Diskussion: Acromyrmex echinatior von Sovereign
-
- Halter
- BeitrÀge: 557
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#9 Re: Diskussion: Acromyrmex echinatior von Sovereign
Moin.
Solange sie ohne Probleme von A nach B kommen lass sie laufen.
Habe seit gut 2 Wochen einen neuen laufweg von ĂŒber 4m.
Da haben sie in den Plexiglasrohren jetz nen Seil drinne um die Steigungen die auch schon ĂŒber 1m sind hoch zu kommen..
Solange keine Schimmelbildung da ist, ist ja alles top.
Wie groĂ ist dein Pilz jetz?
GruĂ Basti
Solange sie ohne Probleme von A nach B kommen lass sie laufen.
Habe seit gut 2 Wochen einen neuen laufweg von ĂŒber 4m.
Da haben sie in den Plexiglasrohren jetz nen Seil drinne um die Steigungen die auch schon ĂŒber 1m sind hoch zu kommen..
Solange keine Schimmelbildung da ist, ist ja alles top.
Wie groĂ ist dein Pilz jetz?
GruĂ Basti
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 68
- Danksagung erhalten: 46 Mal
#10 Re: Diskussion: Acromyrmex echinatior von Sovereign
Hallo Basti
Habe soeben den Haltungsbericht aktualisiert
Ich wollte mal ausprobieren ihnen ein StĂŒck Apfel mit Honig anzubieten, traue mich aber nicht weil ich ned weiss ob die Ăpfel mit insektizit behandelt wurden. BIO ist ja nicht immer BIO. Reicht es nur die Schalte zu entfernen?
GrĂŒsse
Jan
Habe soeben den Haltungsbericht aktualisiert
Ich wollte mal ausprobieren ihnen ein StĂŒck Apfel mit Honig anzubieten, traue mich aber nicht weil ich ned weiss ob die Ăpfel mit insektizit behandelt wurden. BIO ist ja nicht immer BIO. Reicht es nur die Schalte zu entfernen?
GrĂŒsse
Jan
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#11 Re: Diskussion: Acromyrmex echinatior von Sovereign
Mach dir keine Sorgen - ich habe ganz normale aus dem Discounter dutzendweise verfĂŒttert.
Auch div. anderes Obst, GemĂŒse, NĂŒsse, Kartoffeln, Reis ... nie bio
Auch div. anderes Obst, GemĂŒse, NĂŒsse, Kartoffeln, Reis ... nie bio
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Halter
#12 Re: Diskussion: Acromyrmex echinatior von Sovereign
Genauso mach ich es auch.
Anfangs hatte ich da auch so meine Bedenken.
Aber jetz alles rein was sie fressen.
Anfangs hatte ich da auch so meine Bedenken.
Aber jetz alles rein was sie fressen.
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#13 Re: Diskussion: Acromyrmex echinatior von Sovereign
Wenn die Kolonie etwas gröĂer ist kannst du einfach Abends einen ganzen groĂen Apfel reinlegen, oben schneidest du eine gerade FlĂ€che weg, löffelst mit einem Kaffeelöffel eine schöne groĂe Mulde rein und fĂŒllst das Loch mit Honig oder Ahornsirup auf. Am nĂ€chsten Morgen ist der Apfel spurlos verschwunden, inkl. Schale, Stil und Kernen.
Was ich dir fĂŒr den Winter auch empfehlen kann wĂ€ren Teichsticks - gibt es gĂŒnstig im groĂen Eimer.
Wird auch fleiĂig eingetragen und sieht wirklich lustig aus wenn diese groĂen Sticks (~3 mal so groĂ wie eine Arbeiterin aber sehr leicht) durch die Röhren zu schweben scheinen
Was ich dir fĂŒr den Winter auch empfehlen kann wĂ€ren Teichsticks - gibt es gĂŒnstig im groĂen Eimer.
Wird auch fleiĂig eingetragen und sieht wirklich lustig aus wenn diese groĂen Sticks (~3 mal so groĂ wie eine Arbeiterin aber sehr leicht) durch die Röhren zu schweben scheinen
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Halter
#14 Re: Diskussion: Acromyrmex echinatior von Sovereign
Oh ja das lieben die sehr.
Nen ganzen werden sie nur net schaffen, wenn nen viertel vielleicht.
echinatior wird ja nicht so volkstark wie andere Acromyrmex Arten.
Auch was das Futter allgemein angeht, sind sie sehr entspannt in der Unterhaltung.
GruĂ Basti
Nen ganzen werden sie nur net schaffen, wenn nen viertel vielleicht.
echinatior wird ja nicht so volkstark wie andere Acromyrmex Arten.
Auch was das Futter allgemein angeht, sind sie sehr entspannt in der Unterhaltung.
GruĂ Basti
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 68
- Danksagung erhalten: 46 Mal
#15 Re: Diskussion: Acromyrmex echinatior von Sovereign
Hallo
Habe es vor wenigen Tagen mit einem kleinen StĂŒck Apfel versucht (1/8) und etwas Ahornsirup. Nach knapp 12 Stunden war ser Sirup weg und den Apfel haben sie nicht mehr angerĂŒhrt, eventuell war der Apfel nicht sĂŒss genug fĂŒr sie schleckermĂ€uler
Das mit den Sticks habe auch versucht, wird wohl der neue Hit bei den kleinen. keine 3 Minuten nach dem ich 4 Sticks in das Futterbecken gegeben habe, hatte die erste Arbeiterin schon eines dabei auf dem RĂŒckweg und wurde sofort beim Pilz von weiteren 4 Arbeiterinnen empfangen. Man hĂ€tte meinen können die haben seit Wochen kein Futter mehr gesehen .
GrĂŒsse
Jan
Habe es vor wenigen Tagen mit einem kleinen StĂŒck Apfel versucht (1/8) und etwas Ahornsirup. Nach knapp 12 Stunden war ser Sirup weg und den Apfel haben sie nicht mehr angerĂŒhrt, eventuell war der Apfel nicht sĂŒss genug fĂŒr sie schleckermĂ€uler
Das mit den Sticks habe auch versucht, wird wohl der neue Hit bei den kleinen. keine 3 Minuten nach dem ich 4 Sticks in das Futterbecken gegeben habe, hatte die erste Arbeiterin schon eines dabei auf dem RĂŒckweg und wurde sofort beim Pilz von weiteren 4 Arbeiterinnen empfangen. Man hĂ€tte meinen können die haben seit Wochen kein Futter mehr gesehen .
GrĂŒsse
Jan
-
Martin H.
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 722
- Danksagung erhalten: 578 Mal
#16 Diskussion: Acromyrmex echinatior von Sovereign
Hallo Jan,
hast Du die Kolonie noch? Falls ja, wie hat sie sich geamacht?
viele GrĂŒĂe
Martin
hast Du die Kolonie noch? Falls ja, wie hat sie sich geamacht?
viele GrĂŒĂe
Martin