User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#17 Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Beitrag von Serafine » 14. Juli 2020, 11:24

CaptainAhab hat geschrieben: ↑
14. Juli 2020, 07:08
Was uns noch aufgefallen war das die Gyne nur ausschließlich Puppen im Reagenzglas gehabt hatte keine einzige Larve mehr, schon als wir sie bekommen hatten. Ist doch auch nicht normal oder ?
Kommt auf die Art drauf an, erfahrungsgemĂ€ĂŸ legen Königinnen aber in der Regel spĂ€testens wenn sich die ersten Larven verpuppen zumindest ein paar neue Eier.
Wo ist die Ameise denn her? Zumindest sowas wie mit dem Pilz im RG sollte definitiv nicht passieren, das ist schon ziemlich krass.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
CaptainAhab

CaptainAhab
Einsteiger
BeitrÀge: 29
Danksagung erhalten: 10 Mal

#18 Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Beitrag von CaptainAhab » 14. Juli 2020, 11:29

Hallo,

danke fĂŒr eure weiteren Antworten. Die Ameisen sind von MyAnts. Konnte den Schimmel ja schon am ersten Tag sehen habe sogar noch Bilder davon, vom ersten Tag. Konnte den nur nicht Recht einschĂ€tzen erst als der grĂ¶ĂŸer geworden war.

Außer den Puppen waren absolut keine Eier oder Larven zu sehen.

Kann so eine Ameise auch in eine Art Diapause verfallen dadurch das die Temperatur recht niedrig ist 21-22°C ? Aber sie mĂŒsste dann doch trotzdem auf Ă€ußere Reize noch reagieren oder ?
Halte das zwar fĂŒr abwegig aber kann mich natĂŒrlich irren bin ja noch AnfĂ€nger.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#19 Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Beitrag von Harry4ANT » 14. Juli 2020, 13:26

Du könntest den Shop mal anschreiben mit den Bildern und um Kulanz bitten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
CaptainAhab

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1016
Danksagung erhalten: 903 Mal

#20 Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Beitrag von Manticor » 14. Juli 2020, 20:53

Da hat Harry4ant nicht ganz unrecht. Schreib den mal an mit Bildern und sag dem, dass das nah so kurzer Zeit eigentlich nicht hĂ€tte passieren dĂŒrfen. Bilder des Schimmels/Pilzes hast du ja und auch eines der toten Königin. Was beweist, dass du nicht einfach 2 Tiere zum Preis von einem wolltest.

Ein abgedunkeltes RG mit Wasser 2x Watte und ner Königin hĂ€tte es sicherlich auch getan und ist erprobt. So schlecht gedrucktes PLA ist zwar glaube noch halbwegs biologisch im Gegensatz zu anderen Kunsstoffen wie POM zum Beispiel die Formaldehyde beinhalten, aber nur die Watte hĂ€tte sicherlich fĂŒr ein natĂŒrlicheres, sterileres Klima gesorgt. Schimmel, bzw Pilze gelingen halt auch immer besonders gut in stehender Feuchtigkeit ohne viel Austausch mit Luft bzw. der Möglichkeit des Austauschs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂŒr den Beitrag:
CaptainAhab

CaptainAhab
Einsteiger
BeitrÀge: 29
Danksagung erhalten: 10 Mal

#21 Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Beitrag von CaptainAhab » 16. Juli 2020, 17:04

Manticor79 hat geschrieben: ↑
14. Juli 2020, 20:53
Da hat Harry4ant nicht ganz unrecht. Schreib den mal an mit Bildern und sag dem, dass das nah so kurzer Zeit eigentlich nicht hĂ€tte passieren dĂŒrfen. Bilder des Schimmels/Pilzes hast du ja und auch eines der toten Königin. Was beweist, dass du nicht einfach 2 Tiere zum Preis von einem wolltest.

Ein abgedunkeltes RG mit Wasser 2x Watte und ner Königin hĂ€tte es sicherlich auch getan und ist erprobt. So schlecht gedrucktes PLA ist zwar glaube noch halbwegs biologisch im Gegensatz zu anderen Kunsstoffen wie POM zum Beispiel die Formaldehyde beinhalten, aber nur die Watte hĂ€tte sicherlich fĂŒr ein natĂŒrlicheres, sterileres Klima gesorgt. Schimmel, bzw Pilze gelingen halt auch immer besonders gut in stehender Feuchtigkeit ohne viel Austausch mit Luft bzw. der Möglichkeit des Austauschs.
Hallo,

danke soweit fĂŒr eure weiteren Antworten, wollte euch ein kleines Update geben.

Also der HÀndler war seitdem uns klar wurde das es Schimmel ist informiert, wir hatten ihn parallel zu diesem Post angeschrieben. Leider musste ich feststellen das MyAnts anscheinend nicht soviel Interesse an ihren eigenen Tieren hat, sehr schade. Das konnte meine Freundin und ich recht gut aus den Emails rauslesen. Naja ist ja auch kein muss als VerkÀufer.. oder doch ?..

Jedenfalls wollte er uns "entgegen kommen" und uns eine andere Ameise anbieten,darunter auch eine Camponotus Japonicus. Daraufhin hatte ich im geschrieben das wir gerne die Camponotus Japonicus nehmen wĂŒrden. Daraufhin kam aber auch jetzt seit zwei Tagen keine Antwort mehr, was ich doch etwas komisch finde..

Mal davon abgesehen das dieses "entgegen kommen" nicht genauer definiert worden ist, obwohl es ja eigentlich klar sein verfehlen war mit dem Schimmelpilz...
Kann diese vielen super guten Bewertungen langsam nicht mehr nachvollziehen.

Hab alles genau dokumentiert und wie gesagt Bilder vom ersten Tag im RG , wo man schon den Schimmel ganz leicht erkennen kann.
Denke auch das es schwer an dem PLA drin gelegen hat..

Ärgerlich das ganze.. :oops: und zum heulen wenn man an die ehemals schöne Gyne denkt :(

PS: Haben die Kleine mit ihrer Brut die wir noch separat aufbewahrt hatten unter einem Rosenstrauß begraben. :cry:

anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
BeitrÀge: 589
Danksagung erhalten: 212 Mal

#22 Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Beitrag von anthalter_19 » 16. Juli 2020, 17:12

Hallo liebe Ameisen Freunde

Habe auch negative Erfahrungen mit Myants. Ich kann auch die vielen guten Bewertungen nicht verstehen (5/5)? (Fake Bewertungen?)
Habe meine Tetramorium bicarinatum von dort die Kolonie kam mit Milben an und das soll wohl bei Myants schon seit 2017 so sein, hatte in einem HB gelesen das jemand Die Kolonie auch mit Milben von Myants bekommen hatt.
Aber es ist ja ein Shop...
Die wollen ja nur verkaufen (Nicht böse gemeint gibt ja auch Shops bei denen das ja nicht so ist)
Wie in seinen YT Videos auch oft die Tiere verharmlost werden finde ich ja nicht so toll. Da werden invasive Arten als "leicht zu halten" "nicht Invasiv bei uns" "ist gar nicht so Schmerzhaft" beschrieben.

Ich weiß ja nicht...

Viele GrĂŒĂŸe
Anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 fĂŒr den Beitrag:
CaptainAhab

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#23 Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Beitrag von Harry4ANT » 16. Juli 2020, 17:24

Bei dem Shop ist Licht und Schatten wohl nah beieinander.

Hab schon von einigen gelesen bzw. gehört, die bestellen nur dort und immer zufrieden usw.; ich selber habe auch zwei oder 3 mal was dort bestellt und kann absolut nichts negatives sagen (Ameisenkolonien, Schokoschaben, Zubehör, auch TOP verpackt gewesen).

Andererseits habe ich auch viel negatives gehört, Àhnlich wie von dir geschildert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
CaptainAhab

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Siebter Serron
Einsteiger
BeitrÀge: 22
Danksagung erhalten: 11 Mal

#24 Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Beitrag von Siebter Serron » 16. Juli 2020, 17:42

Ich habe meine Camponotus herculeanus Gyne ĂŒber MyAnts bestellt und kann auch nichts negatives berichten. In dem Reagenzglas war nur der Wassertank und etwas Bodengrund. Es war auch sehr sorgfĂ€ltig verpackt. Die Ameisen fĂŒhlten sich, meiner Meinung nach, wohl da drin.

Vielleicht hÀngt es bei dem Store sehr von dem Mitarbeiter ab, der die Bestellung oder das Anliegen bearbeitet. So könnte ich mir die Schwankungen erklÀren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Siebter Serron fĂŒr den Beitrag:
CaptainAhab

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“