User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche Nestform-Bilder (Ytong,kork,Holz...)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
JebetusvonWabern
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 11. März 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#9 Suche Nestform-Bilder (Ytong,kork,Holz...)

Beitrag von JebetusvonWabern » 16. Juli 2020, 12:33

Manticor79 hat geschrieben: ↑
16. Juli 2020, 11:56
Ich sammel einfach nur mögliche Kammersysteme um mir Zeichnungen zu erstellen die halbwegs natürlich aussehen und dem Besitzer auch gefallen. Ob ich das sein werde oder andere. Ich will einfach nur mehrere Modelle haben. Mit was hast du sie gefräst? Selbstgebaute Fräse oder auf der Arbeit oder so?
Achso! Wäre ja cool, wenn am Ende eine Art Sammlung mit verschiedenen Kammersystemen etc. im Stil deiner Skizze im ersten Beitrag entstehen würde, als Born der Inspiration sozusagen +)
Ich habe das ganz amateurhaft mit Frässtiften für die Bohrmaschine gemacht, hat aber prima funktioniert!



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#10 Suche Nestform-Bilder (Ytong,kork,Holz...)

Beitrag von Manticor » 16. Juli 2020, 16:18

DafĂĽr ist es ja dann ziemlich cool geworden. Ich habe mir eine selbst gebaut aus Einzelteilen und Druckteilen. Da das Ding weitestgehend selbst gedruckt ist nennt man die "mostly printed CNC"
Hier ein Bild was man sich darunter vorstellen kann. Ich hatte meine Werkstatt umgeräumt (bzw. bin teils noch dran) daher siehts etwas wüst aus ;)
Bild

Mit der will ich demnächst mal sowas in Angriff nehmen für verschiedene Materialien. Werde mir sogar von der Arbeit aus dem Formenbau ein paar alte Fräser geben lassen die nicht mehr ganz so toll sind für Ytong. Leider kann ich glaube nur paar cm (schätze mal bis max.10cm) höhe aufspannen. Aber da könnte man das Ytongteil ja verkleben mit nem anderen Block.

Habe eben mal eine Probefräsung gemacht in Ytong. Staubig aber geht durch wie Butter. Sehr saubere Kanten gabs, fand ich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusJebetusvonWabern



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11 Suche Nestform-Bilder (Ytong,kork,Holz...)

Beitrag von Manticor » 17. Juli 2020, 22:07

Es ist geschafft! Ich habe spaßesweise das Muster was ich da mal gepostet hatte "70er Jahre Style" und so mal gefräst. Es dauerte 2h und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hoffe ihr auch?!


Zusehen ist es hier :

viewtopic.php?f=107&t=61005



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“