephalotes halten
Hier wĂ€re die Premium Variante fĂŒr Atta:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... cb38#p9092
Sonst kannst du z.B. hier noch etwas stöbern in den HBs:
https://ameisenforum.de/atta-exotisch.html
https://ameisenforum.de/acromyrmex-exotisch.html
Unten in meiner Signatur kommst du bei Interesse zu meinen HB zu Acromyrmex octospinosus mit Eigenbau Anlage
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... cb38#p9092
Sonst kannst du z.B. hier noch etwas stöbern in den HBs:
https://ameisenforum.de/atta-exotisch.html
https://ameisenforum.de/acromyrmex-exotisch.html
Unten in meiner Signatur kommst du bei Interesse zu meinen HB zu Acromyrmex octospinosus mit Eigenbau Anlage
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- anthalter_19 • Ameisehalter120
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Martin H.
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 722
- Danksagung erhalten: 579 Mal
#10 Atta cephalotes halten
Der Laufweg ist das eine, die Pilzbecken werden auch einiges an Platz benötigen.Manticor79 hat geschrieben: â12. Juli 2020, 21:17Wobei ich Platzproblem als relativ sehe. Ich habe eine ganze Raumecke die ich von Boden bis Decke nutzen könnte und mit zwar nicht meterlangen, jedoch verwinkelten Rohren dort langfĂŒhren könnte.
Futterbedarf auch nicht unterschĂ€tzen. Ich habe eine Atta cephalotes "bicolor" Kolonie, die derzeit ca. 80 Liter Pilz hat. Derzeit verfĂŒttere ich primĂ€r BrombeerblĂ€tter. Pro Tag ca. 500 gr. Das sind im Monat gut 15 kg. Hochgerechnet auf das Jahr... Und die Kolonie ist noch klein, hat erst ca. 80 Liter Pilzmasse.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂŒr den Beitrag:
- Ameisehalter120
-
Manticor
- BeitrÀge: 1016
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#11 Atta cephalotes halten
Das ist Prima! Brombeer ist eine Seuche bei uns im Garten. Bei einem Pilzbecken (nur mal fĂŒr die Rechnung) wie viele andere wĂŒrden noch benötigt werden?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂŒr den Beitrag:
- Ameisehalter120
-
anthalter_19
- Halter
- BeitrÀge: 589
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#12 Atta cephalotes halten
Hallo liebe Ameisen Freunde
Ich ĂŒberlege mir auch bald eine Blattschneider anzuschaffen Pilz, Abfall und Futter-Becken habe ich schon. Die Becken sind fĂŒr den Start geeignet und kosten nicht viel nehme dazu 5,8L Praplast Dosen, diese Verbinde ich bin einem 4 cm Schlauch. BrombeerblĂ€tter und RosengewĂ€chse habe ich genug da ich einige Stabschreken Arten halte...
Vielleicht gibt's ja bald einen neuen Blattschneider Halter im Forum đ
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19
Ich ĂŒberlege mir auch bald eine Blattschneider anzuschaffen Pilz, Abfall und Futter-Becken habe ich schon. Die Becken sind fĂŒr den Start geeignet und kosten nicht viel nehme dazu 5,8L Praplast Dosen, diese Verbinde ich bin einem 4 cm Schlauch. BrombeerblĂ€tter und RosengewĂ€chse habe ich genug da ich einige Stabschreken Arten halte...
Vielleicht gibt's ja bald einen neuen Blattschneider Halter im Forum đ
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Manticor • Ameisehalter120
-
anthalter_19
- Halter
- BeitrÀge: 589
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#13 Atta cephalotes halten
Hallo liebe Ameisen Freunde
WeiĂ jemand ob 4 cm Durchmesser im Schlauch reichen oder ob ich mehr benötige? Die Soldaten werden ja 2,3 cm groĂ bei 3 cm BlattstĂŒcken? @Martin H Hast du ein Foto vom Soldaten?
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19
WeiĂ jemand ob 4 cm Durchmesser im Schlauch reichen oder ob ich mehr benötige? Die Soldaten werden ja 2,3 cm groĂ bei 3 cm BlattstĂŒcken? @Martin H Hast du ein Foto vom Soldaten?
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19
-
Martin H.
- BeitrÀge: 722
- Danksagung erhalten: 579 Mal
#14 Atta cephalotes halten
[quot
5,8 L Braplast Dosen reichen evtl. die ersten 6 Monate, danach wirst Du mit denen nicht weit kommen.anthalter_19 hat geschrieben: â13. Juli 2020, 09:20
Die Becken sind fĂŒr den Start geeignet und kosten nicht viel nehme dazu 5,8L Praplast Dosen, diese Verbinde ich bin einem 4 cm Schlauch.
Ich verwende 40 mm Acrylglasröhren (Innendurchmesser 36 mm), da das das StandardmaĂ aus dem SanitĂ€rbereich ist => gibt gĂŒnstig Verbinder, TankdurchfĂŒhrungen etc. Alle SondermaĂe sind erheblich teurer.anthalter_19 hat geschrieben: â13. Juli 2020, 09:20
Weià jemand ob 4 cm Durchmesser im Schlauch reichen oder ob ich mehr benötige?
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3111
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#15 Atta cephalotes halten
Als lĂ€ngerfristiges Pilzbecken wĂŒrde ich dir ein Aquarium empfehlen - gibt es gĂŒnstig im Baumarkt oder Internet.
Glasbohrer ebenfalls.
Bei uns im Hornbach kostet 60x30x30 cm ca. 20 Euro, das wĂŒrde z.B. fĂŒr Acromyrmex echinatior als Pilzbecken wohl völlig ausreichen.
Sollte ich mal wieder eine Anlage fĂŒr Blattschneider bauen, wĂŒrde ich wohl fĂŒr alle Becken mind. ein 60er Aquarium verwenden - man tut sich einfach mit der Handhabung, Reinigung, FĂŒtterung (groĂe Mengen usw.) leichter.
Ăhnlich wie dieses Set vom Store, 3 Becken in Reihe als Basis, groĂen Acrylglasröhren und dann ein weiter entferntes 2tes Futterbecken.
Macht dann einfach was her fĂŒrs Auge und lĂ€sst sich wie gesagt gut sauber halten.
Glasbohrer ebenfalls.
Bei uns im Hornbach kostet 60x30x30 cm ca. 20 Euro, das wĂŒrde z.B. fĂŒr Acromyrmex echinatior als Pilzbecken wohl völlig ausreichen.
Sollte ich mal wieder eine Anlage fĂŒr Blattschneider bauen, wĂŒrde ich wohl fĂŒr alle Becken mind. ein 60er Aquarium verwenden - man tut sich einfach mit der Handhabung, Reinigung, FĂŒtterung (groĂe Mengen usw.) leichter.
Ăhnlich wie dieses Set vom Store, 3 Becken in Reihe als Basis, groĂen Acrylglasröhren und dann ein weiter entferntes 2tes Futterbecken.
Macht dann einfach was her fĂŒrs Auge und lĂ€sst sich wie gesagt gut sauber halten.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Manticor
- BeitrÀge: 1016
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#16 Atta cephalotes halten
Da ich gerade selbst bei Hornbach auf der Seite war wegen eben auch so einem Becken kann ich sagen, es kostet 24,36âŹ